Jahresergebnis 2023: Tourismus in Nürnberg erreicht knapp Niveau des

Rekordjahres 2019 (FOTO)

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https://ots.de/m4HSD8

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Nürnberg (ots) -

- Übernachtungen stiegen im Vergleich zu 2022 um 15 Prozent auf 3,5 Millionen

und weichen damit nur 0,4 Prozent vom Jahresergebnis 2019 ab

- Touristische Ankünfte erlangten 1,9 Millionen

- Durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 45 Prozent

- Fine Dining 2024 im Fokus

"Wir freuen uns, mit über 3,5 Millionen Übernachtungen nahezu das vorpandemische

Niveau von 2019 erreicht zu haben. Besonders zum Deutschen Evangelischen

Kirchentag im Juni und zum Christkindlesmarkt im Dezember konnten wir viele

nationale und internationale Gäste in Nürnberg willkommen heißen", so Yvonne

Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ).

"Sehr positiv stimmt uns der anhaltende Aufwärtstrend der Übernachtungszahlen,

sowohl aus dem In- und Ausland. Insbesondere die Anzahl der inländischen

Übernachtungsgäste zeigt mit einem Plus von 1,5 Prozent zum Jahr 2019, dass die

pandemiebedingten Rückgänge endgültig überwunden sind", so Yvonne Coulin weiter.

Neben dem neuen Rekord von 2.397.298 Millionen inländischen Übernachtungen 2023

verzeichneten die Übernachtungen aus dem Ausland ebenfalls eine positive

Entwicklung. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent auf insgesamt

1.149.763. Der Anteil der Übernachtungen aus Deutschland beträgt somit 68

Prozent und stellt den wichtigsten Quellmarkt für Nürnberg dar. Auch die

touristischen Ankünfte nähern sich mit 1.908.111 der Zwei-Millionen-Marke und

somit dem vorpandemischen Niveau an.

Im Vergleich zum deutschlandweiten Tourismus liegt Nürnberg über dem Trend. Die

inländische Tourismusbranche verzeichnete bei den Gästeübernachtungen ein Plus

von insgesamt 8,1 Prozent zu 2022, während zu 2019 noch 1,7 Prozent fehlen.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Frau Dr. Andrea

Heilmaier, betont: "Der Tourismus in Nürnberg hat wieder Fahrt aufgenommen. Es

spricht für die Qualität Nürnbergs als Tourismus-ziel, dass sich die Zahlen so

schnell wieder an das Niveau vor der Pandemie angenähert haben. Das sind für

Nürnberg gute Nachrichten, denn der Tourismus ist ein starker Wirtschaftsfaktor

und Beschäftigungs-garant für Nürnberg. Er sorgt für Umsätze im Einzelhandel,

der Hotellerie und Gastronomie sowie in der Kulturwirtschaft. Damit trägt er

dazu bei, standortgebundene Arbeitsplätze in diesen Branchen zu sichern und zu

schaffen."

Deutscher Evangelischer Kirchentag und Christkindlesmarkt führen zu

Rekordmonaten

Mit dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag fand vom 7. bis 11. Juni 2023

eine kulturelle Großveranstaltung in Nürnberg statt. Dies zog zahlreiche

Besucher:innen an, was sich positiv auf die Übernachtungszahlen auswirkte. Mit

knapp 345.000 Übernachtungen war der Juni 2023 der stärkste seit Erfassung der

Statistik. Das entspricht einer Steigerung von 10,5 Prozent zum Vorjahr und

einem noch deutlicheren Plus von 16,6 Prozent zu 2019. Der Christkindlesmarkt

2023 sorgte für den stärksten Dezember seit Aufzeichnung der Statistik. Mit

366.061 Übernachtungen wurde das Vorjahr um 13 Prozent übertroffen. Dabei legten

die Übernachtungen aus dem Inland um 12,8 Prozent zu, die aus dem Ausland um

13,4 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2019 steht hier ein deutliches Plus von

6,4 Prozent zu Buche. Damit verpasste der Dezember 2023 nur knapp den Rekord des

übernachtungsstärksten Monats überhaupt - dies ist nach wie vor der Juli 2019

mit 366.151 Übernachtungen.

US-amerikanischer Markt verzeichnet starken Zuwachs

Deutschland bleibt mit insgesamt 2.397.298 Übernachtungen nach wie vor der

wichtigste Quellmarkt für Nürnberg. Mit einem Plus von 12,3 Prozent zu 2022 und

1,5 Prozent im Vergleich zu 2019 wurde das Vor-Corona-Niveau sogar übertroffen.

Die europäischen Übernachtungen stiegen auf 800.647 (2019: 815.428

Übernachtungen), auf das gesamte Ausland bezogen wurden 1.149.763 Übernachtungen

verzeichnet. Eine außerordentliche Entwicklung verzeichnete der US-amerikanische

Markt mit einer Steigerung von 9,1 Prozent im Vergleich zu 2019. Mit insgesamt

149.846 Übernachtungen stellen die USA somit den wichtigsten Auslandsmarkt für

Nürnberg dar. Es folgen Großbritannien mit 84.601 Übernachtungen, Italien mit

78.963 Übernachtungen und Österreich mit 76.470 Übernachtungen. Bis auf Italien

haben alle genannten Kernmärkte ein zweistelliges Plus im Vergleich zu 2022 zu

verzeichnen.

Auszeichnung für Kampagne "Nürnberger Quartiere"

2023 stellte die CTZ die crossmediale Kampagne "Nürnberger Quartiere" in den

Mittelpunkt ihrer Marketingaktivitäten. Mit der Kampagne bietet die CTZ

Besucher:innen die Möglichkeit, versteckte Orte in bekannten und unbekannten

Quartieren zu erkunden, um diese zu beleben und neue Impulse zu setzen. Das Ziel

des Projektes ist es, dass Besuchende die Innenstadt in ihrer Gesamtheit, und

nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten, erleben und die Neugestaltung der

Stadt wahrnehmen. Um die Quartiere erlebbar zu machen, wurde der digitale

Quartiersguide quartiere-nuernberg.de entwickelt, der zu einem erlebnisreichen

Besuch der Innenstadt einlädt. Durch kurze Geschichten, Bilder, Video- und

Audiodateien können die Quartiere in der Nürnberger Innenstadt erkundet werden.

In Form einer Web-App, die bestenfalls direkt vor Ort genutzt wird, werden die

Geschichten aus den Quartieren erzählt. Am 19. Februar 2024 erhielt die CTZ im

Deutschen Museum Nürnberg den 1. Preis des ADAC Tourismuspreis Bayern 2024.

"Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und bestätigt uns darin, dass die Entwicklung

und Attraktivität der Innenstädte zunehmend in den Fokus des

Tourismus-Marketings rücken", so Yvonne Coulin. Wirtschafts- und

Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Frau Dr. Andrea Heilmaier, sagt:

"Nürnberg ist ein bedeutender Tourismusstandort. Auch deshalb ist eine lebendige

Innenstadt von zentraler Bedeutung. Das gilt besonders für den immer wichtiger

werdenden privaten Städtetourismus. In der Innenstadt präsentieren sich

Geschichte, lebendige Kultur, ein attraktiver Einzelhandel und natürlich eine

vielfältige Gastronomie und Hotellerie. Sie ist die Visitenkarte Nürnbergs. Mit

der Zukunftsinitiative Innenstadt setze ich gemeinsam mit Händlern, Wirten,

Dienstleistern, Verbänden und Eigentümern zudem neue Impulse für mehr Erleben,

mehr Genuss, mehr Verweilen und mehr Grün."

Multiplikatoren-Kampagne 2024: Fine Dining im Fokus

Nürnberg bietet mit derzeit acht Michelin-Restaurants und 15 von Gault & Millau

ausgezeichneten Lokalen eine bemerkenswerte Dichte an Sternerestaurants, die die

CTZ mit einer Pressekampagne 2024 in den Fokus rücken wird. Ziel der Kampagne

ist es, anhand medialer Multiplikatoren, wie Journalist:innen, Influencer:innen

und Blogger:innen, Nürnberg als Reiseziel für Fine Dining national wie

international zu positionieren. Ausgewählte Inhalte rund um das Thema "Fine

Dining" werden so aufbereitet, dass Pressevertreter:innen in ihren Medien den

Content an die definierten Zielgruppen ausspielen können. Im Zentrum steht dabei

die Vorstellung individueller Restaurantkonzepte, die Nürnberg von anderen

Städten im Bereich der gehobenen Küche abhebt. Eine hybride Pressekonferenz

sowie durch die CTZ organisierte Pressereisen tragen zudem zur weiteren

Verbreitung Nürnbergs hoher Vielfalt an einzigartigen Restaurants bei.

Weiterführende Links

Alle monatlichen Übernachtungszahlen 2023 für Nürnberg:

https://tourismus.nuernberg.de/informieren/ueber-uns/daten-fakten/uebernachtungs

statistik/

Web-App "Nürnberger Quartiere": https://quartiere-nuernberg.de

Über die Congress- und Tourismus-Zentrale

Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) ist wichtiger Partner der

Tourismusbranche in Nürnberg und als dieser für die nationale und internationale

Vermarktung in den Bereichen Einzel- und Gruppenreisen sowie im Tagungs- und

Kongresswesen zuständig. Zudem bietet die CTZ neben dem Betrieb einer Tourist

Information auch umfassende Serviceleistungen an. Der 1904 gegründete

Verkehrsverein Nürnberg e. V. fungiert als Kompetenzzentrum für seine rund 300

Mitglieder aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Kultur.

Nürnberg gehört zu den Top 10 der wichtigsten deutschen Tourismusstädte.

Mehr Informationen in Deutsch und Englisch finden Sie in unserem Pressroom

unter: https://tourismus.nuernberg.de/pressroom/ und auf unseren

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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113984/5724974

OTS: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg