+15 % an einem Tag:
Dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen
Anzeige

Mähroboter-Käufe um 45 Prozent gestiegen 30.06.2025, 14:18 Uhr von dpa Jetzt kommentieren: 0

In immer mehr deutschen Gärten sind Mähroboter unterwegs und schneiden das Gras automatisch. Zwischen Januar und April wurden hierzulande knapp 110.000 Geräte verkauft – und damit 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Branchenverband gfu mitteilte. Der Umsatz stieg um 64 Prozent auf etwa 125 Millionen Euro. Die Zahlen stammen vom Marktforschungsunternehmen NIQ. 

Der Erfolg der Mähroboter liegt den Experten zufolge unter anderem an der einfachen Bedienung, der geringen Lautstärke und dem vergleichsweise umweltschonenden Betrieb der Geräte. Im Gegensatz zu benzinbetriebenen Rasenmähern arbeiteten Mähroboter effizienter, nachhaltiger und seien zudem wartungsärmer, heißt es.

Nachtfahrverbot in einigen Städten

Bei Naturschützern sind die Geräte allerdings umstritten. Wer darauf verzichte, tue Igeln, Insekten, Amphibien und anderen Tieren etwas Gutes - darauf verweist der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Mit der wachsenden Verbreitung der Mähroboter sei auch die Zahl verletzter Igel stark gestiegen, erklärte kürzlich die Landestierschutzbeauftragte in Baden-Württemberg, Julia Stubenbord.

Experten, darunter Vertreter des BUND und des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung, fordern seit längerem ein Nachtfahrverbot für Mähroboter. Einige Gemeinden wie Köln und Mainz haben das bereits eingeführt. Auch in anderen Städten wird darüber diskutiert.

© dpa-infocom, dpa:250630-930-737776/1

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer