ROUNDUP

Wadephul trifft Weltbank-Präsidenten vor Gespräch mit Rubio 12.01.2026, 18:50 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

WASHINGTON (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat am Montagvormittag (Ortszeit) vor der Unterredung mit seinem US-Kollegen Marco Rubio Weltbank-Präsident Weltbank-Präsident Ajay Banga getroffen.

Aus deutschen Delegationskreisen hieß es im Anschluss, Wadephul (CDU) habe Banga der Unterstützung durch die Bundesregierung versichert. Die Weltbank sei eine der Schlüsselinstitutionen für die Finanzierung des Wiederaufbaus, unter anderem im Gazastreifen und der Ukraine. Deutschland begrüßte insbesondere die Unterstützung der Reformagenda der Ukraine durch die Weltbank und ermutige diese, weiterhin eine aktive Rolle dabei einzunehmen.

Im Mittelpunkt des für 20.15 Uhr (MEZ) geplanten Gesprächs mit Rubio dürften die Drohungen von US-Präsident Donald Trump mit einer gewaltsamen Einnahme Grönlands und die Gewalt der iranischen Regimes in Teheran gegen die Protestbewegung im Land stehen.

Wie die USA und Deutschland sind Island und das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland Mitglieder des transatlantischen Nato-Bündnisses. Trump verweist bei seinen Drohungen gegen Grönland auf die strategische Bedeutung der Insel, eine angeblich große Präsenz von russischen und chinesischen Schiffen in der Region - und auf die Naturschätze.

Außerdem dürften bei dem Treffen von Wadephul mit Rubio der Stand der Beratungen über Sicherheitsgarantien für die vor fast vier Jahren von Russland angegriffene Ukraine sowie die Umsetzung des Trump-Friedensplans für den Gazastreifen eine Rolle spielen.

Treffen von Wadephul mit UN-Generalsekretär in New York

Am Nachmittag wollte Wadephul mit dem Zug nach New York fahren und dort UN-Generalsekretär António Guterres treffen. Hintergrund ist unter anderem die US-Ankündigung, sich aus 66 internationalen Organisationen zurückzuziehen, darunter zahlreiche UN-Organisationen. Der Austritt wird damit begründet, dass die Organisationen nicht mit den Interessen der USA vereinbar seien. Bei vielen Organisationen geht es um Umwelt und Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Bildung, Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaatlichkeit./bk/DP/men

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 23:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:51 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:43 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:00 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer