Bisher läuft die US-Berichtssaison recht positiv an. Wie das trotz des schwierigen Umfelds zustande kommt und welche Folgen die Gewinne für die DAX-Unternehmen haben, beantwortet Chefvolkswirt Carsten Klude.

Die makroökonomischen Indikatoren haben sich global deutlich und kontinuierlich verschlechtert. Die US-Unternehmen kommen mit diesem schwierigen Umfeld derzeit noch klar – so scheint es.

Allerdings hätten einige Analysten gerade erst kurz vor der Earnings Season auch ihre Erwartungen zurückgeschraubt. Die Messlatte, um positiv zu überraschen, sei demnach ziemlich tief gelegt, meint der M.M. Warburg-Chefvolkswirt Carsten Klude. Die bisher vorgelegten Ergebnisse seien damit "eigentlich nur noch so lala."

Denn die meisten Unternehmen verdienten in diesem Quartal deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum. Jetzt komme es auf das vierte Quartal und die Prognosen für 2023 an, sagt Klude. Wird es da die eine oder andere Enttäuschung geben? Oder werden wir erneut – auch am deutschen Markt – positive Kursreaktionen sehen? Jetzt einschalten!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200 Prozent Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online