Anzeige
+++Europas Lithium-Wette: Direkt neben Europas erster Lithium-Mine: Wartet hier der nächste Börsengewinner+++
Wüst

Handlungsfähigkeit des Staats steht auf dem Spiel 30.06.2026, 15:43 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Vor den erwarteten Weichenstellungen bei zentralen Reformprojekten hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Bundesregierung aufgerufen, das Vertrauen der Menschen in den Staat wieder zu stärken. "Es steht auf dem Spiel, dass die Menschen das Vertrauen in die Politik, in die Handlungsfähigkeit des demokratischen Staates immer weiter verlieren", sagte Wüst im Podcast "Wenn Sie wüssten ..." des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (RND).

Die Koalitionsspitzen aus Union und SPD kommen am Mittwoch zusammen, um über die Reformkonzepte zur Rente, Gesundheit und Pflege zu sprechen. Außerdem wollen sie über eine Einkommensteuerreform beraten. Diese gilt als dickster Brocken bei dem großen Paket, das die Spitzen der Koalition auf den Weg bringen wollen.

Rentenkommission als Beispiel nehmen

Wüst lobte die Vorschläge der Rentenkommission als ein gutes Paket und zeigte sich überzeugt, dass dieses durchs Ziel gebracht werde. Dieses Momentum müsse auch für andere Reformen genutzt werden.

Reformen dürften aber am Ende nicht zulasten von Menschen mit kleineren Einkommen sowie der Länder und Kommunen beschlossen werden. "Reformstau ist am Ende teuer, vor allen Dingen für kleine und mittlere Einkommen und für die Kommunen." Alle staatlichen Ebenen seien finanziell am Limit. Besonders beim Thema Steuern müssten Länder und Kommunen gleich einbezogen werden, damit es nachher reibungslos laufe, sagte Wüst.

SPD-Opposition: Begriff Reform wird als Bedrohung empfunden

Der SPD-Oppositionsführer im NRW-Landtag, Jochen Ott, mahnte an, wieder Zuversicht und Ruhe in das Land zu bringen. "Wenn du das Wort Reform sagst, empfinden die Menschen das eher als Bedrohung als Versprechen", sagte der SPD-Spitzenkandidat für die NRW-Landtagswahl 2027. Es habe im vergangenen halben Jahr kommunikative Fehler "auf allen Seiten" gegeben.

Auch Ott lobte die Einigung der Rentenkommission. "Es ist doch ein gutes Zeichen, dass man ein so breites Paket gemeinsam hinbekommen hat." Er höre auch aus Berlin, dass es eine deutlich bessere Atmosphäre in der Koalition gebe und viele Dinge auch gemeinsam vorangingen.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

17:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX

16:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer