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Original-Research: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu BHB Brauholding Bayern-Mitte AG

Unternehmen: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG

ISIN: DE000A1CRQD6

Anlass der Studie: Managementinterview

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Schaffer

01.03.2023 - GBC Managementinterview mit den Vorständen der BHB Brauholding

Bayern-Mitte AG, Herrn Franz Katzenbogen und Herrn Gerhard Bonschab

"Nach den über 2 Jahre andauernden Corona-Einschränkungen verspürten wir

insbesondere im letzten Sommer eine Aufbruchstimmung, die sich sowohl in

der Gastronomie als auch bei den Festveranstaltungen positiv auf den Umsatz

auswirkte."

 

Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist eine deutsche Unternehmensgruppe

der Getränkeindustrie mit Sitz in Ingolstadt. Demnach erstrecken sich die

geschäftlichen Aktivitäten der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (im

Folgenden BHB Brauholding AG) auf die Wahrnehmung von Verwaltungs- bzw.

Holdingfunktionen, während das Kerngeschäft des operativen

Geschäftsbetriebs in ihrer Tochtergesellschaft, der Herrnbräu GmbH,

ausgeübt wird. Das Kerngeschäft der Herrnbräu GmbH liegt in der

Eigenproduktion und dem Vertrieb von Bieren und alkoholfreien Getränken,

wobei der Absatzschwerpunkt auf der Region Bayern liegt.

Im Vorfeld der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen 2022 am

21.März.2023 hat die GBC AG mit den Vorständen der BHB Brauholding AG,

Herrn Bonschab und Herrn Katzenbogen, ein Management-Interview geführt.

Konkret wurde der Vorstand zum Geschäftsverlauf des abgelaufenen

Geschäftsjahres, die Unternehmensentwicklung, den Ausblick sowie die

Erwartungen sowie Zielsetzung (Strategie) für das aktuelle Geschäftsjahr

2023 befragt.

 

GBC AG: Der Biermarkt in Deutschland, insbesondere in Bayern, zählt zum

Kernmarkt Ihrer Gesellschaft. Wie schätzen Sie die aktuelle

Marktentwicklungen und Marktbedingungen ein und welche Markttrends lassen

sich aus Ihrer Sicht beobachten?

 

Herr Bonschab: Nach den über 2 Jahre andauernden Corona-Einschränkungen

verspürten wir insbesondere im letzten Sommer eine Aufbruchstimmung, die

sich sowohl in der Gastronomie als auch bei den Festveranstaltungen positiv

auf den Umsatz auswirkte.

 

GBC AG: Entgegengesetzt zum traditionell rückläufigen Bierkonsum haben sich

in der Vergangenheit v.a. die Marktsegmente Craftbier und alkoholfreies

Bier als Wachstumsbereiche bzw. attraktive Marktnischen erwiesen. Wie

schätzen Sie die potenziale dieser Marktsegmente ein und inwiefern können

Sie als Premiumanbieter im gehobenen (Bier-)Segment von den weiteren

Entwicklungen dieser Geschäftsfelder profitieren?

 

Herr Bonschab: Craftbiere und alkoholfreie Biere haben sich einen festen

Platz in der deutschen Bierlandschaft erarbeitet - Alkoholfrei mehr noch

als das Craftbier-Segment. Wobei die Craftbiere einen wesentlichen Teil

dazu beigetragen haben, dass die Verbraucher ihren Fokus wieder mehr auf

Braukunst der jeweiligen Biere gelegt haben und somit auch mehr

Wertschätzung vorhanden ist.

 

GBC: Der Gesundheitsgedanke in Bezug auf den Konsum spielt in unserer

heutigen Gesellschaft eine immer wesentlichere Rolle. Wie verhält sich in

diesem Zusammenhang die Verteilung in Ihrem Absatzmix zwischen

alkoholfreien und alkoholischen Getränken? Erwarten Sie hier bestimmte

strukturelle Verschiebungen?

 

Herr Bonschab: Bei den alkoholfreien Bieren liegen wir in etwa bei 8,0 -

10,0% des Bierabsatzes - bei den alkoholfreien Erfrischungsgetränken

deutlich höher.

 

GBC AG: Nach zwei herausfordernden Jahren in Verbindung mit der

Corona-Pandemie und der schwierigen Konjunkturlage war das operative

Geschäft in 2020 und in 2021 durch teils weitreichende staatliche

Einschränkungen beeinträchtigt. Wie würden Sie die Entwicklung des

abgelaufenen Geschäftsjahres charakterisieren?

 

Herr Katzenbogen: Wir sind nach den beiden sehr schwierigen Jahren im

vergangenen Sommer wieder sehr gut durchgestartet und konnten uns zum

Jahresende hin ein gutes Betriebsergebnis erarbeiten.

 

GBC AG: Welche Märkte oder Regionen erachten Sie zukünftig als potenzielle

weitere Zielmärkte in Bezug auf die Ausweitung ihres

Export-/Auslandsgeschäfts?

 

Herr Katzenbogen: Wir sind in Italien außerordentlich gut vertreten,

konnten aber in Coronazeiten weitere Absatzmärkte in Polen, Schweden und

Rumänien hinzugewinnen bzw. ausbauen.

 

GBC: Insbesondere die Getränkeproduktion ist von Kostensteigerungseffekten

durch die erhöhten Erzeuger-/ Beschaffungspreise betroffen. Inwieweit ist

es der BHB gelungen, der galoppierenden Inflation mit entsprechenden

Kostenweitergaben durch Preisanpassungen entgegenzuwirken? Sind zukünftig

weitere Preisanpassungen und ggfs. unterstützend

Kostenoptimierungsmaßnahmen geplant, um dem anhaltend hohen

Inflationsniveau zu begegnen?

 

Herr Katzenbogen: Wir haben zum 1. Februar eine allgemeine Bier- und

Getränkepreiserhöhung in allen Absatzkanälen umgesetzt - allerdings in

moderater Höhe, denn Bier soll auch weiterhin für den Verbraucher bezahlbar

bleiben.

 

GBC: Ein wichtiger Bestandteil Ihres operativen Geschäfts besteht in der

Belieferung bzw. Versorgung verschiedener Veranstaltungen wie

beispielsweise regionalen Volksfesten. Konnten Sie in diesem Zusammenhang

im abgelaufenen Geschäftsjahr spürbare Erholungseffekte in Bezug auf

kulturelle Geschäftsaktivitäten verzeichnen?

 

Herr Bonschab: Die Volksfeste und Großveranstaltungen wurden im letzten

Jahr außerordentlich gut angenommen. Wir spürten deutlich, dass die

Verbraucher sich nach dieser langen Zeit wieder nach solchen Ereignissen

gesehnt haben.

 

GBC: Eine weitere wichtige Säule ihres Geschäftsmodells bilden die

Geschäftsaktivitäten mit der Gastronomiebranche. Können sie bezüglich

dieses Geschäftsfelds konkretisieren, wie sich das Geschäft nach den

pandemiebedingen Schließungen und Einschränkungen entwickelt hat und ob

ggfs. weitere Erholungseffekte absehbar sind?

 

Herr Bonschab: Die Entwicklungen in den Gastronomiebetrieben sind durchaus

unterschiedlich. Es gibt Betriebe, die große Personalprobleme haben und

teilweise 30,0 - 40,0% unter den Umsatzzahlen von 2019 liegen, es gibt aber

auch Betriebe bei denen er hervorragend läuft und die teilweise mehr Umsatz

als in 2019 generieren konnten.

 

GBC: Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurde zur Wahrung der

Liquidität die Dividendenzahlung ausgesetzt. Welche Dividendenpolitik

verfolgen Sie aktuell? Streben Sie für die zukünftigen Geschäftsjahre

wieder regelmäßige Ausschüttungen an Ihre Aktionäre an?

 

Herr Katzenbogen: Ja selbstverständlich - es ist geplant künftig wieder

Dividende auszuschütten.

 

GBC: Wo sehen Sie ihr Unternehmen in 3 bis 5 Jahren in Bezug auf

Unternehmensgröße, Produktangebot oder regionaler Geschäftstätigkeit?

Welche Vision verfolgen Sie allgemein mit der BHB?

 

Herr Katzenbogen: Auch wenn wir im Export weiterhin sehr engagiert und in

nord- bzw. westdeutschen Versandgebieten mit unseren Weißbierspezialitäten

gut vertreten sind, so legen wir in erster Linie großen Wert auf

Regionalität und definieren unser Kerngebebiet in Bayern von Ingolstadt

ausgehend hin zu den bayerischen Großstädten.

 

GBC: Herr Bonschab und Herr Katzenbogen, vielen Dank für das Interview.

 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/26487.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 01.03.2023 (09:45 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 01.03.2023 (10:30 Uhr)

Gültigkeit des Kursziels: bis max. 31.12.2023

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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