Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
WDH/Ronaldos Youtube-Wachstum

'Noch nie dagewesen' 24.09.2024, 09:15 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alphabet Registered (C) 256,65 EUR -1,80 % Baader Bank

(Im ersten Satz des zweiten Absatzes wurde ein ausgefallenes Wort ergänzt.)

BERLIN (dpa-AFX) - Cristiano Ronaldo hat wieder einen Rekord gebrochen - dieses Mal allerdings weit abseits des Rasens. Rund 57 Millionen Abonnenten erreichte der neue Youtube-Kanal "UR Cristiano" des 39-jährigen Portugiesen in der Anfangsphase, mittlerweile sind es rund 63 Millionen. Ein so schneller Anstieg an Followern sei auf Youtube "noch nie dagewesen", sagte Social-Media-Experte Robin Blase.

Mit beinahe 20 Millionen Abonnenten innerhalb von 24 Stunden sicherte sich Ronaldo einen "Guinness World Record", die Urkunde dafür präsentierte der Europameister von 2016 stolz. Den Account mit den meisten Followern hat der mehrfache Weltfußballer aber noch nicht: Rund 315 Millionen Abonnenten folgen dem Influencer "MrBeast", der Videos produziert, in denen er Gäste herausfordert und eine große Menge Geld, teils in Millionenhöhe als Preisgeld ausschreibt.

Blase ist Influencer mit eigenem Podcast, in welchem er als "Rob Bubble" über alles spricht, was das Internet beschäftigt. Er erklärt sich den Erfolg Ronaldos so: "Der größte Faktor ist auf jeden Fall seine weltweite Bekanntheit." Aber auch sein Following auf anderen Plattformen, vor allem auf Instagram spiele eine wichtige Rolle. Ein weiterer Faktor sei laut Blase der sehr gut produzierte Inhalt der veröffentlichten Videos.

Ronaldo veröffentlicht diese in unterschiedlichen Formaten. Mal sind es Kurzvideos im Hochkantformat, mal gibt es eine Youtube-Premiere. Das ist die angekündigte Veröffentlichung eines neuen Videos, das sich die Zuschauer direkt beim Erscheinen gemeinsam ansehen können. Auch die Menge an Videos - über 30 in zwei Wochen ist eher ungewöhnlich. Inhaltlich geht es sowohl um Fußball als auch um die Beziehung zu seiner Frau.

Wie ticken die Ronaldo-Fans?

Vor allem sind es natürlich die vielen Fans des 39-Jährigen, die den Account so schnell haben wachsen lassen. Die Professorin Judith von der Heyde forscht zur Fankultur im Fußball. Sie sagt, genauso wie beim Fußball, ginge es auch bei dem Youtube-Account des Profifußballers um Emotionen. Schon der Name des Kanals habe darum eine Bedeutung. "UR Cristiano" heiße schließlich "You are Cristiano" (Du bist Cristiano). Und er sage aus: "Wir sind alle eins, wir sind gemeinsam. Und dadurch wird natürlich auch eine Form von Nahbarkeit hergestellt", so von der Heyde.

Der Inhalt der Videos sei ebenfalls gut geeignet, um Emotionen bei den Zuschauenden zu erzeugen, so die Wissenschaftlerin. Als Beispiel nennt sie ein Video, in dem der Fußballer erzählt, warum er bei der vergangenen Sommer-EM in Tränen ausgebrochen war. "Er holt uns sogar mit rein in seine Emotionen", erörtert von der Heyde. Laut ihr geht es den Fans um Authentizität und Nahbarkeit einer Ikone.

Es gebe dabei nicht nur die klassischen Fußballfans, die ins Stadion gehen. Sondern auch Interessierte, die den Namen Ronaldos kennen und sich fragten, wie ist seine Freundin, warum weint er? "Es ist halt superspannend, mal in die Welt der Leute reinzugucken."

Ronaldo selbst hat auch eine Vorstellung davon, warum seine Fans ihn toll finden: "Aus vielen Gründen: Fußball, Trophäen, Familie, Lebensstil", zählt er in benannten Video auf.

Warum jetzt?

Mit 132 Toren in 214 Länderspielen ist der fünfmalige Weltfußballer der Rekordspieler und Rekordtorschütze seines Landes. Bei der Europameisterschaft stand er jedoch massiv in der Kritik, weil er auch mit 39 Jahren immer noch wie selbstverständlich als Kapitän und Stammspieler auflief, ohne dem Team sportlich noch erkennbar weiterzuhelfen.

Könnte der Start eines Youtube-Accounts also eine Altersversicherung sein? Blase hält das nicht für ausgeschlossen: "Ich denke, es ist sehr klug sich jetzt, während er noch aktiv ist, zu festigen - als Idol in dieser Welt und sich eine neue Karriere aufzubauen."

Zukunftsaussichten

Für langfristigen Erfolg braucht es aber etwas mehr als die reine Bekanntheit des Starspielers. "YouTube schenkt einem nicht einfach nur irgendwelche Views und spielt einen aus, nur weil man berühmt ist", sagte Blase. Ein Zuschauer müsse erst einmal auf ein Video klicken und es bis zum Ende schauen, damit es gut abschneidet. Daran müsse sich auch ein Ronaldo orientieren.

Zuletzt hat er nach eigenen Angaben die Grenze von zusammengerechnet einer Milliarde Followern in den sozialen Netzwerken geknackt. "Wir haben Geschichte geschrieben", postete der Portugiese unter anderem bei Instagram, X, Facebook und Kuaishou. Damit aber nicht genug. Ronaldo will Youtube-Star "MrBeast" überholen. Das will er laut Sender "Giga" in den nächsten zwei Jahren erreichen. Schon jetzt gibt es Live-Counter, welche die Abonnenten der beiden Youtube-Kanäle in Echtzeit gegenüberstellen.

In seinem Posting zu einer Milliarde Followern versprach der Profi von Al-Nassr in Saudi-Arabien seinen Fans weltweit: "Das Beste kommt noch, und wir werden gemeinsam kämpfen, gewinnen und Geschichte schreiben."/axt/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,17
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 5,05
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ5CV4 UQ2DEL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer