^Highlights im vierten Quartal 2022

* Umsatz steigt um 5 % auf 9,6 Mrd. USD

* Ohne Berücksichtigung der Effekte von Fremdwährungsumrechnung ist der Umsatz

um 13 % gestiegen, im Vergleich dazu erhöhte sich die Produktion von

leichten Nutzfahrzeugen um 5 %.

* Der verwässerte Gewinn pro Aktie und der bereinigte verwässerte Gewinn pro

Aktie ging auf 0,33 USD bzw. 0,91 USD zurück, im Vergleich zu 1,54 USD bzw.

1,30 USD im Vorjahr.

* Rückzahlung von 131 Mio. USD an die Aktionäre durch Dividenden und

Aktienrückkäufe

* Anhebung der vierteljährlichen Bardividende auf 0,46 USD je Aktie

Highlights des Ausblicks für 2023

* Erwartung eines weiterhin stärkeren Umsatzsatzwachstums während des

Prognosezeitraums als bei der weltweiten Produktion von leichten

Nutzfahrzeugen.

* Erwartung einer Steigerung der bereinigten EBIT-Marge um 230 Basispunkte

oder mehr bis 2025

AURORA, Ontario, March 01, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Magna International Inc.

(TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das

vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 veröffentlicht.

THREE MONTHS ENDED YEAR ENDED

DECEMBER 31, DECEMBER 31,

- -

2022 2021 2022 2021

- - - -

Reported

Sales $ 9,568 $ 9,110 $ 37,840 $ 36,242

Income from operations

before income taxes $ 146 $ 576 $ 878 $ 1,948

Net income attributable

to Magna International Inc. $ 95 $ 464 $ 592 $ 1,514

Diluted earnings per share $ 0.33 $ 1.54 $ 2.03 $ 5.00

Non-GAAP Financial

Measures((1))

Adjusted EBIT $ 356 $ 508 $ 1,662 $ 2,064

Adjusted diluted earnings

per share $ 0.91 $ 1.30 $ 4.10 $ 5.13

Alle Ergebnisse sind in Millionen USD angegeben, mit Ausnahme der Angaben je

Aktie. Diese sind in USD angegeben.

((1) )(Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind

auf Non-GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung

nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher

Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser

nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich auf der Rückseite

dieser Pressemitteilung.)

Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie

unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/70f2a350-

5416-4e16-8480-40b245c72513.

QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2022

Wir verzeichneten für das vierte Quartal 2022 einen konsolidierten Umsatz von

9,6 Mrd. USD, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem vierten Quartal 2021

entspricht. Ohne Berücksichtigung der Effekte von Fremdwährungsumrechnung stieg

der Umsatz um 13 %, im Vergleich dazu erhöhte sich die Produktion von leichten

Nutzfahrzeugen um 5%.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2022 auf 356 Mio. USD, im Vergleich

zu 508 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Dieser Rückgang spiegelt in erster

Linie höhere Netto-Engineering-Kosten im Zusammenhang mit unserem

Elektrifizierungs- und ADAS-Geschäft wider, auch bei bestimmten nach der Equity-

Methode bilanzierten Unternehmen, höhere Netto-Gewährleistungskosten, höhere

Launch-Kosten, betriebliche Ineffizienzen in einem Werk in Europa sowie

Rückstellungen für bestimmte Forderungen und sonstige Guthaben. Diese Faktoren

wurden teilweise durch Erträge aus höheren Umsätzen und durch höhere

kommerzielle Vereinbarung zu unserem Vorteil ausgeglichen.

Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern betrug 146 Mio. USD für das vierte

Quartal 2022, im Vergleich zu 576 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Im vierten

Quartal 2022 waren im operativen Ergebnis vor Ertragsteuern sonstige Ausgaben in

Höhe von 193 Mio. USD enthalten, die sich aus Nettoverlusten aus der

Neubewertung bestimmter Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen von öffentlichen

und privaten Unternehmen, einem Verlust aus dem Verkauf eines Geschäftsbereichs

sowie Restrukturierungs- und Wertminderungskosten zusammensetzten (siehe

Abschnitt ?Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen" in dieser

Pressemitteilung). Im Vergleich dazu verzeichneten wir im vierten Quartal 2021

sonstige Erträge, netto, in Höhe von 90 Mio. USD, die sich aus Erträgen aus der

Beendigung von Fusionsvereinbarungen und Nettogewinnen aus der Neubewertung

bestimmter Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen öffentlicher und privater

Unternehmen zusammensetzten, teilweise ausgeglichen durch Restrukturierungs- und

Wertminderungskosten. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben (Erträge) netto

aus beiden Zeiträumen sank das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im vierten

Quartal 2022 um 147 Mio. USD gegenüber dem vierten Quartal 2021.

Der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 95 Mio. USD für

das vierte Quartal 2022 im Vergleich zu 464 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Im

zurechenbaren Nettogewinn der Magna International Inc. des vierten Quartals

2022 waren sonstige Ausgaben in Höhe von insgesamt 166 Mio. USD netto nach

Steuern enthalten, im Vergleich zu sonstigen Erträgen in Höhe von 60 Mio. USD

netto und Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern in Höhe von 13

Mio. USD im vierten Quartal 2021. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben

(Erträge) netto und der Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern

in beiden Zeiträumen ging der der Magna International Inc. zurechenbare

Nettogewinn im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum vierten Quartal 2021 um

130 Mio. USD zurück.

Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im vierten Quartal 2022 auf 0,33 USD, im

Vergleich zu 1,54 USD im Vergleichszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn

je Aktie sank auf 0,91 USD im Vergleich zu 1,30 USD.

Im vierten Quartal 2022 wurden 1,3 Mrd. USD an Cashflow aus operativer

Geschäftstätigkeit nach Veränderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und

Verbindlichkeiten generiert. Die Investitionstätigkeiten für das vierte Quartal

2022 beinhalteten 750 Mio. USD an Anlagezugängen und 186 Mio. USD für

Investitionen, sonstige Vermögenswerte und immaterielle Vermögenswerte.

GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2022

Wir erzielten für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 einen konsolidierten

Umsatz von 37,8 Mrd. USD. Dies ist ein Anstieg von 4 % gegenüber dem

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021. Ohne Berücksichtigung der Effekte von

Fremdwährungsumrechnung stieg der Umsatz um 11 %, im Vergleich dazu erhöhte sich

die Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 6%.

Das bereinigte EBIT sank im Jahr 2022 auf 1,66 Mrd. USD im Vergleich zu 2,06

Mrd. USD im Jahr 2021. Dieser Rückgang spiegelt in erster Linie höhere

Nettoproduktionskosten, einschließlich Energie-, Rohstoff-, Arbeits- und

Frachtkosten, Ineffizienzen und andere Kosten in bestimmten leistungsschwachen

Werken, höhere Nettokosten für Engineering im Zusammenhang mit unserem

Elektrifizierungs- und ADAS-Geschäft, einschließlich in bestimmten nach der

Equity-Methode bilanzierten Unternehmen, die Nettoabschwächung ausländischer

Währungen gegenüber dem US-Dollar, geringere Erträge infolge der erheblichen

Stilllegung unserer russischen Betriebe und ein niedrigeres Eigenkapitalergebnis

wider. Diese Faktoren wurden teilweise durch höhere Umsatzerlöse, höhere

kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil und eine Rückstellung in Höhe von

45 Mio. USD für technische Dienstleistungsverträge mit der Automobilsparte von

Evergrande im Jahr 2021 ausgeglichen.

Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern belief sich im Jahr 2022 auf 878 Mio.

USD und der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. betrug 592

Mio. USD, was einem Rückgang von 1,07 Mrd. USD bzw. 922 Mio. USD im Vergleich zu

2021 entspricht.

Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im Jahr 2022 auf 2,03 USD, im Vergleich zu

5,00 USD im Jahr 2021. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sank auf 4,10

USD im Vergleich zu 5,13 USD.

Im Jahr 2022 generierten wir einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von

2,1 Mrd. USD, einschließlich Veränderungen des operativen Vermögens und der

Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeiten im Jahr 2022 beinhalteten

1,7 Mrd. USD an Zugängen des Anlagevermögens, 455 Mio. USD an Anlagen, sonstigen

und immateriellen Vermögenswerten sowie 29 Mio. USD an Public- und Private

Equity-Investitionen.

RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE

Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 kauften wir 12,6 Mio. Aktien für 780 Mio.

USD zurück. Darüber hinaus zahlten wir für das Quartal bzw. das Geschäftsjahr

zum 31. Dezember 2022 Dividenden in Höhe von 126 Mio. bzw. 514 Mio. US-Dollar

aus.

Unser Vorstand hat für das vierte Quartal eine Dividende von 0,46 USD je

Stammaktie beschlossen. Die Dividende wird am 10. März 2023 an die zum

Geschäftsschluss am 24. Februar 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

AUSBLICK FÜR 2023 UND 2025

Unser Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und

vierteljährlich aktualisiert; unser Ausblick für 2025 wird nachstehend

bereitgestellt, jedoch nicht vierteljährlich aktualisiert. Unser Ausblick

beinhaltet keine wesentlichen unangekündigten Übernahmen oder Veräußerungen.

Auch die am 20. Dezember 2022 angekündigte Übernahme von Veoneer Active Safety

ist darin nicht enthalten.

Annahmen zum Ausblick für 2023 und 2025

2023 2025

Light Vehicle Production (millions of units)

North America 14.9 16.5

Europe 16.2 17.5

China 26.2 29.0

Average Foreign exchange rates:

1 Canadian dollar equals US$0.750 US$0.750

1 euro equals US$1.070 US$1.070

Ausblick für 2023 und 2025

2023 2025

$20.0 - $21.0

billion

Segment Sales $14.8 - $15.4

Body Exteriors & billion

Structures $16.7 - $17.3 billion $6.2 - $6.6

Power & Vision $13.0 - $13.4 billion billion

Seating Systems $5.5 - $5.8 billion $4.0 - $4.5

Complete Vehicles $4.9 - $5.2 billion billion

$44.7 - $47.2

Total Sales $39.6 - $41.2 billion billion

Adjusted EBIT Margin((2)) 4.1% - 5.1% 6.7% - 7.8%

Equity Income (included in $180 - $225

EBIT) $95 - $125 million million

Approximately $150

Interest Expense, net million

Income Tax Rate((3)) Approximately 21%

Net Income attributable to

Magna(()(4)) $1.1 - $1.4 billion

Approximately $2.4

Capital Spending billion

Hinweise:

((2)) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum

Gesamtumsatz

((3)) Der Ertragssteuersatz wurde auf Basis des bereinigten EBIT berechnet und

beruht auf der aktuellen Steuergesetzgebung

((4)) Das Magna zurechenbare Nettoergebnis schließt sonstige Ausgaben

(Erträge), netto, aus

Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements

informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl

diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als

angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für die Jahre 2023

und 2025 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen.

Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren

hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt

?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar,

die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.

Haupttreiber unseres Geschäfts

Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und

Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China

abhängig. Obwohl wir Systeme und Komponenten an jeden großen Automobilhersteller

[?OEM"] liefern, liefern wir jedoch weder Systeme und Komponenten für jedes

Fahrzeug, noch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten

konsistent. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den

Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte

Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere

Ergebnisse.

Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den

Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen

beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die

Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst,

darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen;

Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative

Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur;

Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte;

regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und

Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die

Fahrzeugproduktionsvolumina beeinträchtigen, unter anderem durch:

Ausgangssperren, die die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der

Mitarbeiter und Unterbrechungen der Lieferketten, wie z. B. Lieferengpässe bei

Halbleiterchips, die sich derzeit auf die weltweiten Fahrzeugproduktionsvolumina

auswirken.

Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen

des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der

Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und

Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst

werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz

und damit auf die Produktionsvolumina auswirken, sind unter anderem: Zinssätze

und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die

relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von

Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann

auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch:

Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken sowie durch eine

Abnahme des Verbrauchervertrauens.

Segmentanalyse

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

Außenausstattungen und Karosseriebau

For the three months

ended December 31,

-

2022 2021 Change

-

Sales $ 4,004 $ 3,620 $ 384 + 11 %

-

Adjusted EBIT $ 198 $ 168 $ 30 + 18 %

-

Adjusted EBIT as a percentage of

sales (()(i)()) 4.9 % 4.6 % + 0.3 %

-

(i) Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes

EBIT geteilt durch den Umsatz.

Der Umsatz im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau stieg um 11 % bzw.

384 Mio. USD auf 4,00 Mrd. USD für das vierte Quartal 2022, im Vergleich zu

3,62 Mrd. USD im Jahr 2021. Der Umsatzanstieg war in erster Linie auf eine

höhere weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen, die Einführung neuer

Programme im vierten Quartal 2021 oder danach, darunter der Rivian R1T und R1S,

der Honda CR-V, der Ford F-150 Lightning und der Jeep Grand Cherokee, sowie auf

die Rückerstattung von Vorleistungskosten durch Kunden zurückzuführen. Diese

Faktoren wurden teilweise durch einen Rückgang des ausgewiesenen US-Dollar-

Umsatzes in Höhe von 224 Mio. USD infolge der Abschwächung der Fremdwährungen

gegenüber dem US-Dollar und der Netto-Preiszugeständnisse an Kunden

ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2022 um 30 Mio. USD auf 198 Mio.

USD, im Vergleich zu 168 Mio. USD im vierten Quartal 2021, und das bereinigte

EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 4,6 % auf 4,9 %. Der Anstieg ist in erster

Linie auf höhere Umsatzerlöse, niedrigere Nettogewährleistungskosten und höhere

kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil zurückzuführen. Diese wurden

teilweise durch höhere Nettoproduktionskosten, einschließlich Arbeits-,

Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten, Ineffizienzen und andere Kosten in

bestimmten leistungsschwachen Werken, Rückstellungen für bestimmte Forderungen

und andere Salden sowie höhere Launch-Kosten ausgeglichen.

Antriebs- und Sichtsysteme

For the three months

ended December 31,

-

2022 2021 Change

-

Sales $ 3,016 $ 2,804 $ 212 + 8 %

-

Adjusted EBIT $ 109 $ 171 $ (62 ) - 36 %

-

Adjusted EBIT as a percentage of

sales 3.6 % 6.1 % - 2.5 %

-

Der Umsatz im Segment Antriebs- und Sichtsysteme stieg um 8 % bzw. 212 Mio. USD

auf 3,02 Mrd. USD für das vierte Quartal 2022, im Vergleich zu 2,80 Mrd. USD im

Jahr 2021. Der Umsatzanstieg war in erster Linie auf eine höhere weltweite

Produktion von leichten Nutzfahrzeugen, die Einführung neuer Programme im

vierten Quartal 2021 oder danach, darunter der Chery Arrizo 8, BMW X5 und der

Nio ES7, sowie auf die Rückerstattung von Vorleistungskosten durch Kunden

zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch einen Rückgang des

ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes in Höhe von 235 Mio. USD infolge der

Abschwächung der Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar und der Netto-

Preiszugeständnisse an Kunden ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2022 um 62 Mio. USD auf 109 Mio.

USD, im Vergleich zu 171 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Das bereinigte EBIT

in Prozent vom Umsatz fiel im vierten Quartal 2021 auf von 6,1 % auf 3,6 %.

Diese Rückgänge sind in erster Linie auf höhere Nettogewährleistungskosten,

höhere Netto-Engineeringkosten im Zusammenhang mit unserem Elektrifizierungs-

und ADAS-Geschäft, auch bei bestimmten nach der Equity-Methode bilanzierten

Unternehmen, niedrigere Eigenkapitalerträge und höhere Launch-Kosten

zurückzuführen. Diese wurden teilweise durch höhere Umsätze, Kundenrückflüsse,

die gestiegenen Nettoproduktionskosten, einschließlich Rohstoff-, Energie-,

Fracht- und Arbeitskosten überstiegen, und höhere kommerzielle Vereinbarungen zu

unserem Vorteil ausgeglichen.

Sitzsysteme

For the three months

ended December 31,

-

2022 2021 Change

-

Sales $ 1,345 $ 1,299 $ 46 + 4 %

-

Adjusted EBIT $ 13 $ 49 $ (36 ) - 73 %

-

Adjusted EBIT as a percentage of

sales 1.0 % 3.8 % - 2.8 %

-

Der Umsatz im Segment Sitzsysteme stieg um 4 % bzw. 46 Mio. USD auf 1,35 Mrd.

USD für das vierte Quartal 2022, im Vergleich zu 1,30 Mrd. USD im Jahr 2021. Der

Umsatzanstieg war in erster Linie auf eine höhere weltweite Produktion von

leichten Nutzfahrzeugen, und die Einführung neuer Programme im vierten Quartal

2021 oder danach, darunter der BYD Qin Plus, BYD Atto 3 und Changan Shenlan

SL03, sowie auf die Rückerstattung von Vorleistungskosten durch Kunden

zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch einen Rückgang des

ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes in Höhe von 97 Mio. USD infolge der

Abschwächung der Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar und der Netto-

Preiszugeständnisse an Kunden ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2022 um 36 Mio. USD auf 13 Mio. USD,

im Vergleich zu 49 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Das bereinigte EBIT in

Prozent vom Umsatz fiel von 3,8 % auf 1,0 %. Diese Rückgänge sind in erster

Linie auf Ineffizienzen und andere Kosten in einem leistungsschwachen Werk,

höhere Nettoproduktionsinputkosten, einschließlich Fracht-, Arbeits-, Energie-

und Rohstoffkosten, höhere Launch-Kosten und Rückstellungen für bestimmte

Forderungen und sonstige Salden zurückzuführen, die teilweise durch höhere

kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil ausgeglichen wurden.

Gesamtfahrzeuge

For the three

months

ended December 31,

-

2022 2021 Change

-

Complete Vehicle Assembly

Volumes (thousands of units) 27.0 32.7 - 17 %

-

Sales $ 1,330 $ 1,511 $ (181 ) - 12 %

-

Adjusted EBIT $ 57 $ 98 $ (41 ) - 42 %

-

Adjusted EBIT as a percentage of sales 4.3 % 6.5 % - 2.2 %

-

Der Umsatz im Segment Gesamtfahrzeuge fiel im vierten Quartal 2022 um 12 % bzw.

181 Mio. USD auf 1,33 Mrd. USD im Vergleich zu 1,51 Mrd. USD im vierten Quartal

2021 und die Montagevolumina sanken um 17 % bzw. 5.700 Einheiten. Dieser

Umsatzrückgang ist in erster Linie auf einen Rückgang der ausgewiesenen US-

Dollar-Umsätze in Höhe von 164 Mio. USD zurückzuführen, der sich aus der

Abschwächung des Euro gegenüber dem US-Dollar und den Auswirkungen geringerer

Montagevolumina ergab und teilweise durch einen günstigen Programm-Mix

ausgeglichen wurde.

Das bereinigte EBIT verringerte sich im vierten Quartal 2022 um 41 Mio. USD auf

57 Mio. USD gegenüber 98 Mio. USD im vierten Quartal 2021 und das bereinigte

EBIT in Prozent vom Umsatz sank von 6,5 % auf 4,3 %, was in erster Linie auf

niedrigere staatliche Forschungs- und Entwicklungsanreize, höhere

Nettoproduktionsinputkosten, einschließlich Energie- und Arbeitskosten und

niedrigere kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil zurückzuführen ist.

Unternehmen und Sonstiges

Das bereinigte EBIT verringerte sich im vierten Quartal 2022 um 43 Mio. USD auf

einen Verlust von 21 Mio. USD gegenüber einem Gewinn von 22 Mio. USD im vierten

Quartal 2021, was in erster Linie auf höhere Anreizvergütungen und

Personalkosten, höhere Kosten für die Beschleunigung unserer Initiativen zur

Steigerung der operativen Exzellenz und einen Rückgang der von unseren

Geschäftsbereichen erhaltenen Gebühren zurückzuführen ist, teilweise

ausgeglichen durch transaktionsbedingte Wechselkursgewinne im vierten Quartal

2022 gegenüber Verlusten im vierten Quartal 2021.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

(ungeprüft)

[in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben je Aktie]

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Sales $ 9,568 $ 9,110 $ 37,840 $ 36,242

-

Costs and expenses

Cost of goods sold 8,403 7,822 33,188 31,097

Depreciation and amortization 349 389 1,419 1,512

Selling, general and

administrative 477 414 1,660 1,717

Interest expense, net 17 22 81 78

Equity income (17 ) (23 ) (89 ) (148 )

Other expense (income), net [i] 193 (90 ) 703 38

-

Income from operations before

income taxes 146 576 878 1,948

Income taxes 35 98 237 395

-

Net income 111 478 641 1,553

Income attributable to non-

controlling interests (16 ) (14 ) (49 ) (39 )

-

Net income attributable to Magna

International Inc. $ 95 $ 464 $ 592 $ 1,514

-

Earnings per Common Share:

Basic $ 0.33 $ 1.55 $ 2.04 $ 5.04

Diluted $ 0.33 $ 1.54 $ 2.03 $ 5.00

-

Cash dividends paid per Common

Share $ 0.45 $ 0.43 $ 1.80 $ 1.72

-

Weighted average number of Common

Shares outstanding during the

period [in millions]:

Basic 285.9 299.7 290.4 300.6

Diluted 286.3 301.5 291.2 302.8

-

[i] Siehe die Informationen unter ?Sonstige Ausgaben (Erträge), netto" in dieser

Pressemitteilung.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

KONSOLIDIERTE BILANZ

(ungeprüft)

[in Millionen US-Dollar]

As at As at

December December

31, 31,

2022 2021

-

ASSETS

Current assets

Cash and cash equivalents $ 1,234 $ 2,948

Accounts receivable 6,791 6,307

Inventories 4,180 3,969

Prepaid expenses and other 320 278

-

12,525 13,502

Investments 1,429 1,593

Fixed assets, net 8,173 8,293

Operating lease right-of-use assets 1,595 1,700

Intangible assets, net 452 493

Goodwill 2,031 2,122

Deferred tax assets 491 421

Other assets 1,093 962

-

$ 27,789 $ 29,086

-

LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY

Current liabilities

Short-term borrowing $ 8 $ -

Accounts payable 6,999 6,465

Other accrued liabilities 2,118 2,156

Accrued salaries and wages 850 851

Income taxes payable 93 200

Long-term debt due within one year 654 455

Current portion of operating lease liabilities 276 274

-

10,998 10,401

Long-term debt 2,847 3,538

Operating lease liabilities 1,288 1,406

Long-term employee benefit liabilities 548 700

Other long-term liabilities 461 376

Deferred tax liabilities 312 440

-

16,454 16,861

-

Shareholders' equity

Capital stock

Common Shares

[issued: 285,931,816; December 31, 2021 -

297,871,776] 3,299 3,403

Contributed surplus 111 102

Retained earnings 8,639 9,231

Accumulated other comprehensive loss (1,114 ) (900 )

-

10,935 11,836

Non-controlling interests 400 389

-

11,335 12,225

-

$ 27,789 $ 29,086

-

MAGNA INTERNATIONAL INC.

KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG

[ungeprüft]

[in Millionen US-Dollar]

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Cash provided from (used for):

OPERATING ACTIVITIES

Net income $ 111 $ 478 $ 641 $ 1,553

Items not involving current cash

flows 406 371 1,776 1,576

-

517 849 2,417 3,129

Changes in operating assets and

liabilities 739 502 (322 ) (189 )

-

Cash provided from operating

activities 1,256 1,351 2,095 2,940

-

INVESTMENT ACTIVITIES

Fixed asset additions (750 ) (549 ) (1,681 ) (1,372 )

Increase in equity method

investments - (63 ) - (517 )

Increase in investments, other

assets and intangible assets (186 ) (105 ) (455 ) (403 )

Increase in public and private

equity investments - (45 ) (29 ) (68 )

Proceeds from dispositions 20 32 124 81

Business combinations (3 ) (31 ) (3 ) (13 )

Proceeds on (funding for) disposal

of facilities - - 6 (41 )

Settlement of long-term receivable

from non-consolidated JV - - - 50

-

Cash used for investing activities (919 ) (761 ) (2,038 ) (2,283 )

-

FINANCING ACTIVITIES

Issues of debt 9 21 54 55

Increase (decrease) in short-term

borrowings 8 - 11 (101 )

Repayments of debt (39 ) (16 ) (456 ) (121 )

Issue of Common Shares on exercise

of stock options 3 10 8 146

Tax witholdings on vesting of

equity awards - (1 ) (15 ) (13 )

Repurchase of Common Shares (5 ) (251 ) (780 ) (517 )

Contributions to subsidiaries by

non-controlling interests - 8 5 8

Dividends paid to non-controlling

interests (24 ) (39 ) (46 ) (49 )

Dividends paid (126 ) (127 ) (514 ) (514 )

-

Cash used for financing activities (174 ) (395 ) (1,733 ) (1,106 )

-

Effect of exchange rate changes on

cash, cash equivalents and

restricted cash equivalents (31 ) 5 (38 ) 23

-

Net increase (decrease) in cash

and cash equivalents during the

period 132 200 (1,714 ) (426 )

Cash, cash equivalents and

restricted cash equivalents,

beginning of period 1,102 2,748 2,948 3,374

-

Cash and cash equivalents, end of

period $ 1,234 $ 2,948 $ 1,234 $ 2,948

-

MAGNA INTERNATIONAL INC.

ERGÄNZENDE ANGABEN

[ungeprüft]

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

SONSTIGE AUSGABEN (ERTRÄGE), NETTO

Three months

ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Restructuring and

impairments [a] $ 34 $ 18 $ 424 $ 101

Net losses (gains) on

investments [b] 101 (8 ) 221 2

Loss on sale of business [c] 58 - 58 75

Merger agreement

termination fee [d] - (100 ) - (100 )

Gain on business

combinations [e] - - - (40 )

-

$ 193 $ (90 ) $ 703 $ 38

-

[a] Umstrukturierung und

Wertminderung

Three months

ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Body Exteriors &

Structures $ 12 $ - $ 185 $ 16

Power & Vision 22 4 26 67

Seating Systems - 14 10 18

Corporate - - 203 -

-

Other expense, net 34 18 424 101

Tax effect - (1 ) (17 ) (18 )

-

Net loss attributable to

Magna $ 34 $ 17 $ 407 $ 83

-

In der obigen Tabelle ist ein Wertminderungsaufwand in Höhe von 376 Mio. USD

[361 Mio. USD nach Steuern] im Zusammenhang mit der Investition des

Unternehmens in Russland im zweiten Quartal 2022 enthalten. Darin enthalten

sind Netto-Wertminderungen in Höhe von 173 Mio. USD und eine Rückstellung in

Höhe von 203 Mio. USD für die damit verbundenen Verluste durch Effekte von

Fremdwährungsumrechnung, die im kumulierten sonstigen Gesamtergebnis

enthalten sind. Die Netto-Wertminderungen setzten sich aus 163 Mio. USD und

10 Mio. USD im Segment ?Außenausstattungen und Karosseriebau" bzw. im

Segment ?Sitzsysteme" zusammen.

[b] Nettoverluste (-gewinne) aus

Beteiligungen

Three months

ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Revaluation of public

company warrants $ 77 $ (14 ) $ 173 $ (4 )

Revaluation of public and private

equity investments 24 6 48 6

-

Other expense (income),

net 101 (8 ) 221 2

Tax effect (26 ) 6 (53 ) 7

-

Net loss (income)

attributable to Magna $ 75 $ (2 ) $ 168 $ 9

-

[c] Verlust aus

Geschäftsveräußerung

Im vierten Quartal 2022 schloss das Unternehmen eine Vereinbarung über den

Verkauf eines europäischen Power & Vision-Geschäfts Anfang 2023 ab. Im

Rahmen der Vereinbarung erwartet das Unternehmen, dem Käufer 42 Mio. USD an

Finanzmitteln zur Verfügung zu stellen, was zu einem Verlust von 58 Mio. USD

[57 Mio. USD nach Steuern] führt.

Im Laufe des dritten Quartals 2021 verkaufte das Unternehmen drei

Geschäftsbereiche des Segments ?Außenausstattungen und Karosseriebau" in

Deutschland. Im Rahmen der Vereinbarung stellte das Unternehmen dem Käufer

Mittel in Höhe von 41 Mio. USD zur Verfügung, was zu einem

Veräußerungsverlust von 75 Mio. USD. [75 Mio. USD nach Steuern] führte.

[d] Gebühr für die Beendigung der Fusionsvereinbarung

Im vierten Quartal 2021 hat Veoneer Inc. (?Veoneer") seine

Fusionsvereinbarung mit Magna gekündigt. Im Zusammenhang mit der Beendigung

der Fusionsvereinbarung leistete Veoneer eine Aufhebungszahlung an das

Unternehmen, die sich nach Abzug der damit verbundenen Transaktionskosten

des Unternehmens auf 100 Mio. USD [75 Mio. USD nach Steuern] belief

[e] Gewinn aus Unternehmenszusammenschlüssen

Im ersten Quartal 2021 erwarb das Unternehmen eine 65%ige Kapitalbeteiligung

und eine finanzielle Mehrheitsbeteiligung an der Chongqing Hongli Zhixin

Scientific Technology Development Group LLC. Die Übernahme umfasste eine

zusätzliche 15%ige Beteiligung an zwei Unternehmen, die zuvor nach der

Equity-Methode bilanziert wurden. Bei der Änderung der

Rechnungslegungsgrundlage verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 22 Mio.

USD [22 Mio. USD nach Steuern]. Das Unternehmen verbuchte im ersten Quartal

2021 außerdem einen Gewinn von 18 Mio. USD [18 Mio. USD nach Steuern] in

Verbindung mit der Veräußerung von im Wesentlichen allen Vermögenswerten des

europäischen Joint Ventures des Unternehmens, der GETRAG FORD Transmissions

GmbH.

INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN

Magna ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-

how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über

Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze,

Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Spiegel und Beleuchtung,

Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und

Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche.

Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Außenausstattungen und

Karosseriebau, Antriebs- und Sichtsysteme, Sitzsysteme und Gesamtfahrzeuge.

Diese Segmente wurden auf Basis von technologischen Möglichkeiten,

Produktähnlichkeiten sowie Markt- und Betriebsfaktoren festgelegt und stellen

auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.

Der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis

vor Zinsen und Ertragsteuern [?Bereinigtes EBIT"] als Maß für den Segmentgewinn

oder -verlust, da das Management der Ansicht ist, dass das bereinigte EBIT der

geeignetste Maßstab für die operative Rentabilität oder den Verlust der

berichtspflichtigen Segmente ist. Das bereinigte EBIT errechnet sich aus dem

Nettogewinn zuzüglich Ertragsteuern, Zinsaufwendungen und der sonstigen Ausgaben

(Erträge), netto.

Die folgenden Tabellen zeigen Segmentinformationen für die berichtspflichtigen

Segmente des Unternehmens: Siehe Abschnitt ?Nicht auf GAAP basierende

Finanzkennzahlen für eine Überleitung des bereinigten EBIT zum konsolidierten

Nettogewinn des Unternehmens".

Three months ended December 31, 2022

-

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and (income) asset

Sales Sales [ii] amortization loss additions

-

Body

Exteriors

&

Structures $ 4,004 $ 3,945 $ 198 $ 171 $ - $ 442

Power &

Vision 3,016 2,961 109 124 (5 ) 203

Seating

Systems 1,345 1,344 13 20 (6 ) 43

Complete

Vehicles 1,330 1,318 57 28 (7 ) 52

Corporate

& Other

[i] (127 ) - (21 ) 6 1 10

-

Total

Reportable

Segments $ 9,568 $ 9,568 $ 356 $ 349 $ (17 ) $ 750

-

Three months ended December 31, 2021

-

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and loss asset

Sales Sales [ii] amortization (income) additions

-

Body

Exteriors

&

Structures $ 3,620 $ 3,558 $ 168 $ 189 $ 5 $ 311

Power &

Vision 2,804 2,757 171 145 (18 ) 181

Seating

Systems 1,299 1,294 49 23 (2 ) 34

Complete

Vehicles 1,511 1,500 98 27 (7 ) 20

Corporate

& Other

[i] (124 ) 1 22 5 (1 ) 3

-

Total

Reportable

Segments $ 9,110 $ 9,110 $ 508 $ 389 $ (23 ) $ 549

-

Year ended December 31, 2022

-

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and loss asset

Sales Sales [ii] amortization (income) additions

-

Body

Exteriors

&

Structures $ 16,004 $ 15,763 $ 843 $ 706 $ 10 $ 928

Power &

Vision 11,861 11,636 471 504 (77 ) 544

Seating

Systems 5,269 5,252 99 84 (15 ) 101

Complete

Vehicles 5,221 5,180 235 107 (10 ) 94

Corporate

& Other

[i] (515 ) 9 14 18 3 14

-

Total

Reportable

Segments $ 37,840 $ 37,840 $ 1,662 $ 1,419 $ (89 ) $ 1,681

-

Year ended December 31, 2021

-

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and loss asset

Sales Sales [ii] amortization (income) additions

-

Body

Exteriors

&

Structures $ 14,477 $ 14,196 $ 820 $ 743 $ 13 $ 711

Power &

Vision 11,342 11,129 738 554 (134 ) 522

Seating

Systems 4,891 4,851 152 92 (9 ) 73

Complete

Vehicles 6,106 6,057 287 103 (10 ) 54

Corporate

& Other

[i] (574 ) 9 67 20 (8 ) 12

-

Total

Reportable

Segments $ 36,242 $ 36,242 $ 2,064 $ 1,512 $ (148 ) $ 1,372

-

[i] Im bereinigten EBIT für den Konzern und Sonstiges sind konzerninterne

Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden.

[ii] Eine Definition und Überleitung des bereinigten EBIT finden Sie in der

Überleitung der nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen im Abschnitt

?Ergänzende Angaben" dieser Pressemitteilung.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

ERGÄNZENDE ANGABEN

[ungeprüft]

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

NICHT AUF GAAP BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN

Zusätzlich zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese

Pressemitteilung Verweise auf nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die

nachstehend abgestimmt werden. Wir glauben, dass die nicht auf GAAP basierenden

Finanzkennzahlen, die in dieser Pressemitteilung verwendet werden, sowohl für

das Management als auch für Anleger bei der Analyse der Finanzlage und

Betriebsergebnisse des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der

Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zwischen den Geschäftsperioden

verbessern. Insbesondere ist das Management der Ansicht, dass das bereinigte

EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die

Beurteilung der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte

Posten, die nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen

lassen, ausgeschlossen werden. Die Darstellung der nicht auf GAAP basierenden

Finanzkennzahlen sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die entsprechenden

Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die nach US-GAAP erstellt wurden,

betrachtet werden.

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettogewinns auf das

bereinigte EBIT:

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Net Income $ 111 $ 478 $ 641 $ 1,553

Add:

Interest expense, net 17 22 81 78

Other expense (income),

net 193 (90 ) 703 38

Income taxes 35 98 237 395

-

Adjusted EBIT $ 356 $ 508 $ 1,662 $ 2,064

-

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Magna International Inc.

zurechenbaren Nettogewinns auf den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie:

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

- -

2022 2021 2022 2021

-

Net income attributable

to Magna International

Inc. $ 95 $ 464 $ 592 $ 1,514

Add:

Other expense (income),

net 193 (90 ) 703 38

Tax effect on Other

expense (income), net (27 ) 30 (71 ) 14

Adjustments to Deferred

Tax Valuation Allowances

[i] - (13 ) (29 ) (13 )

-

Adjusted net income

attributable to Magna

International Inc. 261 391 1,195 1,553

Diluted weighted average

number of Common Shares

outstanding during the

period (millions): 286.3 301.5 291.2 302.8

-

Adjusted diluted earnings

per share $ 0.91 $ 1.30 $ 4.10 $ 5.13

-

[i] In den Jahren 2022 und 2021 verzeichnete das Unternehmen Anpassungen der

Wertberichtigung für seine latenten Steueransprüche in bestimmten europäischen

und nordamerikanischen Ländern. Der Nettoeffekt dieser Anpassungen war eine

Verringerung des Ertragsteueraufwands in Höhe von 29 Mio. und 13 Mio. USD

[?Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern"].

Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf

Nicht-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher

zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren

Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre

potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu

projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht

widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis

(MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den

Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations

auf www.magna.com/company/investors

(http://www.magna.com/company/investors) einsehbar und wurden über das System

for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht,

das unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) verfügbar ist, sowie über das

Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United

States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov

(http://www.sec.gov/) zugänglich ist.

Wir werden am Freitag, 10. Februar 2023, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz

für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das

vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 zu erörtern. Die

Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet.

Anrufer aus Nordamerika wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-800-891-9945.

Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-981-9017.

Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem

werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com

(http://www.magna.com/) zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur

Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage

(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-

filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer

Website verfügbar sein.

TAGS

Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion, Ausblick

ANLEGERKONTAKT

Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations

louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035

MEDIENKONTAKT

Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR

tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004

WEBCAST-KONTAKT

Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations

nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108

ÜBER UNS( (5))

Magna ist einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich. Wir sind

ein Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch

orientierten Team von 168.000((6)) Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur,

die wie bei einem Start-up auf innovative Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als

65 Jahren Erfahrung und einem Systemansatz für Design, Konstruktion und

Fertigung, der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, sind wir in der Lage,

die Mobilität in einer sich wandelnden Branche voranzutreiben. Unser weltweites

Netzwerk umfasst 343 Fertigungsbetriebe und 88 Zentren für die

Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 29 Ländern.

Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter

www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-

Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen

Sie uns auf Twitter @MagnaInt.

( (5) )Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und

Vertriebszentren schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete

Beteiligungen ein.

((6) )Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst ungefähr 158.000 Mitarbeiter in unseren

hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 10.000 Mitarbeiter

in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete

Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete

Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über

die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind

möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen

können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere

Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die

Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere

Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden

Wörter wie ?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird",

?wahrscheinlich", ?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen",

?planen", ?abzielen", ?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen",

?schätzen", ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse

oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die

folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem

Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer

derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten

auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt

sind:

Wesentliche zukunftsgerichtete | Wesentliche potenzielle Risiken im

Aussage | Zusammenhang mit der jeweiligen

| zukunftsgerichteten Aussage

-+-

Produktion von leichten | * Verkaufszahlen für leichte

Nutzfahrzeugen | Nutzfahrzeuge

| * Lieferantenausfälle

| * Entscheidungen über

| Produktionszuordnung der OEMs

-+-

Gesamtumsatz | * Auswirkungen erhöhter Zinssätze und der

Segmentumsatz | Verfügbarkeit von Krediten auf das

| Verbrauchervertrauen und damit auf den

| Absatz und die Produktion von

| Fahrzeugen

| * Mögliche Lieferantenausfälle

| * Auswirkungen der russischen Invasion in

| der Ukraine auf das weltweite

| Wirtschaftswachstum und die

| Produktionsvolumina der Industrie

| * Auswirkungen der sich verschlechternden

| Erschwinglichkeit von Fahrzeugen auf

| die Verbrauchernachfrage und damit auf

| den Fahrzeugabsatz und die Produktion

| * Konzentration des Umsatzes auf sechs

| Kunden

| * Verschiebungen von Marktanteilen

| zwischen Fahrzeugen oder

| Fahrzeugsegmenten

| * Verschiebungen bei ?take rates" für

| Produkte, die wir verkaufen

-+-

Bereinigte EBIT-Marge | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz

Auf Magna entfallender Nettogewinn| und Umsatz nach Segmenten

| * Erfolgreiche Durchführung von

| kritischen Programmstarts,

| einschließlich der kompletten

| Fahrzeugfertigung des Fisker Ocean SUV

| * Operative Underperformance

| * Produktionsineffizienzen in unseren

| Betrieben aufgrund volatiler

| Entscheidungen über die Zuteilung der

| Fahrzeugproduktion durch die OEMs

| * Höhere Kosten für die Abmilderung des

| Risikos von Lieferantenausfällen

| * Inflationsdruck

| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen

| von Kunden zu erhalten und/oder höhere

| Inputkosten anderweitig auszugleichen

| * Preiszugeständnisse

| * Volatilität bei den Rohstoffpreisen

| * Volatilität der Stahlschrottpreise

| * Höhere Lohnkosten

| * Steuerrisiken

-+-

Beteiligungserträge | * Gleiche Risiken wie bei der bereinigten

| EBIT-Marge und dem auf Magna

| entfallenden Nettogewinn

| * Risiken im Zusammenhang mit der

| Geschäftstätigkeit über Joint Ventures

|

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur

Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer

Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen

und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter

den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.

Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche

zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige

Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen

unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der

obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und

Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren

Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:

Risiken in Bezug auf die Preisrisiken

Automobilindustrie

* Inflationsdruck

* Konjunkturschwankungen * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen

* Rückgang des regionalen von Kunden zu erhalten und/oder

Produktionsvolumens, u. a. als höhere Inputkosten anderweitig

Folge der Verschlechterung der auszugleichen

Erschwinglichkeit von Fahrzeugen * Preisrisiken zwischen

* intensiver Wettbewerb Angebotszeitpunkt und

* mögliche Einschränkungen des Produktionsstart

freien Handels * Preiszugeständnisse

* Zollkonflikte * Volatilität bei den Rohstoffpreisen

* Preisminderung für

Kunden- und lieferantenbezogene Stahlschrott/Aluminium

Risiken

Gewährleistungs-/Rückrufrisiken

* Konzentration des Umsatzes auf

sechs Kunden * Kosten für die Reparatur oder den

* Risiken im Zusammenhang mit Ersatz defekter Produkte,

Geschäften mit neueren OEMs mit einschließlich aufgrund eines

begrenzter Betriebsgeschichte, Rückrufs

Produktreife und * Gewährleistungs- oder Rückrufkosten,

Garantieerfahrung die eine Gewährleistungsrückstellung

* OEM-Konsolidierung und oder eine Versicherungsdeckung

-Kooperation überschreiten

* Verschiebungen von Marktanteilen * Produkthaftungsansprüche

zwischen Fahrzeugen oder

Fahrzeugsegmenten Übernahmerisiken

* Verschiebungen bei ?take rates"

für Produkte, die wir verkaufen

* Abhängigkeit vom Outsourcing * Wettbewerb um strategische

* Schwankungen der Quartalsumsätze Akquisitionsziele

* möglicher Verlust von * inhärente Fusions- und

Kundenbestellungen Übernahmerisiken

* eine Verschlechterung der * Integrationsrisiken bei Übernahmen;

finanziellen Lage unserer

Lieferantenbasis Sonstige Geschäftsrisiken

Operative Fertigungsrisiken

* Risiken in Verbindung mit der

Geschäftstätigkeit durch Joint

* Risiken bei der Einführung von Ventures

Produkten und neuen Anlagen, * unsere Fähigkeit, kontinuierlich

einschließlich des erfolgreichen innovative Produkte oder Prozesse zu

Starts kritischer Programme wie entwickeln und zu vermarkten

dem Fisker Ocean SUV * unser sich veränderndes

* operative Underperformance Geschäftsrisikoprofil in der Folge

* Lieferantenausfälle, auch im zunehmender Investitionen in

Hinblick auf Halbleiterchips Elektrifizierung und autonomes

* Auswirkungen der volatilen Fahren, einschließlich: höhere

Entscheidungen der OEM über die Kosten für Forschung und Entwicklung

Zuteilung der Fahrzeugproduktion sowie Entwicklung, und

auf die Effizienz unserer Herausforderungen bei der

Geschäftstätigkeit Angebotserstellung von Produkten,

* Risiken, die sich aus dem bei denen wir keine ausreichende

Einmarsch Russlands in die Erfahrung in der Angebotserstellung

Ukraine und der Einhaltung der haben

daraufhin verhängten Sanktionen * Risiken in Verbindung mit der

ergeben Ausübung von Geschäftstätigkeit in

* Umstrukturierungskosten fremden Märkten

* Abschreibung * Fluktuationen der Fremdwährungskurse

* Arbeitskampfmaßnahmen * Steuerrisiken

* Risiken im Zusammenhang mit * geringere finanzielle Flexibilität

COVID-19 infolge von wirtschaftlichen

* Risiken in Verbindung mit dem Erschütterungen

Klimawandel * Veränderungen bei den uns erteilten

* Gewinnung/Verbleib von Kreditratings

qualifizierten Arbeitern

Rechtliche, regulatorische und sonstige

IT-/Cybersicherheitsrisiken Risiken

* Verletzung der IT- * kartellrechtliche Risiken

/Cybersicherheit * rechtliche Forderungen bzw.

* Verletzung der Produkt- Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber

Cybersicherheit * Änderungen von Gesetzen und

Vorschriften, einschließlich jener,

die sich auf Fahrzeugemissionen

beziehen oder infolge der COVID-19-

Pandemie erlassen wurden.

Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten

Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete

Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die

verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die

tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken,

Annahmen und Unsicherheiten, die

* in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift

?Branchentrends und Risiken"

* sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen

Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der

bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde

und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.

Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in

Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem

Jahresinformationsblatt enthalten ist.

°