Family Office Lennertz & Co. führt Finanzierungsrunde bei brillen.de

an / Series-B Finanzierungsrunde für weitere Expansion

Hamburg (ots) - Ein vom Hamburger Family Office Lennertz & Co. initiierter

Private-Equity-Fonds übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an der SuperVista AG,

die in Deutschland unter der Marke "brillen.de" auftritt. Lennertz & Co. sowie

einige der SuperVista-Gründer und -Mitarbeiter beteiligen sich an der aktuellen

Finanzierungsrunde in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags.

Das Brandenburger Unternehmen vereint mit seinem einzigartigen digitalen Konzept

die Kosteneffizienz eines Online-Anbieters mit dem notwendigen Kundenservice der

traditionellen Optiker-Geschäfte. Den Partner-Optikern im Netzwerk wird so

ermöglicht, sich gegen die Konkurrenz der großen Optik-Filialisten und den

reinen Online-Anbietern zu behaupten.

Dabei basiert das SuperVista-Konzept auf einer engen Verzahnung von Online und

Offline, das auf der starken Kundengewinnung durch Online-Marketing bei

größtmöglicher Digitalisierung, beginnend vom Angebot von Brillen, über deren

Produktion bis zur Übergabe an den Kunden vor Ort, aufbaut. Kosten des

Zwischenhandels entfallen gänzlich. Mittlerweile umfasst das Netzwerk von

Partner-Optikern 7 Länder mit über 1.700 Geschäften inklusive der eigenen

Stores. Der Umsatz der SuperVista-Gruppe lag zuletzt bei über EUR 200 Millionen

und wächst im Gegensatz zur Branche weiterhin.

"Das SuperVista-Geschäftsmodell ist der Beweis wie Disruption in einer Branche

funktioniert, in diesem Fall im fruchtbaren Miteinander mit den vielen

Partnern-Optikern vor Ort", sagt Philipp Lennertz, geschäftsführender

Gesellschafter von Lennertz & Co. "Wir freuen uns, in der aktuellen

Finanzierungsrunde wieder die Möglichkeit zu haben, uns an dieser großartigen

Wachstumsstory beteiligen zu können."

Lennertz & Co. war bereits in einer früheren Phase an der SuperVista AG

beteiligt und hatte im Jahr 2016 seine Anteile an die US-Investmentfirma TCV

veräußert, dem heutigen Ankerinvestor von SuperVista.

Matthias Kamppeter, Gründer von brillen.de: "Unser einzigartiges Geschäftsmodell

und die Positionierung als Discounter der Augenoptikbranche beweist sich seit

mittlerweile 10 Jahren als erfolgreiches Konzept, sich gegen die großen

Mitbewerber abzugrenzen. Die aktuelle Kapitalerhöhung ermöglicht uns den

weiteren Ausbau unseres Netzwerks aus Partner-Optikern und eigenen Filialen in

ganz Europa."

Über Lennertz & Co.

Als unternehmerisch agierendes und inhabergeführtes Family Office ist Lennertz &

Co. ausschließlich auf den Erfolg der Investments seiner Mandanten fokussiert.

Die Investitionsempfehlungen stehen im Einklang mit der persönlichen Präferenz

der Mandanten. Dabei profitieren diese von der Unabhängigkeit von Lennertz & Co.

und der Exklusivität der Anlagemöglichkeiten.

Lennertz & Co. verfügt zudem über eine Vielzahl von Erlaubnistatbeständen der

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt damit

zahlreichen qualitativen und quantitativen Anforderungen sowohl der BaFin als

auch der Deutschen Bundesbank.

Lennertz & Co. teilt den Anspruch seiner Mandanten an schnelle, profunde und

sichere Entscheidungen. Um die sich bietenden Opportunitäten im Segment Venture-

und Growth Capital, Private Equity und Blockchain für seine Mandanten eingehend

zu prüfen, steht Lennertz & Co. ein kompetentes Team zur Verfügung, das auf eine

jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken kann. Zudem besteht der Beirat aus

namhaften Industrie-, Venture Capital- und Private-Equity-Experten wie etwa

Prof. Dr. Heinrich von Pierer, Prof. Dr. Klaus Wucherer, Stefan Theis, Daniel

Thung, Daniel Milleg und Florian Heinemann.

Über brillen.de

brillen.de ist die deutsche Marke des internationalen Omnichannel-Unternehmens

SuperVista AG, das bekannt ist für die Produktion und den Verkauf von

Gleitsicht- und Einstärken-Brillen in hoher Qualität zu niedrigen Preisen.

Das Unternehmen startete 2012 in Deutschland mit 12 Mitarbeitern, einigen

wenigen Partner-Optikern und einem Umsatz von unter EUR 1 Million. Heute

arbeiten für den Hybrid-Optiker über 1.300 eigene Mitarbeiter in mehr als 1.700

angeschlossenen oder eigenen Optik-Geschäften in derzeit sieben Ländern mit

einem Umsatz von mehr als EUR 200 Millionen (2021). Die größten Märkte sind

Spanien und Italien vor Polen und dem Vereinigten Königreich.

Pressekontakt:

Lennertz & Co. GmbH

Düsternstraße 10

20355 Hamburg

Tel.: +49 40 210 91 33-45

Fax: +49 40 210 91 33-21

E-Mail: mailto:pr@lennertz.com

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OTS: Lennertz & Co. GmbH