^Basel, 26. April 2023

* Wie erwartet führt die stark rückläufige Nachfrage nach COVID-19-Tests zu

einer Abnahme der Konzernverkäufe (-3%(1) zu konstanten Wechselkursen [CER]

und -7% in Schweizer Franken); ohne diesen Effekt wachsen die

Konzernverkäufe um 8%

* Verkäufe der Division Pharma steigen um 9%; starke Nachfrage nach neueren

Medikamenten; Vabysmo zur Behandlung schwerer Augenkrankheiten ist bereits

der stärkste Wachstumstreiber

* Basisgeschäft der Division Diagnostics wächst um 4%, während insgesamt die

Verkäufe der Division aufgrund der aussergewöhnlich hohen Nachfrage nach

COVID-19-Tests im Vorjahresquartal um 28% zurückgehen

* Wichtige Ereignisse im ersten Quartal:

* US-Zulassung von Polivy (erste Behandlungsmöglichkeit für eine

aggressive Form von Blutkrebs)

* EU-Zulassung von Hemlibra (mittelschwere Hämophilie A)

* Positive Phase-III-Daten für Vabysmo (Netzhautvenenverschluss, eine

schwere Augenkrankheit), Tecentriq plus Avastin (adjuvante Therapie

bestimmter Formen von Leberkrebs) und Crovalimab (paroxysmale nächtliche

Hämoglobinurie, eine seltene Blutkrankheit)

* Positive Vierjahresdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Evrysdi

(spinale Muskelatrophie)

* Einführung neuer Assays zur Identifizierung klinisch relevanter

Mutationen bei Hirnkrebs

* Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bestätigt

Thomas Schinecker, CEO von Roche: «Wir haben im ersten Quartal im Basisgeschäft

beider Divisionen ein starkes Verkaufswachstum erzielt, das den erwarteten

Rückgang der Verkäufe von COVID-19-Tests weitgehend kompensiert hat. Im ersten

Quartal haben wir Fortschritte in unserer Pipeline erzielt, insbesondere im

Bereich Blutkrebs. Neben den jüngsten Zulassungen für unsere bispezifischen

Antikörper Lunsumio und Columvi haben wir kürzlich auch die US-Zulassung für

Polivy als erste Behandlungsmöglichkeit für eine aggressive Form von Blutkrebs

erhalten. In der Augenheilkunde hat Vabysmo, ein Medikament zur Behandlung

schwerer Augenkrankheiten, positive Phase-III-Daten bei Netzhautvenenverschluss

gezeigt. Im Falle einer Zulassung wäre dies die dritte Indikation für Vabysmo,

das sich bereits ein Jahr nach seiner Markteinführung zu unserem stärksten

Wachstumstreiber entwickelt hat. Wir bestätigen unseren Ausblick für 2023.»

+-+-+-+-+

|Verkäufe | | In % der | |

| |Millionen CHF| Verkäufe | Veränderung in% |

| +-+-+-+-+-+-+

|Januar-März 2023 |2023 |2022 |2023 |2022 |CER|CHF |

+-+-+-+-+-+-+-+

|Konzern |15 322|16 445|100,0|100,0 |-3 |-7 |

| | | | | | | |

| | | | | | | |

| | | | | | | |

|Division Pharma |11 699|11 159|76,4 |67,9 |9 |5 |

| | | | | | | |

|USA |5 853 |5 489 |38,2 |33,4 |6 |7 |

| | | | | | | |

|Europa |2 071 |2 072 |13,5 |12,6 |5 |0 |

| | | | | | | |

|Japan |1 390 |1 337 |9,1 |8,1 |18 |4 |

| | | | | | | |

|International* |2 385 |2 261 |15,6 |13,8 |13 |5 |

| | | | | | | |

| | | | | | | |

| | | | | | | |

|Division Diagnostics|3 623 |5 286 |23,6 |32,1 |-28|-31 |

+-+-+-+-+-+-+-+

* Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischer

Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, andere

Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bestätigt

Aufgrund der starken Verkaufsabnahme bei den COVID-19-Produkten um rund CHF 5

Milliarden erwartet Roche einen Rückgang der Konzernverkäufe im niedrigen

einstelligen Bereich (zu konstanten Wechselkursen). Ohne diese COVID-19-Verkäufe

rechnet Roche mit einem soliden Verkaufswachstum im Basisgeschäft beider

Divisionen.

Für den Kerngewinn je Titel strebt Roche eine Entwicklung an, die weitgehend dem

Verkaufsrückgang entspricht (zu konstanten Wechselkursen). Roche ist bestrebt,

die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen.

Konzernergebnisse

Die Konzernverkäufe gingen in den ersten drei Monaten um 3% (-7% in CHF) auf

CHF 15,3 Milliarden zurück. Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den

meisten Währungen wirkte sich negativ auf die in Schweizer Franken ausgewiesenen

Ergebnisse aus.

Das Ergebnis des ersten Quartals 2023 reflektiert, wie zu erwarten war, die

aussergewöhnlich hohe Nachfrage nach COVID-19-Tests im Vorjahresquartal 2022,

als die Omikron-Welle ihren Höhepunkt erreichte.

Die Verkäufe der Division Pharma legten mit 9% auf CHF 11,7 Milliarden deutlich

zu. Dies ist vor allem auf die weltweit starke Nachfrage nach neueren

Medikamenten zur Behandlung von schweren Krankheiten zurückzuführen.

Das erst Anfang 2022 eingeführte Augenmedikament Vabysmo avanciert zum grössten

Wachstumstreiber der Division. Die fünf wichtigsten Wachstumsträger - Vabysmo,

Ocrevus (multiple Sklerose), Hemlibra (Hämophilie), Evrysdi (spinale

Muskelatrophie) und Tecentriq (Krebsimmuntherapie) - generierten zusätzliche

Verkäufe in Höhe von CHF 1,1 Milliarden.

Die Auswirkungen von Biosimilars auf die Verkäufe der etablierten

Krebsmedikamente Avastin, Herceptin und MabThera/Rituxan schwächten sich weiter

ab (Rückgang der Verkäufe um rund CHF 330 Millionen).

In den USA nahmen die Verkäufe um 6% zu. Neuere Medikamente wie Vabysmo,

Ocrevus, Hemlibra und die Krebsmedikamente Tecentriq und Phesgo leisteten die

höchsten Wachstumsbeiträge. Im Gegensatz dazu gingen die Verkäufe von

Actemra/RoActemra (COVID-19) sowie von Medikamenten, deren Patentschutz

abgelaufen ist, zurück.

In Europa stiegen die Verkäufe um 5%. Das Wachstum von Evrysdi, Vabysmo,

Hemlibra, Phesgo, Ocrevus und anderen innovativen Medikamenten wurde durch den

geringeren Verkauf von Ronapreve (COVID-19) und die Auswirkungen von Biosimilars

teilweise ausgeglichen.

Die Verkäufe in Japan legten um 18% zu, was vor allem auf höhere Lieferungen von

Ronapreve an die Regierung im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen ist, gefolgt

vom Verkaufswachstum von Polivy, Tamiflu (Influenza), Vabysmo und Hemlibra.

In der Region International stiegen die Verkäufe um 13%. Ausschlaggebend dafür

war das Verkaufswachstum von Perjeta, Evrysdi, Tamiflu, Kadcyla und Ocrevus. In

China stiegen die Verkäufe um 4%, bedingt durch die hohe Nachfrage nach Tamiflu,

Actemra/RoActemra und Xofluza (Influenza). Dies konnte die Auswirkungen von

Biosimilars mehr als ausgleichen.

Das Basisgeschäft der Division Diagnostics erzielte mit +4% ein weiterhin gutes

Wachstum.

Die Verkäufe der Division Diagnostics beliefen sich auf CHF 3,6 Milliarden (-

28%). Der Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass die Nachfrage nach COVID-19-

Tests in der Vorjahresperiode aussergewöhnlich hoch war (CHF 1,9 Milliarden im

ersten Quartal 2022 versus CHF 0,3 Milliarden im ersten Quartal 2023).

Die Immundiagnostik-Produkte, insbesondere die Herztests, waren die wichtigsten

Wachstumstreiber (+9%). Weitere Wachstumsimpulse kamen aus dem Virologie-

Basisgeschäft (+12%), dem Blut-Screening (+15%) und von diagnostischen Lösungen

zum Nachweis und Monitoring von Gebärmutterhalskrebs (+22%).

Der Rückgang der Verkäufe in allen Regionen ist vor allem auf die geringere

Nachfrage nach

COVID-19-Tests zurückzuführen. In den Regionen Europa, Nahost und Afrika (EMEA)

und Nordamerika gingen die Verkäufe um 30% bzw. 39% zurück. Die Region Asien-

Pazifik

verzeichnete einen Rückgang um 15%, Lateinamerika ein Minus von 8%.

Pharma: wichtige Meilensteine in der Entwicklung im ersten Quartal 2023

Die Division Pharma erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres eine Reihe

wichtiger Meilensteine in der Produktentwicklung, darunter die US-Zulassung von

Polivy (aggressive Form von Blutkrebs), die EU-Zulassung von Hemlibra

(mittelschwere Hämophilie A) sowie positive Studienergebnisse zu Vabysmo

(schwere Gefässerkrankungen der Netzhaut) bzw. zu Crovalimab (PNH, eine seltene,

lebensbedrohliche Blutkrankheit).

+-+-+

|Produkt |Meilenstein |

+-+-+

|Zulassungsprozess |

+-+-+

|Hemlibra |EU: Zulassungserweiterung zur Behandlung von |

|Hämophilie A |mittelschwerer Hämophilie A |

| | |

| | |

| | * Hemlibra, das in der EU bereits für die Behandlung |

| | von schwerer Hämophilie A zugelassen ist, steht nun|

| | auch bei mittelschwerer Hämophilie A als eine |

| | wirksame und praktische prophylaktische |

| | Behandlungsoption zur Verfügung |

| | * Eine mittelschwere Hämophilie A kann das Leben der |

| | Betroffenen erheblich beeinträchtigen, da nur 15% |

| | der Betroffenen blutungsfrei sind |

| | |

| | * Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der |

| | HAVEN-6-Studie, in der Hemlibra eine wirksame |

| | Blutungsstillung und ein günstiges |

| | Sicherheitsprofil bei Menschen mit mittelschwerer |

| | Hämophilie A ohne Inhibitoren zeigte |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-02-01) vom 1. Februar (auf Englisch) |

+-+-+

|Columvi |Columvi (Glofitamab) erhält Zulassung in Kanada für die|

|Blutkrebs |Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder |

| |refraktärem diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom |

| |(DLBCL) |

| | |

| | |

| | * Columvi (Glofitamab zur Injektion) ist der erste |

| | bispezifische CD20xCD3-Antikörper mit fester |

| | Behandlungsdauer, der in Kanada für die Behandlung |

| | von DLBCL zugelassen ist |

| | * Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der |

| | Phase-I/II-Studie NP30179, die zeigte, dass Columvi|

| | bei Patientinnen und Patienten mit stark |

| | vorbehandeltem DLBCL dauerhafte Ansprechraten |

| | erzielte |

| | |

| |Weitere Informationen: lokale Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.rochecanada.com/en/media/roche-canada- |

| |news/COLUMVI-Glofitamab-for-Injection-Receives-Health- |

| |Canada-Authorization.html) vom 25. März (auf Englisch) |

+-+-+

|Polivy |FDA genehmigt Polivy in Kombination mit R-CHP für |

|Blutkrebs |Patienten mit bestimmten Formen von bisher |

| |unbehandeltem diffus grosszelligem B-Zell-Lymphom |

| |(DLBCL) |

| | |

| | |

| | * Die Polivy-Kombination ist die erste von der FDA |

| | zugelassene Therapie seit fast 20 Jahren für die |

| | Erstlinienbehandlung des DLBCL, eine aggressiven |

| | Erkrankung und die häufigsten Form des Non-Hodgkin-|

| | Lymphoms in den USA |

| | * Die POLARIX-Studie zeigte, dass die Polivy- |

| | Kombination das Risiko eines Fortschreitens der |

| | Erkrankung, eines Rückfalls oder des Todes um 27% |

| | gegenüber der Standardtherapie R-CHOP verringerte; |

| | dies bei einem vergleichbaren Sicherheitsprofil |

| | * Polivy plus R-CHOP als Erstbehandlung hat das |

| | Potenzial, die mit dem Fortschreiten der Erkrankung|

| | verbundene Belastung für Patientinnen und Patienten|

| | und Gesundheitssysteme zu verringern |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-04-19) vom 19. April (auf Englisch) |

+-+-+

|Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien |

+-+-+

|Crovalimab |Positive Daten aus dem globalen Phase-III-Programm für |

|Hämatologie |Crovalimab bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie |

| |(PNH), einer seltenen, lebensbedrohlichen Blutkrankheit|

| | |

| | |

| | * Die COMMODORE-2-Studie erreichte ihre co-primären |

| | Wirksamkeitsendpunkte und zeigte, dass Crovalimab |

| | bei Menschen mit PNH, die zuvor noch nicht mit |

| | Komplement-Inhibitoren behandelt worden waren, die |

| | Krankheit zu kontrollieren vermochte |

| | * Die Ergebnisse der Phase-III-Studie COMMODORE 1 bei|

| | Menschen mit PNH, die von derzeit zugelassenen C5- |

| | Inhibitoren auf Crovalimab umgestellt wurden, |

| | bestätigten das positive Nutzen-Risiko-Profil von |

| | Crovalimab, welches auch in der |

| | zulassungsrelevanten Studie COMMODORE 2 beobachtet |

| | worden war |

| | |

| | * Die Ergebnisse beider Studien werden den |

| | Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt vorgelegt |

| | und an einem bevorstehenden medizinischen Kongress |

| | präsentiert |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-02-07) vom 7. Februar (auf Englisch) |

+-+-+

|Vabysmo |Neue Phase-III-Daten zeigen, dass Vabysmo bei Menschen |

|Schwere Augen- |mit Netzhautvenenverschluss (RVO) das Sehvermögen rasch|

|krankheiten |verbessert und die Menge an Netzhautflüssigkeit |

| |reduziert |

| | |

| | |

| | * Vabysmo erreichte in zwei klinischen Studien, |

| | BALATON und COMINO, den primären Endpunkt und |

| | zeigte eine im Vergleich zu Aflibercept nicht |

| | unterlegene Verbesserung des Sehvermögens |

| | * In Bezug auf einen vordefinierten explorativen |

| | Endpunkt zeigten mehr Personen, die Vabysmo |

| | erhielten, keine Blutgefässlecks in der Netzhaut |

| | als Personen, die eine Behandlung mit Aflibercept |

| | erhielten |

| | * Im Falle einer Zulassung wäre RVO die dritte |

| | Indikation für Vabysmo, zusätzlich zur |

| | neovaskulären oder «feuchten» altersbedingten |

| | Makuladegeneration und zum diabetischen Makulaödem |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-02-10) vom 10. Februar (auf Englisch) |

+-+-+

|Evrysdi |Neue Vierjahresdaten zu Evrysdi bestätigen |

|Spinale Muskelatrophie|langfristiges Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil bei |

| |einigen der am schwersten betroffenen Menschen mit |

| |spinaler Muskelatrophie (SMA) vom Typ 2 und 3 |

| | |

| | |

| | * Daten der zulassungsrelevanten SUNFISH-Studie |

| | zeigten, dass die während des ersten Jahres |

| | beobachteten Verbesserungen der motorischen |

| | Funktion auch im vierten Jahr anhielten, während |

| | die Anzahl unerwünschter Ereignisse insgesamt |

| | weiter zurückging |

| | * Die Daten bestätigen das langfristige Wirksamkeits-|

| | und Sicherheitsprofil von Evrysdi bei einem breiten|

| | Spektrum von Menschen mit SMA vom Typ 2 sowie von |

| | nicht gehfähigen Menschen mit SMA vom Typ 3 |

| | |

| | * Mehr als 8 500 Menschen - von Neugeborenen bis über|

| | 60-Jährigen - wurden bislang mit Evrysdi behandelt,|

| | das inzwischen in über 90 Ländern weltweit |

| | zugelassen ist |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-03-20) vom 20. März (auf Englisch) |

+-+-+

|Vabysmo |Roche-Daten unterstreichen die Stärke des |

|Schwere Augen- |Ophthalmologie-Portfolios und das Engagement für die |

|krankheiten |Weiterentwicklung der Augenheilkunde auf der ARVO 2023 |

| | |

| | |

| | * Daten zu Vabysmo deuten auf eine schnelle und |

| | robuste Trocknung der Netzhautflüssigkeit bei |

| | Patienten mit neovaskulärer oder "feuchter" |

| | altersbedingter Makuladegeneration und diabetischem|

| | Makulaödem hin |

| | * Praxisstudien zu Vabysmo zeigen, dass die |

| | Behandlungsintervalle in den ersten vier Monaten |

| | verlängert werden können, während die Sehschärfe |

| | erhalten bleibt |

| | * Erstmals werden klinische Daten zu einem |

| | Prüfpräparat gegen Interleukin-6 zur Behandlung des|

| | uveitischen Makulaödems vorgestellt |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-04-13) vom 13. April (auf Englisch) |

+-+-+

|Tecentriq plus Avastin|Tecentriq plus Avastin verringert in Phase-III-Studie |

|Leberkrebs |das Risiko eines Wiederauftretens der Krebserkrankung |

| |bei Patientinnen und Patienten mit bestimmten Arten von|

| |Leberkrebs |

| | |

| | |

| | * In der ersten positiven Phase-III-Studie zur |

| | adjuvanten Behandlung des hepatozellulären |

| | Karzinoms (HCC) verringerte Tecentriq plus Avastin |

| | das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung um|

| | 28% |

| | * Bei bis zu 80% der Patientinnen und Patienten mit |

| | dieser Form von HCC kommt es zu einem |

| | Wiederauftreten der Krankheit, was mit einer |

| | schlechteren Prognose und einer kürzeren |

| | Überlebenszeit einhergeht |

| | * Die Studiendaten werden auf der Jahrestagung der |

| | American Association for Cancer Research (AACR) |

| | 2023 vorgestellt |

| | |

| |Weitere Information: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-04-16) vom 16. April (auf Englisch) |

+-+-+

Verkäufe der Division Pharma

+-+-+-+-+

| | | In % der | |

|Verkäufe |Millionen CHF| Verkäufe | Veränderung in % |

| +-+-+-+-+-+-+

|Januar-März 2023|2023 |2022 |2023 |2022 |CER|CHF |

+-+-+-+-+-+-+-+

|Division Pharma |11 699|11 159|100,0| 100,0| 9| 5|

| | | | | | | |

|USA | 5 853| 5 489| 50,0| 49,2| 6| 7|

| | | | | | | |

|Europa | 2 071| 2 072| 17,7| 18,7| 5| 0|

| | | | | | | |

|Japan | 1 390| 1 337| 11,9| 12,0| 18| 4|

| | | | | | | |

|International* | 2 385| 2 261| 20,4| 20,1| 13| 5|

+-+-+-+-+-+-+-+

* Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und

indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, andere

+-+-+-+-+-+-+

|Ausgewählte |Total |USA |Europa |Japan |International |

|meistverkaufte +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

|und neue Medikamente |Mio. | |Mio. | |Mio. | | Mio.| | Mio.| |

| |CHF |% |CHF |% |CHF |% | CHF|% | CHF|% |

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

|Ocrevus | | | | | | | | | | |

|Multiple Sklerose |1 636 |14 |1 188 |13 |298 |11 |- |- |150 |32 |

| | | | | | | | | | | |

|Perjeta(2) | | | | | | | | | | |

|Brustkrebs |1 049 |11 |392 |8 |220 |1 |53 |2 |384 |22 |

| | | | | | | | | | | |

|Hemlibra | | | | | | | | | | |

|Hämophilie A |1 034 |24 |631 |21 |206 |27 |92 |24 |105 |38 |

| | | | | | | | | | | |

|Tecentriq | | | | | | | | | | |

|Krebsimmuntherapie |920 |15 |507 |14 |195 |11 |105 |12 |113 |34 |

| | | | | | | | | | | |

|Actemra/RoActemra(2) | | | | | | | | | | |

|RA, COVID-19 |676 |-12|296 |-22|193 |-8 |77 |- |110 |10 |

| | | | | | | | | | | |

|Ronapreve | | | | | | | | | | |

|COVID-19 |567 |9 |- |- |- |- |567 |33 |- |- |

| | | | | | | | | | | |

|Kadcyla(2) | | | | | | | | | | |

|Brustkrebs |509 |5 |198 |-3 |154 |-6 |26 |-8 |131 |42 |

| | | | | | | | | | | |

|Xolair(2) | | | | | | | | | | |

|Asthma |479 |5 |479 |5 |- |- |- |- |- |- |

| | | | | | | | | | | |

|Herceptin(2) | | | | | | | | | | |

|Brust-/Magenkrebs |477 |-17|91 |-37|97 |-17|9 |-30|280 |-7 |

| | | | | | | | | | | |

|MabThera/Rituxan(2) | | | | | | | | | | |

|Blutkrebs, RA |459 |-17|274 |-21|51 |- |6 |-13|128 |-12 |

| | | | | | | | | | | |

|Vabysmo | | | | | | | | | | |

|Augenkrankheiten | | | | | | | | | | |

|(nAMD, DME) |432 |** |360 |** |44 |- |21 |- |7 |- |

| | | | | | | | | | | |

|Avastin( 2) | | | | | | | | | | |

|Verschiedene | | | | | | | | | | |

|Krebsarten |416 |-24|133 |-25|30 |-45|91 |-21|162 |-19 |

| | | | | | | | | | | |

|Alecensa | | | | | | | | | | |

|Lungenkrebs |372 |9 |106 |7 |73 |3 |50 |5 |143 |14 |

| | | | | | | | | | | |

|Evrysdi | | | | | | | | | | |

|Spinale | | | | | | | | | | |

|Muskelatrophie |363 |62 |124 |13 |113 |74 |21 |47 |105 |189 |

| | | | | | | | | | | |

|Phesgo | | | | | | | | | | |

|Brustkrebs |241 |72 |98 |62 |114 |59 |- |- |29 |232 |

| | | | | | | | | | | |

|Gazyva/Gazyvaro(2) | | | | | | | | | | |

|Blutkrebs |197 |24 |99 |32 |55 |25 |8 |-35|35 |27 |

| | | | | | | | | | | |

|Lucentis(2) | | | | | | | | | | |

|Verschiedene | | | | | | | | | | |

|Augenkrankheiten |167 |-35|167 |-35|- |- |- |- |- |- |

| | | | | | | | | | | |

|Polivy | | | | | | | | | | |

|Blutkrebs |150 |96 |46 |35 |40 |93 |51 |169|13 |340 |

| | | | | | | | | | | |

|Enspryng | | | | | | | | | | |

|NMOSD |54 |42 |15 |16 |4 |96 |33 |44 |2 |246 |

| | | | | | | | | | | |

|Rozlytrek | | | | | | | | | | |

|Lungenkrebs |19 |21 |10 |0 |4 |80 |2 |5 |3 |144 |

| | | | | | | | | | | |

|Xofluza | | | | | | | | | | |

|Influenza |18 |** |1 |-10|- |- |- |- |17 |** |

| | | | | | | | | | | |

|Lunsumio | | | | | | | | | | |

|Blutkrebs |14 |- |13 |- |2 |- |- |- |-1 |- |

| | | | | | | | | | | |

|Susvimo | | | | | | | | | | |

|Augenimplantat |1 |-33|1 |-33|- |- |- |- |- |- |

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

** Über 500%

DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder «feuchte»

altersbedingte Makuladegeneration /

NMOSD: Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen / RA: rheumatoide Arthritis

Diagnostics: wichtige Meilensteine im ersten Quartal 2023

Die Division Diagnostics führte im ersten Quartal wichtige Produkte in den

Bereichen Onkologie und Virologie ein.

+-+-+

|Produkt |Meilenstein |

+-+-+

|Zulassungsprozess |

+-+-+

|IDH1-R132H- und ATRX- |Einführung von zwei neuen Assays (Antikörpern) |

|Antikörper |zur Identifizierung klinisch relevanter |

|Hirnkrebs |Mutationen bei Hirnkrebs |

| | |

| | |

| | * Jüngste Fortschritte in der Krebsgenomik |

| | haben das wissenschaftliche Verständnis für |

| | molekulare Veränderungen bei Hirnkrebs |

| | vertieft und ermöglichen eine spezifischere |

| | Diagnose |

| | * Ein besseres Verständnis des Mutationsstatus |

| | des IDH1- und des ATRX-Gens bei Hirnkrebs- |

| | Patienten ermöglichen fundiertere klinische |

| | Entscheidungen und können die |

| | Therapieergebnisse verbessern |

| | * Die Antikörper IDH1 R132H und ATRX sind die |

| | neusten Zugänge im Neuropathologie-Portfolio |

| | von Roche, das 29 Biomarker enthält |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-02-23) vom 23. Februar (auf Englisch) |

+-+-+

|VirSNiP SARS-CoV-2 Spike |Einführung eines COVID-19-PCR-Tests zum Nachweis |

|F486P |der sich schnell verbreitenden Omikron- |

|COVID-19 |Subvariante XBB.1.5 |

| | |

| | |

| | * Dieser neue Test für die Forschung zielt |

| | speziell auf die Omikron-Subvariante XBB.1.5 |

| | ab und wird auf den Echtzeit-PCR-Plattformen |

| | LightCycler 480 II und cobas z 480 |

| | durchgeführt |

| | * Die Testergebnisse können dazu beitragen, die|

| | Abstammungslinie des Virus genau zu |

| | verfolgen, und Erkenntnisse über |

| | Epidemiologie sowie Auswirkungen auf die |

| | öffentliche Gesundheit liefern |

| | |

| | * Die Weltgesundheitsorganisation ist besorgt |

| | über die hohe Übertragbarkeit und den |

| | Vermehrungsgrad von XBB.1.5 |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-01-26) vom 26. Januar (auf Englisch) |

+-+-+

|Kooperationen |

+-+-+

|Elecsys Amyloid Plasma Panel|Zusammenarbeit mit Lilly zur Verbesserung der |

|Alzheimer-Krankheit |Frühdiagnose der Alzheimer-Krankheit |

| | |

| | |

| | * Roche und Lilly werden bei der Entwicklung |

| | des Elecsys Amyloid Plasma Panel |

| | zusammenarbeiten |

| | * Das Panel hat seine klinische Leistung unter |

| | Beweis gestellt und wird derzeit zusätzlich |

| | untersucht, um die klinische Validierung |

| | sicherzustellen |

| | |

| | * Sobald zugelassen, könnte das Panel das |

| | medizinische Fachpersonal dabei unterstützen,|

| | den Weg zur Diagnose für mehr Patientinnen |

| | und Patienten zu vereinfachen |

| | |

| |Weitere Informationen: Mitteilung an die Medien |

| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |

| |2023-03-22) vom 22. März (auf Englisch) |

+-+-+

Verkäufe der Division Diagnostics

+-+-+-+-+

| | Millionen | In % der |Veränderung in|

|Verkäufe | CHF | Verkäufe | % |

| +-+-+-+-+-+-+

|Januar-März 2023 |2023 |2022 |2023 |2022 |CER|CHF |

+-+-+-+-+-+-+-+

|Division Diagnostics |3 623|5 286|100,0| 100,0|-28| -31|

| | | | | | | |

|Kundenbereiche(3) | | | | | | |

| | | | | | | |

|Core Lab |1 928|1 896| 53,1| 35,9| 7| 2|

| | | | | | | |

|Molecular Lab | 593|1 189| 16,4| 22,5|-48| -50|

| | | | | | | |

|Point of Care | 397|1 466| 11,0| 27,7|-72| -73|

| | | | | | | |

|Diabetes Care | 376| 417| 10,4| 7,9| -5| -10|

| | | | | | | |

|Pathology Lab | 329| 318| 9,1| 6,0| 7| 3|

| | | | | | | |

|Regionen | | | | | | |

| | | | | | | |

|Europa, Nahost, Afrika|1 253|1 902| 34,6| 35,9|-30| -34|

| | | | | | | |

|Nordamerika |1 029|1 705| 28,4| 32,2|-39| -40|

| | | | | | | |

|Asien-Pazifik |1 098|1 395| 30,3| 26,5|-15| -21|

| | | | | | | |

|Lateinamerika | 243| 284| 6,7| 5,4| -8| -14|

+-+-+-+-+-+-+-+

Weitere Informationen zu den Verkäufen von Roche im ersten Quartal 2023:

* Präsentation Q1 2023

(https://assets.cwp.roche.com/f/126832/x/469b6bc1c5/irp230426-a.pdf)

* Anh (https://assets.cwp.roche.com/f/126832/x/8aa199f10b/irp230426.pdf)ang

mit Tabellen

(https://assets.cwp.roche.com/f/126832/x/8aa199f10b/irp230426.pdf)

Über Roche

Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, als einer der ersten industriellen

Hersteller von Markenarzneimitteln gegründet und hat sich zum weltweit grössten

Biotechnologieunternehmen und zum globalen Marktführer in der In-vitro-

Diagnostik entwickelt. Das Unternehmen strebt nach wissenschaftlicher Exzellenz,

um Medikamente und Diagnostika zu entdecken und zu entwickeln, die das Leben von

Menschen auf der ganzen Welt verbessern und retten. Wir sind ein Pionier auf dem

Gebiet der personalisierten Medizin und wollen die Art und Weise, wie die

Gesundheitsversorgung erbracht wird, weiter voranbringen, um einen noch

grösseren Nutzen zu erzielen. Damit jeder Mensch die bestmögliche Behandlung

erhält, arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen und kombinieren unsere Stärken

in den Bereichen Diagnostik und Pharma mit Erkenntnissen von Daten aus der

klinischen Praxis.

In Anerkennung unserer konsequent langfristigen Ausrichtung wurde Roche von den

Dow Jones Sustainability Indices zum dreizehnten Mal in Folge als eines der

nachhaltigsten Unternehmen der Pharmabranche ausgezeichnet. Dieser Erfolg ist

auch auf unser Engagement zurückzuführen, gemeinsam mit lokalen Partnern den

Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist

Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.

Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com (http://www.roche.com).

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Referenzen

[1[ Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten und

Vorjahresvergleiche zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates)

berechnet (Durchschnittswerte für 2022) und alle angegebenen Gesamtbeträge in

CHF ausgewiesen.

[2] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Medikamente.

[3] Core Lab: diagnostische Lösungen in den Bereichen Immunoassays, klinische

Chemie und CustomBiotech

Point of Care: diagnostische Lösungen in Notaufnahmen, Arztpraxen oder direkt

bei den Patientinnen und Patienten

Molecular Lab: diagnostische Lösungen für den Nachweis und die Überwachung in

Zusammenhang mit Krankheitserregern, Blutspenden, sexueller Gesundheit und

Genomik

Diabetes Care: integriertes personalisiertes Diabetesmanagement

Pathology Lab: diagnostische Lösungen für Gewebebiopsien und Begleittests

Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter

anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten»,

«rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder

ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder

Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den

zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund

verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere

Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische

Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3)

Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung

behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und

allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung,

Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender

Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von

klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von

vermarkteten oder Pipeline- Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7)

Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch

Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche

Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11)

negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das

Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend

interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für

die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten

Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Medienstelle Roche-Gruppe

Telefon: +41 61 688 8888 / E-Mail: media.relations@roche.com

(mailto:media.relations@roche.com)

Hans Trees, PhD Nathalie Altermatt

Telefon: +41 61 687 41 47 Telefon: +41 61 687 43 05

Karsten Kleine Nina Mählitz

Telefon: +41 61 682 28 31 Telefon: +41 79 327 54 74

Dr. Barbara von Schnurbein Sileia Urech

Telefon: +41 61 687 89 67 Telefon: +41 79 935 81 48

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