ROUNDUP

Großküchenausstatter Rational erwartet Umsatzplus - Hohe Dividende 19.03.2026, 15:06 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Rational 643,00 EUR +0,12 % L&S Exchange

Der Großküchen-Ausrüster Rational DE0007010803 will 2026 mit Schwung an ein gutes Vorjahr anknüpfen. Das Management plant, den Umsatz in diesem Jahr um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz hochzutreiben. "Die für unsere Geschäftsentwicklung relevanten Trends sind weiterhin intakt", sagte Vorstandschef Peter Stadelmann am Donnerstag laut Mitteilung in Landsberg am Lech zur Vorlage endgültiger Zahlen. Den Aktionären winkt für 2025 eine satte Dividendenerhöhung.

An der Börse lag die im MDax DE0008467416, dem Index der mittelgroßen Unternehmen, notierte Aktie am frühen Nachmittag 0,8 Prozent im Minus. Zuvor hatte Rational in einem allgemein sehr schwachen Umfeld zu den wenigen Index-Gewinnern gehört. Der Gesamtmarkt wurde von Konjunktursorgen durchgerüttelt, da im Zuge des Iran-Kriegs die Ölpreise weiter stark steigen und die Angst vor einer anziehenden Inflation schüren. Der Rational-Kurs hat seit dem Jahreshoch Anfang Februar bei fast 777 Euro stark Federn gelassen, aktuell kostet eine Aktie gut 663 Euro. Der Gewinn seit Jahresbeginn ist dadurch nahezu komplett abgeschmolzen.

Rational hatte bereits in diesem Jahr gewisse Preiserhöhungen vorgenommen. Allerdings dürften höhere Zölle und negative Währungseffekte 2026 zu einem überproportionalen Kostenanstieg führen, hieß es vom Unternehmen weiter. Stadelmann und sein Finanzvorstand Jörg Walter rechnen deshalb 2026 mit einer im Vergleich zum Vorjahr etwas niedrigeren Marge. Gemessen am Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte diese im Bereich von 25 bis 26 Prozent herauskommen, nach 26,4 Prozent im Jahr zuvor.

Damit decken sich die Ziele für das laufende Jahr mit den mittel- bis längerfristigen Erwartungen des Konzerns. Die Planungssicherheit sieht Rational allerdings unter anderem durch den Ausbruch des Iran-Kriegs derzeit stark eingeschränkt.

Ope Otaniyi, Analyst bei der US-Bank Goldman Sachs, schrieb in einem Kommentar zum Geschäftsbericht, der Umsatzausblick des Großküchenausrüsters entspreche den Markterwartungen. Bei der Marge liege der Konsens am unteren Ende des Zielkorridors. Laut Bernstein-Experte Philippe Lorrain ist dagegen der Dividendenvorschlag eine positive Überraschung. Auch Sebastian Kuenne von der kanadischen Bank RBC sprach von einer hohen Ausschüttung, diese übertreffe seine eigene Prognose und auch die durchschnittlichen Erwartungen am Markt.

Seinen Anteilseignern will Rational für das vergangene Jahr deutlich mehr als Dividende auszahlen. 20 Euro je Aktie sollen sie insgesamt für 2025 erhalten, davon 4 Euro als Sonderdividende. Analysten hatten im Schnitt deutlich weniger erwartet. Ein Jahr zuvor hatte es noch 15 Euro Dividende gegeben.

2025 war der Umsatz, wie bereits seit Anfang Februar bekannt, um 6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro gestiegen. Zugleich zog das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ebenfalls um 6 Prozent auf fast 333 Millionen Euro an. Unter dem Strich verdiente Rational mit 253,8 Millionen Euro gut ein Prozent mehr. Das war aber etwas weniger als von den Branchenkennern prognostiziert.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,29
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,27
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN9JW2 MM8BGT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer