Schneider wirbt für Erneuerbare als 'Sicherheitsenergien' 30.01.2026, 13:18 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltminister Carsten Schneider macht sich stark für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien auch aus Sicherheitsgründen. "Die Erneuerbaren sind nicht nur klimapolitisch die beste Energieform. Die Erneuerbaren sind auch Sicherheitsenergien für uns hier in Deutschland", sagte der SPD-Politiker in Berlin.

Erneuerbare weniger anfällig für Angriffe

"Geo-politisch ist man ganz klar im Vorteil, wenn man weniger Öl und Gas verbraucht, zumindest dann, wenn man sie importieren muss", betonte Schneider. Als einheimische Energieträger machten sie Deutschland unabhängiger von Rohstoffen aus aller Welt. "Sie sind zugleich mit ihrer dezentralen Struktur weniger anfällig gegenüber Angriffen von außen."

Zugleich seien erneuerbare Energien heute zur wichtigsten und günstigsten Stromquelle geworden, erklärte Schneider. Mehr als die Hälfte des in Deutschland erzeugten Stroms stammt aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne.

Schneider sieht auch wirtschaftliche Chancen

Im Durchschnitt zahle Deutschland jedes Jahr 84 Milliarden Euro an andere Staaten für den Import fossiler Energieträger, so Schneider. "Dieses Geld ist einfach weg." Besser sei es, die Mittel in die Energiewende und Arbeitsplätze in Deutschland zu investieren. Dabei komme es für ihn, aber auch für die SPD als Koalitionspartner insgesamt, auf vier Punkte an, unterstrich Schneider.

Der Ausbau dürfe nicht ausgebremst werden, sondern müsse weitergehen, verlangte der Umweltminister. Die Kosten müssten sinken und die Finanzierung gesichert werden. Zudem müssten die Kostenvorteile bei Unternehmen und Haushalten auch ankommen, etwa über Smart Meter, mit denen man den Verbrauch an schwankenden Stromkosten ausrichten kann, wenn man einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat. Außerdem müssten die Netze beschleunigt ausgebaut werden.

Davon könne Deutschland auch wirtschaftlich profitieren, sagte Schneider. "Erneuerbare Energien und Elektrifizierung sind weltweit Megatrends. Wer hier frühzeitig investiert, der erschließt Exportmärkte und technologische Führungspositionen."/hrz/DP/jha

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 22:43 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:23 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:18 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer