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Intrados bahnbrechender Bericht "State of the 9-1-1 Industry" (Status der Notrufbranche) zeigt Zukunft der Notfallhilfe auf 17.06.2025, 21:51 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

^LONGMONT, Colorado, June 17, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Intrado Life & Safety,

Inc. (Intrado) (https://www.intrado.com/)Bericht 2025 zum Stand der

Notrufbranche (https://www.intrado.com/resources/state-of-the-9-1-1-industry-

report-2025) veröffentlicht, eine eingehende Analyse der Trends und

regulatorischen Entwicklungen, die die Zukunft der Notfallversorgung prägen

werden. Intrado untersucht, wie technologische Fortschritte und ein wachsendes

Ökosystem für die öffentliche Sicherheit sowohl Chancen als auch

Herausforderungen bei der Umsetzung mit sich bringen, während die Branche

bestrebt ist, die erweiterten Funktionen der Next Generation 9-1-1 (NG9-1-1)-

Systeme (Notfallsysteme der nächsten Generation) einzuführen.

?Wir erleben derzeit eine echte technologische Renaissance im Bereich der

öffentlichen Sicherheit", so Mitautor John Snapp, VP of Technology bei Intrado.

?Innovationen verbessern den Notrufdienst 9-1-1 in vielerlei Hinsicht.

Satelliten in niedriger Erdumlaufbahn verbinden nun Notrufe aus Gebieten, die

zuvor nicht zuverlässig abgedeckt waren. Cloud-basierte Systeme verbessern die

Zuverlässigkeit und Sicherheit. KI-Tools sind vielversprechend, um Anrufe

effektiver zu bearbeiten und die erhebliche Belastung der Mitarbeiter im Bereich

Notruf-Telekommunikation zu reduzieren."

Der Bericht identifiziert sieben transformative Trends, die den Notrufdienst

9-1-1 neu gestalten, und liefert wertvolle Einblicke, wie neue Marktteilnehmer

im Bereich Notrufe die Möglichkeiten zur Einleitung von Notfallmaßnahmen

erweitern. Schulen, Automobilunternehmen, Alarmunternehmen und Hersteller von

Verbrauchergeräten schließen sich traditionellen Akteuren wie Notrufzentralen

(PSAPs), Regierungsbeamten, Kommunikationsanbietern und Technologieanbietern an,

um den Zugang zu Notfallhilfe über die Notrufnummer 9-1-1 sicherzustellen.

Wichtige Erkenntnisse aus dem Bericht ?2025 State of the 9-1-1 Industry" von

Intrado sind unter anderem:

* Einführung des Notrufsystems 9-1-1 der nächsten Generation schreitet

schrittweise voran: Die Einführung von NG9-1-1 schreitet langsam voran.

Unterschiede in der Auslegung und Anwendung gängiger Standards wie i3 durch

PSAPs und Technologieanbieter führen zu unnötiger Komplexität. Die FCC hat

die erforderlichen Strukturen für den Einführungsprozess geschaffen,

allerdings werden wahrscheinlich Bundesmittel erforderlich sein, um NG9-1-1

in den USA flächendeckend einzuführen.

* Cyberabwehr muss verbessert werden: PSAPs unternehmen mehr, um sich vor der

Zunahme von Cyberangriffen wie Ransomware, Social Engineering und DDoS/TDoS

zu schützen. Eine größere Einheitlichkeit der Sicherheitsstandards in den

verschiedenen Rechtsordnungen wird die Notrufzentralen in die Lage

versetzen, der wachsenden Bedrohung durch staatliche Akteure besser zu

begegnen.

* Ausweitung der Satellitenabdeckung: Ergänzende Abdeckung aus dem Weltraum

verändert die Verfügbarkeit des Notrufs über Satellit und erweitert die

Notfallkommunikationsmöglichkeiten.

* Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch: KI-Tools werden für

Notrufzentralen verfügbar und helfen bereits dabei, operative

Herausforderungen zu lösen.

* Beschleunigte Cloud-Migration: Immer mehr Notrufzentralen stellen von

herkömmlichen lokalen Lösungen auf cloudbasierte Anrufbearbeitungssysteme

um, wodurch das Risiko von Systemausfällen verringert und die geografische

Flexibilität erhöht wird.

* Diversifizierung des Geräteökosystems: Notrufe an die 9-1-1 kommen aus einer

Vielzahl von Geräten und Kontexten, darunter Smartwatches, IoT-Geräte und

Autounfallstellen.

* Gesetzgebung und Regulierung treiben technologische Verbesserungen im

Notrufdienst 9-1-1 voran: Seit Jahrzehnten werden in Reaktion auf

Bundesgesetze und Vorschriften wesentliche technologische Upgrades und

Zuverlässigkeitsverbesserungen im Bereich der Notrufe vorgenommen -

beispielsweise Anforderungen an Kommunikationsanbieter in Bezug auf

erweiterte Notrufe über WLAN, SMS-Notruf, Standortgenauigkeit,

standortbasierte Weiterleitung, Direktwahl für 9-1-1, verfügbarer Standort

und nun NG9-1-1. Immer mehr Bundesstaaten und Kommunen legen derzeit auch

Anforderungen für Notfallmaßnahmen fest.

?Unser Ziel in diesem Bericht ist es, die Notfallkommunikation in ihrer heutigen

Form zu dokumentieren und einen Maßstab für die Messung von Fortschritten zu

schaffen", fasst Mitautorin Lauren Kravetz, VP of Government Affairs bei

Intrado, zusammen. ?Was die Notrufpolitik angeht, blickt die Branche weiterhin

auf die FCC, um die Struktur für landesweite Verbesserungen der

Notruftechnologie und -zuverlässigkeit zu schaffen, während die Gesetzgebung der

Bundesstaaten den Schutz für wichtige Einrichtungen wie Schulen verbessert.

Intrado setzt sich weiterhin für den 9-1-1 SAVES Act ein, einen Weg zur

Bundesfinanzierung für die flächendeckende Einführung von NG9-1-1 in den USA und

für eine breitere Einführung von Technologien, die die Reaktionszeiten im

Notfall verkürzen, den Betrieb von Notrufzentralen verbessern und letztendlich

Leben retten."

Reaktionen der Branche

Association of Public-Safety Communications Officials (APCO International)

(https://www.apcointl.org/)

?Wir begrüßen den Bericht von Intrado über den Status des Notrufsystems,

insbesondere da die Umstellung von der veralteten Notruftechnologie auf die

Notrufnetzwerke der nächsten Generation immer dringlicher wird, um die

Öffentlichkeit zu schützen, die nationale Sicherheit zu fördern und vor

Cyberangriffen zu schützen", so Mel Maier, CEO und Executive Director von APCO

International. ?In diesem Zusammenhang schätzen wir besonders, dass Intrado den

maßgeblichen Leitfaden von APCO zum Notruf der nächsten Generation als Ressource

hervorgehoben hat, um Interessengruppen bei diesem wichtigen Übergang zu

unterstützen, und begrüßen Intrados Anerkennung der entscheidenden und

wachsenden Rolle von Telekommunikationsfachkräften im Zuge der Weiterentwicklung

des Notrufsystems."

National Association of State 911 Administrators (NASNA)

(https://www.nasna911.org/)

?Als Sprachrohr der staatlichen Notrufprogramme in den gesamten Vereinigten

Staaten begrüßt die NASNA die umfassende Studie von Intrado als sehr nützliches

Instrument, um den Übergang zum Notruf der nächsten Generation und andere

aktuelle Probleme im Zusammenhang mit dem Notrufdienst 9-1-1 zu begleiten", so

Harriet Rennie-Brown, Geschäftsführerin der NASNA. ?Diese Art der strategischen

Analyse stärkt unsere Fähigkeit, die komplexen Probleme im Zusammenhang mit der

Weiterentwicklung des Notrufsystems anzugehen und letztendlich Leben zu retten."

National Emergency Number Association (NENA) (https://www.nena.org/)

?Dieser aufschlussreiche Bericht würdigt nicht nur die beeindruckenden

Fortschritte, die bei der Weiterentwicklung des Notrufs 9-1-1 erzielt wurden,

sondern beleuchtet auch die Herausforderungen und Chancen, die noch bestehen",

sagt Brian Fontes, CEO von NENA: The 9-1-1 Association. ?Er erinnert uns

eindringlich daran, wie wichtig es ist, den Notruf an die heutige Art der

Kommunikation anzupassen."

Notrufzentrale North Carolina (https://it.nc.gov/about/boards-commissions/nc-

911-board)

?Ich wurde gebeten, den Bericht von Intrado über den Stand der Notrufbranche vor

seiner Veröffentlichung zu prüfen, und freue mich, meinen Kollegen in der

Notruf-Community im ganzen Land mitzuteilen, wie beeindruckt ich von der

Gründlichkeit und Tiefe des Berichts bin. Ich habe seit vielen Jahren kein

umfassenderes Dokument zum Thema Notrufe gelesen", so L.V. Pokey Harris,

Executive Director der Notrufzentrale North Carolina. ?Ich möchte alle, die in

irgendeiner Weise mit dem Notruf zu tun haben, unabhängig von ihrer Erfahrung

oder der Dauer ihrer Tätigkeit, dazu ermutigen, sich etwas Zeit zu nehmen, um

diesen Bericht zu lesen und ihn auch an andere in ihrem Netzwerk weiterzugeben,

die in irgendeiner Funktion mit dem Notruf zu tun haben."

Der Bericht ?2025 State of the 9-1-1 Industry" von Intrado steht zum Download

bereit unter: www.intrado.com/resources/state-of-the-9-1-1-industry-report-2025

(http://www.intrado.com/resources/state-of-the-9-1-1-industry-report-2025).

Über Intrado

Intrado ist der unverzichtbare Partner für alle, die sich weltweit für die

Rettung von Menschenleben und den Schutz von Gemeinschaften einsetzen. Als

weltweit führender Anbieter von zuverlässigen Notfalllösungen verbessert Intrado

die öffentliche Sicherheit, indem es Hilfe für Menschen in Not bereitstellt. Das

Unternehmen verbindet langjährige Erfahrung, moderne Technologie und engagierte

Mitarbeiter, um innovative, robuste, intuitive und aufschlussreiche End-to-End-

Lösungen zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.intrado.com

(http://www.intrado.com/).

Medienkontakt

IntradoPR@ICRInc.com (mailto:IntradoPR@ICRInc.com)

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