Endlich ist es soweit: am Mittwoch werden die Quartalszahlen von Tesla für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht. Für die steigende Spannung sorgt auch das zurzeit laufende Gerichtsprozess. Weiteres darüber – in unserem neuen Artikel.

Elon Musk im Zeugenstand

Vor kurzem wurde der Tesla-Chef Elon Musk mit einer Klage wegen Wertpapierbetrugs konfrontiert. Im Gericht musste sich Musk bezüglich seiner Tweets aus dem Jahre 2018 verteidigen. In diesen Tweets hat er damals angeblich über seinen Absicht die Aktien vom Autohersteller Tesla von der Börse zu nehmen mitgeteilt. Musk hat auch hinzugefügt, dass die Finanzierung und die Unterstützung von Investoren gesichert wurden. Genau dagegen äußern sich die Anleger, da sie meinen, dass Musk diesbezüglich gelogen hat.

Auf diese Vorwürfe hat Tesla-Chef geantwortet, dass er sicher sei, die nötige Finanzierung zu haben. Ein Teil dieses Geld wurde laut Musk durch den staatlichen Investitionsfond von Saudi-Arabien gesichert und außerdem hatte er den genügenden Spielraum dank dem Verkauf von einigen seiner Anteile vom Weltraumfirma SpaceX.

Der Tesla– und Twitter-Chef hat auch gesagt, dass er sich gegen der Entnahme von Tesla von der Börse entschieden hat, da ihm die Unterstützung von einigen Investoren nicht genug war, um diesen Schritt durchzuführen.

Stark erwartete Geschäftszahlen

Am Mittwoch nach dem US-Börsenschluss werden die Geschäftszahlen von Tesla für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht. Für den weiteren Kurslauf spielen die Quartalszahlen natürlich eine wichtige Rolle.

Außerdem wird eine besondere Aufmerksamkeit den Margen zugeteilt. Die Preise für manche Modelle wurden im letzten Jahr in China etwa gesenkt, damit die Verkaufszahlen steigen konnten. Diese Strategie scheint erfolgreich zu sein, da die Anzahl der neuen Bestellungen sich deutlich vermehrt hat.

Die Tesla-Aktie

Am heutigen Dienstagabend dreht sich die Aktie von Tesla leicht ins Minus um 1,09 Prozent auf 132,22 Euro. Der Aktienkurs von Tesla braucht die positiven Nachrichten, die die Veröffentlichung von Quartalszahlen hoffentlich mitbringen wird, da die steigende Konkurrenz in China die Aktie immer wieder unter Druck setzt.

Tesla

Börsennews-Redaktion intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de