Original-Research: Splendid Medien AG (von Montega AG): Kaufen 05.09.2023, 12:16 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

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Splendid Medien 1,20 EUR ±0,00 % Hamburg

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Original-Research: Splendid Medien AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Splendid Medien AG

Unternehmen: Splendid Medien AG

ISIN: DE0007279507

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 05.09.2023

Kursziel: 2,20 Euro

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Nils Scharwächter, Tim Kruse (CFA)

Wachstumsimpulse durch Filminvestitionen und steigende Neukunden bei

maxdome prägen das erste Halbjahr 2023

Die Splendid Medien AG hat am 30. August den H1-Bericht vorgelegt, der

weitestgehend unseren Erwartungen entsprach. Durch die in 2021/22

ausgebliebenen Investitionen in die eigene Content Library hatten wir 2023

bereits als Übergangsjahr gewertet, in dem nun erste Wachstumsimpulse für

die weitere Entwicklung geschaffen worden sind.

Antizipierter Top Line-Rückgang bestätigt - anhaltend hohe Nachfrage nach

Services: Die Gruppe verzeichnete nach 6M Erlöse i.H.v. 18,3 Mio. Euro, was

12,3% unter dem H1/22 liegt. Ursächlich hierfür ist zum einen das sukzessiv

rückläufige Geschäft mit physischen Bildtonträgern sowie der fehlende

Umsatzbeitrag des in 2022 eingestellten Bereich der TV-Auftragsproduktion

(H1/22: 2,5 Mio. Euro). Hingegen blickte Splendid mit diversen Premieren

auf ein erfolgreiches H1 im Segment Kinoverleih (1,0 Mio. Euro; +143,3%

yoy) und auch das Service-Segment entwickelte sich deutlich positiv (3,4

Mio. Euro; +10,7% yoy).

Produktmixeffekte belasten das Ergebnisniveau - dennoch zweistellige

EBIT-Margen in beiden Segmenten: Während mit den Services ein EBIT-Beitrag

auf Vorjahresniveau erzielt wurde (0,4 Mio. Euro), was einem leichten

EBIT-Margenrückgang von 60BP yoy entspricht, reduzierte sich das EBIT im

Content-Segment signifikant (H1/23: 2,0 Mio. Euro; EBIT-Marge: 13,3%;

-6,8PP yoy). Im Wesentlichen ist dies auf unterjährige

Projektverschiebungen sowie Veränderungen im Produktmix, insbesondere dem

Erstarken der mit höheren Kosten verbundenen Kinoerlöse (u.a. Provisionen),

zurückzuführen.

Guidance für 2023 bestätigt - Splendid stellt die Weichen für eine

dynamische Geschäftsentwicklung ab 2024: Im Rahmen des CONNECT-Calls

bekräftigte der Vorstand die Prognose für 2023 trotz der Unsicherheit, die

durch den Schauspieler- und Autorenstreik in den USA ausgelöst wurde und

impliziert damit einen starken Verlauf des H2. Konkret erwartet das

Management ein Umsatzniveau zwischen 38,0 bis 43,0 Mio. Euro, was in einem

EBIT zwischen 2-3 Mio. Euro resultieren wird. Etwas überraschend war für

uns die verhaltene Entwicklung im digitalen Vertrieb, worunter auch die

erworbene Plattform maxdome zählt. Um u.E. den oberen Korridor der

Umsatz-Guidance erreichen zu können, müsste es Splendid in H2 gelingen, die

Anzahl der aktiven Kunden der VoD-Plattformen deutlich zu steigern. Hierzu

vermeldete das Unternehmen bereits eine gute Entwicklung in der

Neukundenakquise, allerdings stellt sich nach wie vor die Reaktivierung

ehemaliger Kunden als herausfordernd dar. Wie von uns antizipiert, haben

die Investitionen in das Filmvermögen deutlich zugelegt (6,9 Mio. Euro;

+1,6 Mio. Euro yoy), die u.E. die Grundlage für weiteres Wachstum

darstellen. Auch in H2 erwarten wir stärkere Investitionen ggü. 2022, die

mit eigenem operativen CF sowie bestehenden Kreditlinien finanziert werden

können.

Partnerschaft mit holoride als innovativer Vermarktungsansatz durch

VR-Applikation: Die Zusammenarbeit zwischen der

Splendid-Tochtergesellschaft videociety und holoride, dem Pionier in dem

Nischensegment des In-Car-Entertainment, dürfte u.E. kurzfristig zwar keine

nennenswerten Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis haben, beweist jedoch

die Fähigkeit, frühzeitig Nischensegmente zu identifizieren und ein

entsprechendes Entertainment-Angebot für Endnutzer anzubieten. Konkret

können Film- und Serienbegeisterte über die holoride Cinema App fortan auf

die maxdome-Bibliothek zugreifen und somit die Autofahrt durch ein

VR-Erlebnis verkürzen - dank der Bewegungssynchronisierung der

Softwarelösung sogar bei Menschen, die zu Reiseübelkeit tendieren.

Wenngleich die Marktdurchdringung von VR-Brillen noch vergleichsweise

gering ist, sehen wir derzeit eine besondere Dynamik bei neuen Technologien

im Bereich der Medien- und Filmbranche (u.a. VR, KI). So verzeichneten die

Erlöse mit VR-Brillen im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 38% yoy auf

rd. 116 Mio. Euro auf dem deutschen Markt. Am nachfragestärksten zeigt sich

der Gaming-Markt, der u.E. eine Vorreiterstellung einnimmt und das

Potential besitzt, das Nutzerverhalten ebenso im Medienkonsum substantiell

zu verändern.

Fazit: Wenngleich die H1-Zahlen auf den ersten Blick ein Erreichen der

oberen Guidance-Bandbreite unwahrscheinlich erscheinen lassen, unterliegt

die Medienbranche einzigartigen Dynamiken (z.B. unterjährige

Projektverschiebungen). Besonders positiv sehen wir die einsetzenden

Wachstumsimpulse in Kombination mit einer nachhaltig profitablen Basis.

Entsprechend bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung bei unverändertem

Kursziel.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/27667.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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