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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE

ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,05 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2023: Solide Umsatzentwicklung trotz konjunkturellen Gegenwinds;

stabile operative Ergebnisentwicklung durch striktes Kostenmanagement;

GBC-Schätzungen und Kursziel nach Guidance-Senkung angepasst

 

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2023

 

Die Media and Games Invest SE (MGI) hat am 31.08.2023 ihre Halbjahreszahlen

für das aktuelle Geschäftsjahr veröffentlicht. Basierend hierauf hat der

Ad-Tech-Plattform-Konzern in den ersten sechs Monaten, trotz eines

konjunkturellen Gegenwinds, der zu einer Abschwächung der Werbebranche

führte, eine stabile Umsatzentwicklung erzielt. So konnten die digitalen

Konzernumsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um rund 1,0%

auf 144,93 Mio. EUR (1. HJ 2022: 143,93 Mio. EUR) zulegen. Dieser Erlöszuwachs

gelang trotz in der Vergangenheit vorgenommener Desinvestments (Bereinigung

Gaming-Portfolio) und einer ungünstigen Wechselkursentwicklung.

 

Zur robusten Konzernumsatzentwicklung haben beide Werbesegmente (Demand

Side Plattforms - DSP, Supply Side Platforms - SSP) mit einer stabilen bzw.

wachsenden Segmentumsatzentwicklung beigetragen. Das SSP-Geschäftsfeld

konnte im ersten Halbjahr mit erwirtschafteten Segmenterlösen in Höhe von

130,84 Mio. EUR das hohe Halbjahresumsatzniveau des Vorjahres (1. HJ 2022:

131,62 Mio. EUR) bestätigen. Hingegen hat das DSP-Geschäftsfeld sogar seine

Segmenterlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 14,5% auf

14,10 Mio. EUR (1. HJ 2022: 12,31 Mio. EUR) gesteigert.

 

Parallel zur stabilen Umsatzentwicklung hat sich das operative

Konzernergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 1,4%

auf 37,41 Mio. EUR (1.HJ 2022: 36,91 Mio. EUR) erhöht. Korrigiert um einmalige

Kosten und Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten) ergab sich für das erste

Halbjahr 2023 ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) in Höhe von 40,40 Mio.

EUR, welches im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1. HJ 2022: 38,60 Mio. EUR)

moderat um 4,6% angewachsen ist. Gleichzeitig konnte die bereinigte

EBITDA-Marge leicht auf 27,9% (1. HJ 2022: 26,8%) gesteigert werden.

 

Auf Netto-Ebene hat MGI hingegen in den ersten sechs Monaten des laufenden

Geschäftsjahres einen Nettoergebnisrückgang (nach Minderheiten) im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,0% auf 2,57 Mio. EUR (1. HJ 2022: 5,59

Mio. EUR) hinnehmen müssen. Hauptursächlich hierfür waren höhere Steuer- und

Zinsbelastungen im Vergleich zur Vorjahresperiode.

 

Geschäftsentwicklung im Q2 2023

 

Auch auf Quartalsebene zeigt sich die stabile Umsatzentwicklung des

MGI-Konzerns. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen blieben die

Konzernumsatzerlöse im zweiten Quartal mit erwirtschafteten 76,18 Mio. EUR an

Umsatzvolumen verglichen mit dem Vorjahresquartal weiterhin auf einem hohen

Niveau (Q2 2022: 78,06 Mio. EUR). Bereinigt um Währungseffekte betrug der

organische Umsatzanstieg im zweiten Quartal im Vergleich zum

Vorjahresquartal 1,0%. Ohne Berücksichtigung von Veräußerungs- und

Währungseffekten wurde sogar ein bereinigter Umsatzanstieg von 3,0%

erzielt.

 

Laut Unternehmensangaben ist es der Technologiegesellschaft auch im

vergangenen Quartal gelungen, durch innovative KI-basierte

Targeting-Produkte wie Moments.AI, die die Werbeergebnisse für Publisher

und Werbetreibende maßgeblich verbessern, seine Marktanteile weiter zu

steigern und damit die Marktposition auszubauen. Die starke Marktposition

von MGI spiegelt sich auch in den erzielten Top-Platzierungen von

verschiedenen Marktsegmenten wider. Während MGI bereits der führende

Anbieter für In-App-Werbung auf Android war, ist es der

Technologiegesellschaft seit dem Q2 2023 auch gelungen, der führende

Anbieter auf Apple's IOS in Nordamerika und Europa zu sein.

 

Die robuste (organische) Geschäftsentwicklung im Q2 wurde insbesondere

gestützt durch einen erneuten Anstieg der Softwarekunden und des

Werbevolumens (Ad Impressions). Dabei wurden die Ad Impressions im

Vergleich zum Vorjahr deutlich um 13,0% und die Zahl der Softwarekunden

ebenfalls signifikant um 9,0% gesteigert. Damit konnte die

Softwarekundenbasis (sog. Total Software Clients mit einem Jahresumsatz von

über 100.000 USD) im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um

46 neue Softwarekunden auf insgesamt 559 (Q2 2022: 513) ausgebaut werden.

 

Auf Segmentebene hat das bisher noch kleinere Demand-Side-Segment (DSP) mit

einem leichten Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 2,3% auf 7,88 Mio.

EUR (Q2 2022: 7,70 Mio. EUR) sein digitales Geschäftsvolumen weiter ausbauen

können. Hingegen musste das Supply-Side-Segment, insbesondere bedingt durch

die im Q4 2022 vorgenommenen Desinvestments von kleinen nicht-strategischen

Games, einen leichten Rückgang der Segmenterlöse im Vergleich zum Vorjahr

um 3,0% auf 68,30 Mio. EUR (Q2 2022: 70,36 Mio. EUR) hinnehmen.

 

Auf operativer Ergebnisebene hat MGI parallel zur soliden Umsatzentwicklung

im zweiten Quartal 2023 ein EBITDA in Höhe von 19,99 Mio. EUR erzielt,

welches sich damit nahezu auf Vorjahresniveau bewegt (Q2 2022: 20,04 Mio.

EUR) hat. Das um Einmal- und Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten oder

Stammsitz-Verlegungskosten) bereinigte Konzern-EBITDA legte hingegen leicht

um rund 1,0% auf 21,30 Mio. EUR (Q2 2022: 21,10 Mio. EUR) zu. Im gleichen

Schritt wuchs die bereinigte EBITDA-Marge auf 28,0% (Q2 2022: 27,0%). Die

gesteigerte Profitabilität unterstreicht damit auch das allgemeine strikte

Kostenmanagement des Unternehmens.

 

Prognosen und Bewertung

 

Um die Ertragslage weiter zu verbessern und der geringeren Wachstumsdynamik

entgegenzuwirken, hat MGI im aktuellen dritten Quartal ein

Kostensparprogramm eingeleitet. Dieses Kostenoptimierungsprogramm, welches

primär auf die Personalkostenreduktion abzielt, umfasst jährliche

Kosteneinsparungen in Höhe von 10,0 Mio. EUR. Die Haupteffekte aus den

geplanten Kostensenkungsmaßnahmen sollen ab dem vierten Quartal 2024

wirken.

 

Vor dem Hintergrund des sich abgeschwächten Werbemarktes und dem von MGI

erwarteten geringeren Wachstum im zweiten Halbjahr 2023, hat die

Technologiegesellschaft ihre bisherige Unternehmensguidance (Umsatz von

335,0 Mio. EUR bis 345,0 Mio. EUR und Adj. EBITDA von 95,0 Mio. EUR bis 105,0

Mio. EUR) für das laufende Geschäftsjahr reduziert. Nun rechnet das

Unternehmen mit einem Konzernumsatz von ca. 303,0 Mio. EUR und einem Adj.

EBITDA von 93,0 Mio. EUR.

 

Im Rahmen der Veröffentlichung der Q2- bzw. Halbjahreszahlen auf dem "MGI

Capital Markets Day 2023" hat die Technologiegesellschaft ihre

mittelfristige Unternehmensguidance (Umsatz CAGR: 25,0-30,0%; Adj.

EBITDA-Marge: 25,0-30,0%) bestätigt. Entsprechend rechnet die

Technologiegesellschaft auf mittelfristige Sicht wieder mit einer höheren

Wachstumsdynamik.

 

In Anbetracht der gesenkten Unternehmensguidance haben auch wir unsere

bisherigen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das laufende Geschäftsjahr und

auch für die Folgejahre nach unten angepasst. Für das laufende

Geschäftsjahr rechnen wir nun mit einem Konzernumsatz in Höhe von 303,21

Mio. EUR (bisher: 340,12 Mio. EUR) und einem EBITDA in Höhe von 85,37 Mio. EUR

(bisher: 89,44 Mio. EUR). In Bezug auf die Folgejahre 2024 und 2025 erwarten

wir unter konservativen Prämissen einen Umsatz (EBITDA) von 324,74 Mio. EUR

(95,56 Mio. EUR) bzw. 357,66 Mio. EUR (108,49 Mio. EUR).

 

Trotz unserer reduzierten Umsatz- und Ergebnisschätzungen sollte es dem

MGI-Konzern ab dem Geschäftsjahr 2024 gelingen, basierend auf der von uns

erwarteten sukzessiven Erholung des Werbemarktes, wieder auf den

Wachstumskurs zurückzukehren. Insbesondere die starke Positionierung der

Ad-Tech-Gesellschaft im programmatischen Werbemarkt, dem wachstumsstärksten

Segment des digitalen Werbemarktes, sollte auch zukünftig für weitere

Marktanteilsgewinne bzw. eine Outperformance gegenüber dem Werbegesamtmarkt

sorgen. Unserer prognostizierten EBITDA-Zuwächse für die künftigen

Geschäftsjähre sollten auch durch die erwarteten positiven Effekte aus dem

eingeleiteten Kosteneffizienzprogramm des Unternehmens (avisierte jährliche

Kosteneinsparungen von 10,0 Mio. EUR ab dem GJ 2024) beflügelt werden können.

 

Vor dem Hintergrund unserer angepassten Umsatz- und Ergebnisprognosen,

senken wir unser bisheriges Kursziel auf 4,05 EUR (zuvor: 5,30 EUR) je Aktie.

In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir weiterhin das Rating

"Kaufen" und sehen weiterhin ein deutliches Kurspotenzial für die

MGI-Aktie.

 

 

 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/27699.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 11.09.2023(8:59 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 11.09.2023(10:30 Uhr)

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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