GNW-News

Xiangzhou: Duftender Reis für ein langes Leben, Quellen definieren den Wohlgeschmack von Reis 24.11.2025, 22:52 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

^LAIBIN, China, Nov. 24, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Vor kurzem fand im

Internationalen Logistikpark für landwirtschaftliche Produkte Haojixing in

Shenzhen die Messe ?Guangxi Brand" 2025 für die Produktion und den Vertrieb

landwirtschaftlicher Spezialitäten aus Xiangzhou statt. In Rahmen der

Veranstaltung veröffentlichten die People's Government of Xiangzhou County

(Volksregierung des Landkreises Xiangzhou) zusammen mit dem Xiangzhou County

Bureau of Agriculture and Rural Affairs (Amt für Landwirtschaft und ländliche

Angelegenheiten des Landkreises Xiangzhou) und der Xiangzhou County

Administration for Market Regulation (Marktregulierungsbehörde des Landkreises

Xiangzhou) gemeinsam das Markenlogo und den Werbeslogan für Xiangzhou-Reis.

Xiangzhou Rice Brand Logo (https://ml.globenewswire.com/1.0/snippet/4750/ger)

Ein Medien-Snippet zu dieser Ankündigung ist über diesen Link verfügbar.

(https://ml.globenewswire.com/1.0/snippet/4750/eng)

Im Zentrum von Guangxi im Süden Chinas, innerhalb des goldenen Agrargürtels auf

23° nördlicher Breite, liegt ein einzigartiges landwirtschaftliches Juwel -

Xiangzhou. Dieses Land, das als ?Chinas Hochburg der Quellen" bekannt ist,

verfügt über mehr als 300 verschiedene Quellen, selenreichen, fruchtbaren Boden

und eine jahrtausendealte Reisanbaukultur. Zusammen machen diese Faktoren den

einzigartigen Wert von Xiangzhou-Reis aus und lassen ihn zu einem Paradebeispiel

für die Symbiose und den Wohlstand der modernen chinesischen Landwirtschaft und

des kulturellen Erbes werden.

Die landwirtschaftlichen Wurzeln von Xiangzhou lassen sich bis in die

Jungsteinzeit vor zehntausend Jahren zurückverfolgen. Die Zeugnisse einer

Reisanbaukultur in der Muschelhügelstätte von Nansha Bay bestätigen, dass es

sich um einen der Geburtsorte der frühen chinesischen Agrarzivilisation handelt.

Im Text Yu Di Ji Sheng aus der Song-Dynastie heißt es: ?Der langkörnige,

jadeähnliche Reis aus Xiangzhou ist der beste im Süden." Der Bezug zur

Reiskultur lässt sich sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart

deutlich beobachten.

Im Zuge der landwirtschaftlichen Modernisierung hat Xiangzhou ein Anbausystem

mit ?einheitlichen Sorten und einheitlichen Standards" etabliert, wobei

konventionelle hochwertige Reissorten wie Sixiang Nr. 1, Guangliangxiang Nr. 2,

Liangfaxiangsi und Jingmeisixiang dominieren. Dies gewährleistet nicht nur die

Ernährungssicherheit, sondern schafft durch die Produktgruppe ?Xiangzhou-Reis"

auch eine Standardisierung der gesamten Produktionskette vom Anbau bis zum

Verkauf. Der Duftreis, der rote Reis und andere Sorten, die von Unternehmen wie

Gaofeng Rice Industry und Xiangcang Rice Industry angebaut werden, wurden in die

?Nationale Liste der berühmten, besonderen, hochwertigen und neuen

landwirtschaftlichen Produkte" aufgenommen.

Die Reisindustrie hat Tausenden von Bauern zu einem stabilen Einkommenszuwachs

verholfen, und Aktivitäten wie ?Mikro-Urlaub auf dem Reisfeld" und ?Erntefest"

haben der Agrarkultur neue Vitalität verliehen. Im Rahmen der nationalen

Strategie zum Aufbau eines starken Agrarlandes verfolgt Xiangzhou einen für alle

Seiten vorteilhaften Weg des ökologischen Schutzes, der industriellen

Modernisierung und des kulturellen Vermächtnisses durch das Modell der

tiefgreifenden Integration von ?charakteristischer Landwirtschaft + kulturellem

IP".

Der Reis vermittelt dabei den ?landwirtschaftlichen Kodex der Gemeinde der

heißen Quellen für Langlebigkeit", um die moderne Vitalität der traditionellen

chinesischen Landwirtschaft kontinuierlich in die Welt zu tragen. Von der

Landintegration bis zur digitalen und intelligenten Befähigung, vom Markenaufbau

bis zur kulturellen Weitergabe - das Markenlogo ?Xiangzhou-Reis" ist ein

lebendiger Beweis für die Wiederbelebung des ländlichen Raums mit Reis als

Medium.

Quelle: Xiangzhou County Bureau of Agriculture and Rural Affairs

Ansprechpartner: Herr Zeng, Tel.: 86-10-63074558°

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer