Family Office Lennertz & Co. führt Finanzierungsrunde bei brillen.de
an / Series-B Finanzierungsrunde für weitere Expansion
Hamburg (ots) - Ein vom Hamburger Family Office Lennertz & Co. initiierter
Private-Equity-Fonds übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an der SuperVista AG,
die in Deutschland unter der Marke "brillen.de" auftritt. Lennertz & Co. sowie
einige der SuperVista-Gründer und -Mitarbeiter beteiligen sich an der aktuellen
Finanzierungsrunde in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags.
Das Brandenburger Unternehmen vereint mit seinem einzigartigen digitalen Konzept
die Kosteneffizienz eines Online-Anbieters mit dem notwendigen Kundenservice der
traditionellen Optiker-Geschäfte. Den Partner-Optikern im Netzwerk wird so
ermöglicht, sich gegen die Konkurrenz der großen Optik-Filialisten und den
reinen Online-Anbietern zu behaupten.
Dabei basiert das SuperVista-Konzept auf einer engen Verzahnung von Online und
Offline, das auf der starken Kundengewinnung durch Online-Marketing bei
größtmöglicher Digitalisierung, beginnend vom Angebot von Brillen, über deren
Produktion bis zur Übergabe an den Kunden vor Ort, aufbaut. Kosten des
Zwischenhandels entfallen gänzlich. Mittlerweile umfasst das Netzwerk von
Partner-Optikern 7 Länder mit über 1.700 Geschäften inklusive der eigenen
Stores. Der Umsatz der SuperVista-Gruppe lag zuletzt bei über EUR 200 Millionen
und wächst im Gegensatz zur Branche weiterhin.
"Das SuperVista-Geschäftsmodell ist der Beweis wie Disruption in einer Branche
funktioniert, in diesem Fall im fruchtbaren Miteinander mit den vielen
Partnern-Optikern vor Ort", sagt Philipp Lennertz, geschäftsführender
Gesellschafter von Lennertz & Co. "Wir freuen uns, in der aktuellen
Finanzierungsrunde wieder die Möglichkeit zu haben, uns an dieser großartigen
Wachstumsstory beteiligen zu können."
Lennertz & Co. war bereits in einer früheren Phase an der SuperVista AG
beteiligt und hatte im Jahr 2016 seine Anteile an die US-Investmentfirma TCV
veräußert, dem heutigen Ankerinvestor von SuperVista.
Matthias Kamppeter, Gründer von brillen.de: "Unser einzigartiges Geschäftsmodell
und die Positionierung als Discounter der Augenoptikbranche beweist sich seit
mittlerweile 10 Jahren als erfolgreiches Konzept, sich gegen die großen
Mitbewerber abzugrenzen. Die aktuelle Kapitalerhöhung ermöglicht uns den
weiteren Ausbau unseres Netzwerks aus Partner-Optikern und eigenen Filialen in
ganz Europa."
Über Lennertz & Co.
Als unternehmerisch agierendes und inhabergeführtes Family Office ist Lennertz &
Co. ausschließlich auf den Erfolg der Investments seiner Mandanten fokussiert.
Die Investitionsempfehlungen stehen im Einklang mit der persönlichen Präferenz
der Mandanten. Dabei profitieren diese von der Unabhängigkeit von Lennertz & Co.
und der Exklusivität der Anlagemöglichkeiten.
Lennertz & Co. verfügt zudem über eine Vielzahl von Erlaubnistatbeständen der
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt damit
zahlreichen qualitativen und quantitativen Anforderungen sowohl der BaFin als
auch der Deutschen Bundesbank.
Lennertz & Co. teilt den Anspruch seiner Mandanten an schnelle, profunde und
sichere Entscheidungen. Um die sich bietenden Opportunitäten im Segment Venture-
und Growth Capital, Private Equity und Blockchain für seine Mandanten eingehend
zu prüfen, steht Lennertz & Co. ein kompetentes Team zur Verfügung, das auf eine
jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken kann. Zudem besteht der Beirat aus
namhaften Industrie-, Venture Capital- und Private-Equity-Experten wie etwa
Prof. Dr. Heinrich von Pierer, Prof. Dr. Klaus Wucherer, Stefan Theis, Daniel
Thung, Daniel Milleg und Florian Heinemann.
Über brillen.de
brillen.de ist die deutsche Marke des internationalen Omnichannel-Unternehmens
SuperVista AG, das bekannt ist für die Produktion und den Verkauf von
Gleitsicht- und Einstärken-Brillen in hoher Qualität zu niedrigen Preisen.
Das Unternehmen startete 2012 in Deutschland mit 12 Mitarbeitern, einigen
wenigen Partner-Optikern und einem Umsatz von unter EUR 1 Million. Heute
arbeiten für den Hybrid-Optiker über 1.300 eigene Mitarbeiter in mehr als 1.700
angeschlossenen oder eigenen Optik-Geschäften in derzeit sieben Ländern mit
einem Umsatz von mehr als EUR 200 Millionen (2021). Die größten Märkte sind
Spanien und Italien vor Polen und dem Vereinigten Königreich.
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Düsternstraße 10
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