Jahresergebnis 2023: Tourismus in Nürnberg erreicht knapp Niveau des
Rekordjahres 2019 (FOTO)
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https://ots.de/m4HSD8
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Nürnberg (ots) -
- Übernachtungen stiegen im Vergleich zu 2022 um 15 Prozent auf 3,5 Millionen
und weichen damit nur 0,4 Prozent vom Jahresergebnis 2019 ab
- Touristische Ankünfte erlangten 1,9 Millionen
- Durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 45 Prozent
- Fine Dining 2024 im Fokus
"Wir freuen uns, mit über 3,5 Millionen Übernachtungen nahezu das vorpandemische
Niveau von 2019 erreicht zu haben. Besonders zum Deutschen Evangelischen
Kirchentag im Juni und zum Christkindlesmarkt im Dezember konnten wir viele
nationale und internationale Gäste in Nürnberg willkommen heißen", so Yvonne
Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ).
"Sehr positiv stimmt uns der anhaltende Aufwärtstrend der Übernachtungszahlen,
sowohl aus dem In- und Ausland. Insbesondere die Anzahl der inländischen
Übernachtungsgäste zeigt mit einem Plus von 1,5 Prozent zum Jahr 2019, dass die
pandemiebedingten Rückgänge endgültig überwunden sind", so Yvonne Coulin weiter.
Neben dem neuen Rekord von 2.397.298 Millionen inländischen Übernachtungen 2023
verzeichneten die Übernachtungen aus dem Ausland ebenfalls eine positive
Entwicklung. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent auf insgesamt
1.149.763. Der Anteil der Übernachtungen aus Deutschland beträgt somit 68
Prozent und stellt den wichtigsten Quellmarkt für Nürnberg dar. Auch die
touristischen Ankünfte nähern sich mit 1.908.111 der Zwei-Millionen-Marke und
somit dem vorpandemischen Niveau an.
Im Vergleich zum deutschlandweiten Tourismus liegt Nürnberg über dem Trend. Die
inländische Tourismusbranche verzeichnete bei den Gästeübernachtungen ein Plus
von insgesamt 8,1 Prozent zu 2022, während zu 2019 noch 1,7 Prozent fehlen.
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Frau Dr. Andrea
Heilmaier, betont: "Der Tourismus in Nürnberg hat wieder Fahrt aufgenommen. Es
spricht für die Qualität Nürnbergs als Tourismus-ziel, dass sich die Zahlen so
schnell wieder an das Niveau vor der Pandemie angenähert haben. Das sind für
Nürnberg gute Nachrichten, denn der Tourismus ist ein starker Wirtschaftsfaktor
und Beschäftigungs-garant für Nürnberg. Er sorgt für Umsätze im Einzelhandel,
der Hotellerie und Gastronomie sowie in der Kulturwirtschaft. Damit trägt er
dazu bei, standortgebundene Arbeitsplätze in diesen Branchen zu sichern und zu
schaffen."
Deutscher Evangelischer Kirchentag und Christkindlesmarkt führen zu
Rekordmonaten
Mit dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag fand vom 7. bis 11. Juni 2023
eine kulturelle Großveranstaltung in Nürnberg statt. Dies zog zahlreiche
Besucher:innen an, was sich positiv auf die Übernachtungszahlen auswirkte. Mit
knapp 345.000 Übernachtungen war der Juni 2023 der stärkste seit Erfassung der
Statistik. Das entspricht einer Steigerung von 10,5 Prozent zum Vorjahr und
einem noch deutlicheren Plus von 16,6 Prozent zu 2019. Der Christkindlesmarkt
2023 sorgte für den stärksten Dezember seit Aufzeichnung der Statistik. Mit
366.061 Übernachtungen wurde das Vorjahr um 13 Prozent übertroffen. Dabei legten
die Übernachtungen aus dem Inland um 12,8 Prozent zu, die aus dem Ausland um
13,4 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2019 steht hier ein deutliches Plus von
6,4 Prozent zu Buche. Damit verpasste der Dezember 2023 nur knapp den Rekord des
übernachtungsstärksten Monats überhaupt - dies ist nach wie vor der Juli 2019
mit 366.151 Übernachtungen.
US-amerikanischer Markt verzeichnet starken Zuwachs
Deutschland bleibt mit insgesamt 2.397.298 Übernachtungen nach wie vor der
wichtigste Quellmarkt für Nürnberg. Mit einem Plus von 12,3 Prozent zu 2022 und
1,5 Prozent im Vergleich zu 2019 wurde das Vor-Corona-Niveau sogar übertroffen.
Die europäischen Übernachtungen stiegen auf 800.647 (2019: 815.428
Übernachtungen), auf das gesamte Ausland bezogen wurden 1.149.763 Übernachtungen
verzeichnet. Eine außerordentliche Entwicklung verzeichnete der US-amerikanische
Markt mit einer Steigerung von 9,1 Prozent im Vergleich zu 2019. Mit insgesamt
149.846 Übernachtungen stellen die USA somit den wichtigsten Auslandsmarkt für
Nürnberg dar. Es folgen Großbritannien mit 84.601 Übernachtungen, Italien mit
78.963 Übernachtungen und Österreich mit 76.470 Übernachtungen. Bis auf Italien
haben alle genannten Kernmärkte ein zweistelliges Plus im Vergleich zu 2022 zu
verzeichnen.
Auszeichnung für Kampagne "Nürnberger Quartiere"
2023 stellte die CTZ die crossmediale Kampagne "Nürnberger Quartiere" in den
Mittelpunkt ihrer Marketingaktivitäten. Mit der Kampagne bietet die CTZ
Besucher:innen die Möglichkeit, versteckte Orte in bekannten und unbekannten
Quartieren zu erkunden, um diese zu beleben und neue Impulse zu setzen. Das Ziel
des Projektes ist es, dass Besuchende die Innenstadt in ihrer Gesamtheit, und
nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten, erleben und die Neugestaltung der
Stadt wahrnehmen. Um die Quartiere erlebbar zu machen, wurde der digitale
Quartiersguide quartiere-nuernberg.de entwickelt, der zu einem erlebnisreichen
Besuch der Innenstadt einlädt. Durch kurze Geschichten, Bilder, Video- und
Audiodateien können die Quartiere in der Nürnberger Innenstadt erkundet werden.
In Form einer Web-App, die bestenfalls direkt vor Ort genutzt wird, werden die
Geschichten aus den Quartieren erzählt. Am 19. Februar 2024 erhielt die CTZ im
Deutschen Museum Nürnberg den 1. Preis des ADAC Tourismuspreis Bayern 2024.
"Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und bestätigt uns darin, dass die Entwicklung
und Attraktivität der Innenstädte zunehmend in den Fokus des
Tourismus-Marketings rücken", so Yvonne Coulin. Wirtschafts- und
Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Frau Dr. Andrea Heilmaier, sagt:
"Nürnberg ist ein bedeutender Tourismusstandort. Auch deshalb ist eine lebendige
Innenstadt von zentraler Bedeutung. Das gilt besonders für den immer wichtiger
werdenden privaten Städtetourismus. In der Innenstadt präsentieren sich
Geschichte, lebendige Kultur, ein attraktiver Einzelhandel und natürlich eine
vielfältige Gastronomie und Hotellerie. Sie ist die Visitenkarte Nürnbergs. Mit
der Zukunftsinitiative Innenstadt setze ich gemeinsam mit Händlern, Wirten,
Dienstleistern, Verbänden und Eigentümern zudem neue Impulse für mehr Erleben,
mehr Genuss, mehr Verweilen und mehr Grün."
Multiplikatoren-Kampagne 2024: Fine Dining im Fokus
Nürnberg bietet mit derzeit acht Michelin-Restaurants und 15 von Gault & Millau
ausgezeichneten Lokalen eine bemerkenswerte Dichte an Sternerestaurants, die die
CTZ mit einer Pressekampagne 2024 in den Fokus rücken wird. Ziel der Kampagne
ist es, anhand medialer Multiplikatoren, wie Journalist:innen, Influencer:innen
und Blogger:innen, Nürnberg als Reiseziel für Fine Dining national wie
international zu positionieren. Ausgewählte Inhalte rund um das Thema "Fine
Dining" werden so aufbereitet, dass Pressevertreter:innen in ihren Medien den
Content an die definierten Zielgruppen ausspielen können. Im Zentrum steht dabei
die Vorstellung individueller Restaurantkonzepte, die Nürnberg von anderen
Städten im Bereich der gehobenen Küche abhebt. Eine hybride Pressekonferenz
sowie durch die CTZ organisierte Pressereisen tragen zudem zur weiteren
Verbreitung Nürnbergs hoher Vielfalt an einzigartigen Restaurants bei.
Weiterführende Links
Alle monatlichen Übernachtungszahlen 2023 für Nürnberg:
https://tourismus.nuernberg.de/informieren/ueber-uns/daten-fakten/uebernachtungs
statistik/
Web-App "Nürnberger Quartiere": https://quartiere-nuernberg.de
Über die Congress- und Tourismus-Zentrale
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) ist wichtiger Partner der
Tourismusbranche in Nürnberg und als dieser für die nationale und internationale
Vermarktung in den Bereichen Einzel- und Gruppenreisen sowie im Tagungs- und
Kongresswesen zuständig. Zudem bietet die CTZ neben dem Betrieb einer Tourist
Information auch umfassende Serviceleistungen an. Der 1904 gegründete
Verkehrsverein Nürnberg e. V. fungiert als Kompetenzzentrum für seine rund 300
Mitglieder aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Kultur.
Nürnberg gehört zu den Top 10 der wichtigsten deutschen Tourismusstädte.
Mehr Informationen in Deutsch und Englisch finden Sie in unserem Pressroom
unter: https://tourismus.nuernberg.de/pressroom/ und auf unseren
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113984/5724974
OTS: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg