ROUNDUP/Reiselust und Übernahmen: Mischkonzern Vinci wächst kräftig 09.02.2023, 12:29 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vinci 120,38 EUR +2,01 % Baader Bank

RUEIL MALMAISON (dpa-AFX) - Die Erholung des Reiseverkehrs hat den französischen Bau- und Dienstleistungskonzern Vinci mit seinen Flughäfen und Mautautobahnen im vergangenen Jahr kräftig angetrieben. Aber auch das Baugeschäft lief trotz Lieferkettenproblemen und höheren Kosten gut. Unter dem Strich verdienten die Franzosen laut einer Mitteilung vom Donnerstag mit 4,3 Milliarden Euro fast zwei Drittel mehr als 2021. Das war auch mehr, als Analysten im Durchschnitt erwartet hatten. Die Dividende soll von 2,90 auf 4,00 Euro je Aktie steigen. Das entspricht einer Dividendenrendite von 3,8 Prozent. An der Börse kam all das gut an.

Der Konzern profitierte 2022 stark vom anziehenden Passagierverkehr an seinen Flughäfen sowie einem höheren Reiseaufkommen auf Maut-Autobahnen. Das Baugeschäft legte vor allem außerhalb des französischen Heimatmarktes zu. Einen Umsatzschub lieferte zudem die Übernahme des Energiegeschäfts des spanischen ACS-Konzerns. Vinci steigerte den Konzernumsatz 2022 daher um ein Viertel auf 61,7 Milliarden Euro. Wechselkurseffekte und Übernahmen ausgeklammert, wäre es ein Plus von elf Prozent gewesen. Der operative Gewinn (Ebit) legte um gut 44 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro zu.

Analyst Patrick Creuset von der Investmentbank Goldman Sachs schrieb in einer ersten Einschätzung von soliden Geschäftszahlen. Die überraschend gute Entwicklung stehe auf einer breiten Basis. Er hob zudem die Dividendenrendite hervor.

Im neuen Jahr will Vinci Umsatz und operatives Ergebnis weiter steigern, wenngleich es nicht mehr ganz so schwungvoll nach oben gehen dürfte. Auch könnte der Überschuss trotz deutlich gestiegener Finanzierungskosten etwas zulegen, hieß es weiter.

Die Vinci-Aktien stiegen am Donnerstag bis auf 107,34 Euro, womit sie einen Cent unter dem Rekordhoch aus dem Jahr 2020 blieben. Gegen Mittag notierten sie noch 2,36 Prozent im Plus bei 106,78 Euro./mis/lew/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,57
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 2,18
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM5CXA MJ7PZM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer