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Ipsos macht freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für infas, den Branchenführer im Bereich Politik- und Sozialforschung in Deutschland 23.08.2024, 08:37 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

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^Ipsos macht freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für infas, den

Branchenführer im Bereich Politik- und Sozialforschung in Deutschland

Paris/Hamburg, 23. August 2024 - Ipsos, eines der weltweit führenden

Marktforschungsunternehmen, hat ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot

für die infas Holding AG unterbreitet - einem wichtigen Akteur im Bereich der

Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in Deutschland.

Durch diese Transaktion, die den üblichen regulatorischen Freigaben unterliegt,

kann Ipsos seine globale Reichweite und sein umfassendes operatives Know-how mit

der Erfahrung und dem Renommee von infas vereinen und so seine Position als

Anbieter von Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen in Deutschland

weiter ausbauen.

Mit fast 20.000 Mitarbeitern, einer starken globalen Präsenz in 90 Ländern und

über 5.000 Kunden weltweit ist Ipsos eines der größten Markt- und

Meinungsforschungs-unternehmen der Welt. Seine Expertinnen und Experten in

Forschung und Analyse verfügen über das breite Know-how von Multispezialisten,

das tiefe Einblicke in Handlungen, Meinungen und Motivationen ermöglicht und

damit ein echtes Verständnis von Gesellschaft, Märkten und Menschen liefert. In

Deutschland hat Ipsos über 500 Mitarbeitende an fünf Standorten: Hamburg,

Berlin, München, Frankfurt und Nürnberg.

infas mit Sitz in Bonn ist ein privates und unabhängiges Markt-, Meinungs- und

Sozialforschungsinstitut, das für Unternehmen, Wissenschaft und Politik forscht

und berät. Das Leistungsspektrum umfasst maßgeschneiderte nationale und

internationale Studien, z. B. in der Arbeitsmarkt-, Bildungs- und

Verkehrsforschung. Das 1959 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 300

Mitarbeitende, darunter über 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

verschiedener Disziplinen, und ist mit einem Umsatz von rund 50 Millionen Euro

(2023) das viertgrößte der deutschen Institute.

infas ist börsennotiert. Die Hauptaktionäre des Unternehmens, die für 77,52

Prozent der Eigentumsverhältnisse stehen, haben der Übernahme bereits

zugestimmt.

Ben Page, CEO von Ipsos, erklärt: ?Das neue kombinierte Unternehmen wird einer

der größten Branchenakteure in Deutschland sein - einem wichtigen strategischen

Wachstumsmarkt für Ipsos - und wird von verbesserter Expertise, erweiterter

Kundenreichweite und signifikanten Synergien profitieren. Die geplante

Transaktion steht in perfektem Einklang mit unseren strategischen Zielen für das

Jahr 2025, insbesondere mit unserem Bestreben, unsere Führungsposition bei der

Betreuung von Regierungen und Kunden des öffentlichen Sektors zu stärken. Wir

sind zuversichtlich, dass diese Übernahme einen erheblichen Wert für die

Aktionäre schaffen würde."

Dr. Christoph Preuß, CEO von Ipsos Deutschland: ?Sowohl Ipsos als auch infas

teilen einen kundenorientierten Ansatz und ein Engagement für Innovation, was

eine starke kulturelle Übereinstimmung und eine nahtlose Integration verspricht.

Gemeinsamkeiten in entscheidenden Aspekten, eine optimale Komplementarität

andererseits: Damit wäre diese Übernahme eine klassische Win-Win-Situation für

alle Beteiligten - für die Unternehmen, die Kunden, die Mitarbeitenden und den

Markt. infas und Ipsos Deutschland ergänzen sich perfekt in Kompetenzen und

Aufgabenbereichen. Wir können gemeinsam zukünftig ein noch breiteres Angebot an

innovativen Forschungs- und Beratungsleistungen anbieten - all das unter dem

Namen Ipsos infas mit einem zusätzlichen neuen Standort in Bonn und einem

starken Team von dann insgesamt 800 Mitarbeitenden."

infas CEO Menno Smid sieht auch das Potenzial einer möglichen Transaktion: ?Wenn

die Transaktion mit Ipsos erfolgreich zustande käme, wäre dies eine logische

Entwicklung für infas. Beide Unternehmen haben ihren Ruf durch ihr Engagement

für Kundenorientierung, methodisch rigorose Forschung und die Bereitstellung von

Erkenntnissen, die sich in der Praxis auswirken, aufgebaut. Ein Zusammenschluss

würde es uns ermöglichen, diese Stärken auf europäischer und globaler Ebene

auszubauen und die kombinierte Expertise beider Teams zu nutzen, um die Zukunft

der Markt- Meinungs- und Sozialforschung zu gestalten. Wir würden uns darauf

freuen, mit der Stärke beider Marken unseren Kunden ein unvergleichliches Maß an

Service und Insights zu bieten sowie unseren Mitarbeitenden neue Möglichkeiten

zu eröffnen."

Freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot

Die Alsterhöhe 15. V V AG (zukünftig: Ipsos DACH Holding AG), eine Ipsos

Konzerngesellschaft, hat entschieden, ein freiwilliges öffentliches

Übernahmeangebot in Form eines Barangebots für alle Aktien der infas abzugeben.

Der Preis des öffentlichen Übernahmeangebots wird 6,80 Euro in bar je Aktie

betragen. Damit wird infas mit 61,2 Millionen Euro bewertet.

Die endgültigen Bedingungen des Übernahmeangebots werden in der

Angebotsunterlage enthalten sein, die von der BaFin genehmigt werden muss. Die

Angebotsunterlage und alle weiteren Informationen zum Übernahmeangebot werden

auf der folgenden Website zur Verfügung gestellt: www.2024-offer.com

(http://www.2024-offer.com)

Zeitplan und Genehmigungen

Das Übernahmeangebot und der Zeitplan stehen unter dem Vorbehalt der Erteilung

erforderlicher wettbewerbsrechtlicher Freigaben. Der Abschluss der Transaktion

wird für Ende 2024 erwartet.

DISCLAIMER

Diese Pressemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken. Aus dieser

Pressemitteilung ergeben sich keine Rechtsfolgen, welcher Art auch immer. Die

Freigabe, Veröffentlichung oder Verbreitung dieser Pressemitteilung kann in

bestimmten Ländern gesetzlichen oder behördlichen Beschränkungen unterliegen.

Daher müssen sich Personen, die sich in Ländern befinden, in denen diese

Pressemitteilung freigegeben, veröffentlicht oder verbreitet wird, über solche

Beschränkungen informieren und diese einhalten. Ipsos lehnt jede Verantwortung

für eine Verletzung solcher Beschränkungen ab.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die

finanzielle Lage von Ipsos (auch nach Berücksichtigung des Zusammenschlusses mit

der infas Holding AG), die Betriebsergebnisse, das Geschäft, die Strategie und

die Pläne des Unternehmens. Sie können sich in der Zukunft als unzutreffend

erweisen und unterliegen einer Reihe von Risikofaktoren. Ipsos sowie alle mit

ihr verbundenen Unternehmen lehnen ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab,

Aktualisierungen oder Überarbeitungen der hierin enthaltenen zukunftsgerichteten

Aussagen zu veröffentlichen, um eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen

oder eine Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen eine

solche Aussage beruht, widerzuspiegeln. Ipsos übernimmt keine Verantwortung für

in dieser Pressemitteilung enthaltene Finanzinformationen, die sich auf das

Geschäft oder den Betrieb oder die Ergebnisse oder die finanzielle Lage der

infas Holding AG und seiner Gruppe beziehen.

ÜBER IPSOS

Ipsos ist eines der größten Markt- und Meinungsforschungsunternehmen der Welt

mit etwa 20.000 Mitarbeitenden und starker Präsenz in 90 Ländern. 1975 in Paris

gegründet, wird

Ipsos bis heute von Forscher:innen geführt.

In Deutschland ist Ipsos mit über 500 Mitarbeitenden an fünf Standorten präsent:

Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Nürnberg.

Die Expert:innen in Forschung und Analyse verfügen über das breite Know-how von

Multi-Spezialist:innen, das tiefe Insights in Handlungen, Meinungen und

Motivationen erlaubt

und so ein wahres Verständnis von Gesellschaft, Märkten und Menschen vermittelt.

Ipsos hat die große Bandbreite von Lösungsansätzen in 13 Service Lines

zusammengefasst

und unterstützt damit über 5.000 Kunden weltweit.

Ipsos ist seit dem 1. Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert. Das

Unternehmen ist Teil des SBF 120 und des Mid-60 Index und hat Anspruch auf den

Deferred Settlement Service (SRD).

ISIN code FR0000073298, Reuters ISOS.PA, Bloomberg IPS:FP

www.ipsos.de

Kontakt

Ipsos Pressestelle

Rouven Freudenthal, Senior PR & Marketing Specialist

Ipsos.Pressestelle@Ipsos.com

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