BERLIN (dpa-AFX) - Trotz Fortschritten bei der Reparatur zerstörter Glasfaserkabel halten die Störungen beim Telekommunikationsanbieter Tele Columbus für Tausende Kundinnen und Kunden in Berlin weiter an. Von den rund 100 000 betroffenen TV-Haushalten hätten inzwischen rund 58 000 wieder Empfang, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Von den 25 000 betroffenen Internetkunden seien wiederum erst 11 000 zurück am Netz. Das Unternehmen, das unter der Marke Pyur unter anderem Internet- und Fernsehanschlüsse vertreibt, rechnet mit einem vollständigen Abschluss der Reparaturarbeiten erst für Sonntagvormittag.

Bei Tiefbauarbeiten Dritter waren im Bezirk Rummelsburg am Mittwoch zwei große Glasfaserkabel auf einer Länge von rund 200 Metern zerstört worden, wie das Unternehmen mitgeteilt hatte. "In den darüber angebundenen Liegenschaften kam es zu einem Ausfall sämtlicher Dienste", hieß es./maa/DP/ngu