Pratteln, Schweiz, 28. April 2026 - Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt bekannt, dass der Vorstand der italienischen Arzneimittelbehörde AIFA die Erstattung von AGAMREE® (Vamorolon) für die Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ab einem Alter von 4 Jahren in Italien genehmigt hat. AGAMREE ist ein neuartiges Molekül, das entwickelt wurde, um die typischerweise mit Glukokortikoiden verbundenen entzündungshemmenden Wirkungen zu erzielen und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen, die mit dieser Therapieklasse verbunden sind, potenziell zu verringern. DMD ist eine seltene, fortschreitende genetische Erkrankung, die durch Muskelschwund und eine verkürzte Lebenserwartung aufgrund von Atemwegs- und/oder Herzkomplikationen gekennzeichnet ist. Die Entscheidung über die Erstattung folgt auf eine positive Bewertung durch den Vorstand der AIFA am 22. April 2026. Die Entscheidung unterliegt der formellen Veröffentlichung im italienischen Amtsblatt (Gazzetta Ufficiale), woraufhin die Erstattung in Kraft tritt. Dario Eklund, Chief Executive Officer, sagte: "Dies baut auf unseren jüngsten Fortschritten in Spanien auf und spiegelt unsere anhaltende Dynamik bei der Ausweitung des Zugangs zu AGAMREE für Patienten mit DMD wider. Da vier der fünf grossen europäischen Märkte voraussichtlich in naher Zukunft Zugang zu AGAMREE haben werden und wir durch erfolgreiche Markteinführungen in Deutschland, Österreich und Grossbritannien gestützt werden, sind wir gut positioniert, um diese Dynamik aufrechtzuerhalten, während wir den Zugang zu dieser wichtigen Therapie weiter ausweiten." Santhera wird nach der offiziellen Veröffentlichung der AIFA-Entscheidung je nach Bedarf weitere Informationen bereitstellen. Über AGAMREE® (Vamorolon) AGAMREE ist ein dissoziatives Kortikosteroid, das für die Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zugelassen ist. Es bindet selektiv an den Glukokortikoidrezeptor und löst durch Hemmung der NF-?B-vermittelten Gentranskription eine entzündungshemmende Wirkung aus, während es gleichzeitig eine verminderte Transaktivierung anderer Gene bewirkt(1). AGAMREE ist kein Substrat für 11-?-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (11?-HSD)-Enzyme, die an der lokalen Verstärkung der Glukokortikoidaktivität im Gewebe beteiligt sind und mit der Kortikosteroid-assoziierten Toxizität in Verbindung gebracht werden(2,3). Dieses pharmakologische Profil bildet die Grundlage für seine Einstufung als dissoziatives Kortikosteroid, das darauf ausgelegt ist, die entzündungshemmende Wirksamkeit zu erhalten und gleichzeitig die systemischen Effekte zu reduzieren, die mit einer langfristigen konventionellen Kortikosteroidtherapie verbunden sind(1-3). In der zulassungsrelevanten Phase-2b-Studie VISION-DMD erreichte AGAMREE seinen primären Endpunkt und zeigte nach 24 Wochen eine statistisch signifikante Verbesserung der Geschwindigkeit beim Aufstehen (Time to Stand, TTSTAND) im Vergleich zu Placebo (p = 0,002)(4). Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Cushing-ähnliche Symptome, Erbrechen, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit und Reizbarkeit; die meisten waren leicht bis mittelschwer(1). Langzeitdaten aus bis zu acht Jahren AGAMREE-Behandlung wurden auf der klinischen und wissenschaftlichen Konferenz der Muscular Dystrophy Association (MDA) im März 2026 vorgestellt(5,6). In Propensity-Score-gepaarten Analysen zeigte AGAMREE eine dauerhafte Wirksamkeit, die mit der von Standard- Kortikosteroiden vergleichbar war, sowie ein differenziertes Sicherheitsprofil: eine geringere Inzidenz von Wirbelkörperfrakturen im Vergleich zu mit Deflazacort behandelten Kohorten (8,1 % vs. 41,9 %; p = 0,0082)(5); eine aufrechterhaltene normale Wachstumsentwicklung mit einem mittleren Größenvorteil von 12,17 cm bei einer Körpergrösse von im Vergleich zu herkömmlichen Kortikosteroiden (p Â
Santhera gibt positive Entscheidung des AIFA-Vorstands zur Erstattung von AGAMREE® (Vamorolon) in Italien bekannt 28.04.2026, 07:06 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0
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