Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials (FOTO)

Heidelberg (ots) -

- Konzernmarke Heidelberg Materials heute am Hauptsitz in Heidelberg vorgestellt

- Neuer Markenauftritt unterstreicht Vorreiterrolle des Unternehmens auf dem Weg

zur CO2-Neutralität und Digitalisierung in der Baustoffindustrie

- Nationale und internationale Tochtergesellschaften werden ab 2023 schrittweise

in Heidelberg Materials umbenannt

Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials . Das Unternehmen hat heute

seinen neuen Markenauftritt vor hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am

Hauptsitz in Heidelberg enthüllt. "Heidelberg" bleibt als Synonym für

Kontinuität und Marktführerschaft bestehen. "Materials" ersetzt "Cement" und

steht für ein innovatives Portfolio nachhaltiger und intelligenter Baustoffe

sowie digitaler Lösungen.

"Wir sind stolz auf unser Zementgeschäft, aber das Leistungsspektrum des

Unternehmens geht weit über Zement hinaus. Heute und in Zukunft noch mehr", sagt

Dr. Dominik von Achten, Vorsitzender des Vorstands. "Unsere Zukunft ist

nachhaltig. Unsere Zukunft ist digital. Kundenanforderungen, Märkte und

Wettbewerber verändern sich rapide. Chancen und Herausforderungen gehen über

Ländergrenzen hinaus, die Kommunikation wird immer globaler.

Differenzierungsmöglichkeiten entstehen. Als erstes Unternehmen weltweit wollen

wir bereits 2024 CO2-freien Zement in großem Maßstab anbieten. Die Skalierung

unserer CCUS-Aktivitäten treiben wir mit Nachdruck voran: Bis 2030 werden wir

mit unseren bereits gestarteten Projekten unseren CO2-Ausstoß um 10 Mio t

reduzieren.

Um unsere Stärken als globales Team voll ausspielen zu können, müssen wir

einheitlich auftreten, handeln und mit einer Stimme sprechen. Mit unserer neuen

und globalen Unternehmensmarke Heidelberg Materials geben wir unserer

Transformation ein Gesicht und einen Anker. Wir treiben den Wandel hin zu

Nachhaltigkeit und Digitalisierung in unserer Industrie weiter voran - zum

Nutzen unserer Kunden, unserer Beschäftigten, unserer Aktionäre und der

Gesellschaft, in der wir leben."

Weltweite Umsetzung ab 2023

Im ersten Schritt erfolgt das Rebranding auf Konzernebene, auf der Heidelberg

Materials als Marke sofort eingeführt wird. Ab 2023 werden dann nationale und

internationale Tochtergesellschaften schrittweise in Heidelberg Materials

umbenannt.

Jon Morrish, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die

Markenentwicklung, sagt: "Als Vorreiter auf dem Weg zur CO2-Neutralität und bei

der Kreislaufwirtschaft in der Baustoffindustrie bieten wir unseren Kunden

nachhaltigen Wert: Bereits 2030 wollen wir die Hälfte unseres Umsatzes mit

klimafreundlichen Produkten erzielen. Heidelberg Materials ist eine

ausdrucksstarke Marke, die für unseren globalen Qualitäts- und

Nachhaltigkeitsanspruch steht und die Stärken unserer Länder mit denen des

gesamten Konzerns vereint."

Ziel: Erstes klimaneutrales Unternehmen der Branche

Das neue Logo kombiniert Ratio und Emotion. Es vereint die traditionellen Werte

und Zukunftsfelder des Konzerns. Neu ist die dazugehörige Bildmarke: Zwei

Elemente, verbunden in einer organischen Form, bilden gemeinsam den

Anfangsbuchstaben "h" der Marke. Die größere Fläche stellt ein Bauelement dar

und steht für die technischen Stärken von Heidelberg Materials. Das kleinere

Element symbolisiert die Zukunftsfelder des Konzerns.

Die neue Marke transportiert den Anspruch, offen für Veränderungen zu sein,

dabei aber nahbar und authentisch zu bleiben. Gleichzeitig unterstreicht sie,

dass Heidelberg Materials ein fundamentaler Pfeiler der globalen

Baustoffindustrie ist, mit einem konkreten Ziel: das erste klimaneutrale

Unternehmen der Branche zu werden.

Markenstrategie und Design wurden von MetaDesign, Düsseldorf, unterstützt.

Pressekontakt:

Director Group Communication & Investor Relations

Christoph Beumelburg, Tel.: +49 (0) 6221 481 13249

mailto:christoph.beumelburg@heidelbergmaterials.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8044/5325755

OTS: HeidelbergCement AG

ISIN: DE0006047004