Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige

Elektrobranche erneut mit deutlichem Auftragsplus - KI als Treiber 07.10.2026, 06:25 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie hat den August mit einem deutlichen Auftragsplus abgeschlossen. "Mit einem Plus von 17 Prozent stieg der Auftragseingang im August stärker als im Durchschnitt der ersten sieben Monate des Jahres", sagte der Chefvolkswirt des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI), Andreas Gontermann, der "Augsburger Allgemeinen". Im ersten Halbjahr des Jahres hatte die Branche noch 9,5 Prozent mehr Bestellungen als im Vorjahr verzeichnet.

Gontermann begründet den Wachstumsschub auch mit der zunehmenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI). "Bei einem Rechenzentrum kommen bis auf die Gebäudehülle beinahe alle Bestandteile aus unserer Branche."

Exportplus und mehr Neuaufträge

Auch der Ifo-Forscher Klaus Wohlrabe sieht positive Aussichten für die Branche mit rund 865.000 Beschäftigten in Deutschland. "Die Unternehmen verbuchten deutlich mehr Neuaufträge und sind erstmals seit längerer Zeit wieder zufrieden mit ihrem Auftragsbestand", sagte Wohlrabe. "Dahinter stehen die großen Trends Digitalisierung und Automatisierung, dazu der Ausbau von Rechenzentren und KI-Infrastruktur sowie Rüstungsaufträge." Anders als in anderen Branchen stiegen in der Elektro- und Digitalindustrie auch die Exporterwartungen.

Von Januar bis Juli stiegen die Ausfuhren in der Elektroindustrie nach Angaben des Branchenverbands um 9,7 Prozent auf 162,9 Milliarden Euro. Laut Wohlrabe werden sich die positiven Trends allerdings erst später auf dem Arbeitsmarkt zeigen. "Die gute Auftragslage dürfte zunächst den Stellenabbau stoppen und Kurzarbeit zurückführen; Neueinstellungen kommen erst, wenn der Aufschwung trägt."

Die Tarifverhandlungen für die größte deutsche Industriebranche - die Metall- und Elektroindustrie - beginnen heute mit regionalen Runden in den Bezirken Nordrhein-Westfalen und Südwesten.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer