Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Neue Google-KI kann Roboter steuern 12.03.2025, 16:06 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alphabet Registered (C) 256,23 EUR -2,02 % Lang & Schwarz

MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google hat zwei neue Varianten seines KI-Systems Gemini vorgestellt, die das Fundament für eine neue Generation von hilfreichen Robotern legen sollen. Das erste KI-Modell heißt Gemini Robotics. Es sorgt dafür, dass das System nicht nur Texte, Bilder oder Videos produzieren, sondern auch Aktionen eines Roboters steuern kann. Das zweite Modell trägt den Zusatz "ER" ("embodied reasoning", deutsch: "verkörperte Logik"). Es erweitert unter anderem das räumliche Denken von Google Gemini.

Geschickter Roboter

Gemini Robotics-ER könne im Handumdrehen völlig neue Fähigkeiten entwickeln, heißt es in einem Blogeintrag von Google. "Wird dem KI-Modell etwa eine Kaffeetasse gezeigt, kann es intuitiv einen geeigneten Zwei-Finger-Griff wählen, um die Tasse am Henkel aufzuheben, und einen Bewegungsablauf berechnen, um sich ihr sicher zu nähern."

Die KI-Spezialisten des Internet-Konzerns bei Google DeepMind arbeiten dabei mit dem texanischen Roboter-Start-up Apptronik zusammen, um KI-gesteuerte humanoide Roboter zu bauen, die in dynamischen Umgebungen effizient und sicher agieren können. Apptronik hat bereits mehrere Robotermodelle entwickelt, darunter den humanoiden Roboter "Apollo", der für Aufgaben wie das Heben, Bewegen und Stapeln von Kisten in Logistik und Fertigung konzipiert ist.

Drei elementare Eigenschaften

In dem Blogeintrag von Google heißt es, um für den Menschen nützlich und hilfreich zu sein, benötigten KI-Modelle für die Robotik drei wesentliche Eigenschaften: Sie müssen erstens allgemein sein, sich an verschiedene Situationen anpassen können. Zweitens müssten sie interaktiv sein, um Anweisungen oder Veränderungen in ihrer Umgebung zu verstehen und schnell darauf reagieren zu können. Und drittens müssten sie geschickt sein und Dinge erledigen können, die Menschen normalerweise mit ihren Händen und Fingern machen können, etwa Gegenstände vorsichtig manipulieren. "Gemini Robotics bedeutet einen wesentlichen Leistungsschub in allen drei Bereichen und bringt uns näher an echte Allzweckroboter."

In dem Blog-Eintrag verdeutlicht Google in mehreren Videos die Leistungsfähigkeit des neuen KI-Systems. So kann Gemini Robotics etwa auf Zuruf Gegenstände in Gefäße sortieren, während diese durch den Raum bewegt werden. Ein anderes Beispiel zeigt den Roboter, wie er ein Origami faltet.

Google wird seine Roboter-KI auch Testern zur Verfügung stellen. Dazu gehörten die Roboter-Spezialisten Agile Robots, Agility Robots, Boston Dynamics und Enchanted Tools.

Eingebaute Sicherheit

Das Forschungsprojekt umfasse auch das Thema Sicherheit. Die physische Sicherheit von Robotern und den Menschen in ihrer Umgebung sei seit langem ein grundlegendes Anliegen der Robotik. Dabei gehe es zunächst darum, mit klassischen Sicherheitsmaßnahmen etwa Kollisionen zu vermeiden. Gemini Robotics-ER könne mit diesen sicherheitskritischen Steuerungen verbunden werden. Mit dem KI-Modell könne man darüber hinaus verstehen, ob eine potenzielle Maßnahme in einem bestimmten Kontext sicher ist oder nicht, und entsprechende Reaktionen veranlassen./chd/DP/ngu

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,72
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 5,86
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ0ZK2 VH9Q3Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer