Umfrage

Europas Firmenlenker wollen Arbeitsplätze schaffen 15.01.2026, 14:05 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

BERLIN (dpa-AFX) - Entgegen dem mauen Trend in Deutschland wollen Führungskräfte in Europa neue Arbeitsplätze schaffen. Zudem wollen sie ihre Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) hochfahren, wie aus einer Umfrage im Auftrag des Beratungsunternehmens Accenture hervorgeht. Im laufenden Jahr rechnen die Firmenlenker darüber hinaus mit steigenden Umsätzen.

In Europa gehen demnach neun von zehn (91 Prozent) Führungskräften von steigenden Umsätzen in ihren Heimatmärkten aus, 43 Prozent erwarten sogar eine deutliche Zunahme. Auch die in Deutschland befragten Firmenlenker rechnen mit steigenden Umsätzen - allerdings nahm ihre Zuversicht in den vergangenen Monaten ab.

Europäer wollen KI-Investitionen hochfahren

Für seine vierteljährliche Erhebung befragte Accenture 3.650 Führungskräfte und 3.350 Beschäftigte weltweit, darunter auch 1.070 Führungskräfte und 929 Mitarbeiter aus neun europäischen Ländern. Die Befragung fand im November und Dezember in Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 500 Millionen US-Dollar statt.

Europäische Führungskräfte wollen derweil besonders stark in KI investieren: Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) will seine Investitionen in die Technologie um mindestens ein Fünftel aufstocken. In Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum fielen diese Werte niedriger aus.

Konjunkturbarometer zeigen trübe Stimmung für Deutschland an

Ermutigende Nachrichten liefern die Umfrageergebnisse auch für Arbeitnehmer. Fast drei von vier befragten Führungskräften in Europa (71 Prozent) gehen im laufenden Jahr von mehr Neueinstellungen aus.

Für Deutschland malten führende Wirtschaftsinstitute zuletzt ein weniger rosiges Bild. Das Beschäftigungsbarometer des Münchner Ifo-Instituts sank im Dezember auf den niedrigsten Wert seit der ersten Phase der Corona-Pandemie im Mai 2020. Der monatlichen Umfrage zufolge planen nahezu alle Industriezweige eine Fortsetzung des Stellenbaus in den kommenden Monaten./jcf/DP/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer