^GENF, Schweiz, Sept. 29, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Banken müssen sich

Technologien, die Umbrüche bewirken, zunutze machen und eigene entwickeln, oder

sich aktiv an digitalen Ökosystemen beteiligen, um weiterhin im Zentrum des

Bankenuniversums zu bestehen. Dies geht aus einer globalen Economist Impact-

Studie hervor, die von Temenos in Auftrag gegeben wurde, und für die 300 Banken

in aller Welt befragt wurden.

Der Bericht Byte-sized banking: Can banks create a true ecosystem with embedded

finance? (https://www.temenos.com/insights/white-papers-reports/byte-sized-

banking-can-banks-create-a-true-ecosystem-with-embedded-finance/) (Byte-Sized

Banking: Können Banken ein echtes Ökosystem mit Embedded Finance schaffen?)

konstatiert, dass Zahlungsunternehmen, Technologie- und E-Commerce-Gamechanger

mit Embedded Finance-Lösungen mit den Banken konkurrieren. In Verbindung mit den

steigenden Erwartungen der Verbraucher an bessere, stärker personalisierte

Produkte und Dienstleistungen zwingt dies die Banken dazu, ihre Rolle zu

überprüfen und sich anzupassen.

Fast vier von fünf Befragten (79 %) stimmen zu, dass das Bankwesen in das Leben

der Verbraucher und die Wertschöpfungsketten der Unternehmen ?eingebettet" sein

wird. Jede fünfte befragte Bank geht davon aus, dass sich ihr Geschäftsmodell in

den kommenden Jahren dahingehend weiterentwickeln wird, dass sie Marken und

Fintechs Banking-as-a-Service (BaaS) anbietet und Embedded Finance in ihren

eigenen Produkten und Dienstleistungen ermöglicht. Fast doppelt so viele möchten

die Kundenorientierung beibehalten und selbst als ein echtes digitales Ökosystem

agieren.

Jonathan Birdwell, Global Head of Policy & Insights, Economist Impact,

sagte: ?Neue Technologien und Kundenwünsche sind die beiden wichtigsten Trends,

die das Bankwesen in den nächsten fünf Jahren beeinflussen werden. Die Banken

erkennen, dass sie zu echten digitalen Ökosystemen werden müssen, um ihre

direkte Verbindung zum Kunden aufrechtzuerhalten. Die Kundenorientierung wird

die Banken auch dazu bringen, ihren Kunden in Zukunft mehr ESG- und nachhaltige

Bankangebote zu machen."

Kanika Hope, Chief Strategy Officer, Temenos, kommentierte: ?Die Banken müssen

sich das Fachwissen über neue Technologien wie Cloud und KI zunutze machen und

mit Fintechs und Technologieunternehmen zusammenarbeiten, um Embedded Finance

anzubieten sowie digitale Ökosysteme aufzubauen. Die Argumente für die

öffentliche Cloud werden immer deutlicher: 51 % der Befragten sind der Meinung,

dass Banken in den nächsten fünf Jahren aufgrund der Umstellung auf die

öffentliche Cloud keine eigenen Rechenzentren mehr besitzen werden. Auch

Umweltbelange wie geschäftliche Agilität, Effizienz und Sicherheit sind in die

Liste der Gründe aufgenommen worden, aus denen heraus die Banken den Wechsel zur

Cloud beschleunigen.

Nach Ansicht von 63 % der Befragten werden neue Technologien in den nächsten

fünf Jahren den größten Einfluss auf die Banken haben, mehr noch als

Kundenwünsche und sich ändernde Vorschriften. ?Wenn Sie nicht über moderne

Technologie verfügen, werden die jüngeren Generationen keine Bankgeschäfte mit

Ihnen tätigen, egal wie lange es Sie schon gibt", so ein in dem Bericht

zitierter CEO einer Bank. 71 % der Befragten sind der Meinung, dass die

Erschließung von Werten aus der KI das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen

Gewinnern und Verlierern sein wird, wobei 75 % der Befragten erwarten, dass

insbesondere die generative KI das Bankgeschäft vorantreiben wird.

Die Zusammenarbeit mit Fintechs oder anderen Technologieanbietern ist der

Schlüssel zum Zugang zu Fachwissen über neue Technologien. Vor diesem

Hintergrund gehen die befragten Führungskräfte der Banken davon aus, dass sich

die Beziehungen innerhalb der Branche in den nächsten ein bis drei Jahren

verändern werden. Immerhin 44 % der Befragten glauben, dass Banken

Mehrheitsbeteiligungen an Fintechs erwerben werden, und 32 % sind der Ansicht,

dass es in den nächsten ein bis drei Jahren zu einer Marktkonsolidierung unter

den Herausfordererbanken kommen wird.

Über diese Umfrage:

Economist Impact hat im Auftrag von Temenos eine Studie durchgeführt, um die

sich abzeichnenden Trends im Bankensektor zu verstehen. Dieser Bericht enthält

Erkenntnisse aus einer weltweiten Umfrage unter 300 Führungskräften im Privat-

und Firmenkundengeschäft sowie im Private Banking in Europa (25 %), Nordamerika

(23 %), Asien-Pazifik (18 %), dem Nahen Osten und Afrika (17 %) und

Lateinamerika (17 %). Die Befragten üben verschiedene Funktionen aus, unter

anderem in den Bereichen IT, Kundendienst, Finanzen, Marketing und Vertrieb,

Strategie und Geschäftsentwicklung sowie allgemeines Management. Die Hälfte der

Befragten waren Führungskräfte der oberen Führungsebene. Dies ist das siebte

Jahr, in dem Economist Impact diese Umfrage durchgeführt hat. Die Untersuchung

umfasste auch Interviews mit Fachleuten aus der Branche, um weitere Erkenntnisse

zu gewinnen.

Über Temenos

Temenos (SIX: TEMN) ist die weltweit führende offene Plattform für Composable

Banking und schafft täglich Möglichkeiten für über 1,2 Milliarden Menschen auf

der ganzen Welt. Wir betreuen über 3.000 Banken, von den größten bis hin zu

Herausforderern und Gemeinschaftsbanken in über 150 Ländern, indem wir ihnen

helfen, neue Bankdienstleistungen und hochmoderne Kundenerlebnisse aufzubauen.

Die offene Plattform von Temenos hilft unseren leistungsstärksten Kunden, eine

Eigenkapitalrendite zu erzielen, die dreimal so hoch ist wie der

Branchendurchschnitt, und ein Kosten-Ertrags-Verhältnis, das halb so hoch ist

wie der Branchendurchschnitt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.temenos.com

(http://www.temenos.com/).

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