Tesla beschäftigt unsere Community immer wieder, so auch in den letzten Tagen. Dabei war das Jahr bisher kurstechnisch eher ruhig für den Auto- und Batterieproduzenten und doch nehmen einige Entwicklungen gerade langsam ihren Lauf.

Bei Tesla war vor allem in der Gerüchteküche viel los in letzter Zeit, hier in Deutschland natürlich insbesondere was das Werk in Grünheide, Brandenburg, betrifft. Es gab jede Menge Spekulationen zum Fortbestand der Batterieproduktion in Deutschland, vieles davon scheint allerdings Spekulation zu bleiben. Präsident Biden und der amerikanische Kongress haben die Steuergesetzgebung geändert, weil Tesla sich davon eine ordentliche finanzielle Förderung verspricht, haben sich wohl einige Prioritäten verschoben. Der Fokus liegt nun auf dem Aufbau ihrer texanischen Batteriefabrik, Grünheide soll allerdings folgen, abgeblasen scheint nichts zu sein. 

Ärger in Grünheide

Doch gab es immer wieder kleinen Ärger um den Standort, der Umweltschützern, ob seiner Lage in einem Trinkwasserschutzgebiet immer noch ein Dorn im Auge ist. So kam es vor Kurzem zu einem Brand von Abfällen auf dem Gelände, nun sollen Bodenproben prüfen ob es zu Verunreinigungen durch Löschwasser kam. Dazu scheint das Brandschutzkonzept bisher provisorisch zu sein und wird weiter aufgebaut. 

Dies sind Probleme, die momentan angegangen werden. Für den Tesla-Standort Deutschland sei die Inflation allerdings ein größeres Problem. Besonders hier könnte es zu höheren Energiekosten und damit steigenden Produktionspreisen kommen. Weiter sorge der steigende Strompreis dafür, dass der Wettbewerbsvorteil von E-Autos beim Nachladen im Vergleich zu einer Tankfüllung sinke, Nachladen sei allerdings weiter günstiger. 

Tesla und seine Wettbewerber

Langfristig hat Tesla natürlich dieselben Hindernisse wie jeder E-Auto-Hersteller, namentlich vor allem einer sinkenden Kaufkraft, angesichts von Rezessionssorgen. Plus, das Nadelöhr Lithiumversorgung, Tesla plant zwar eine eigene Raffinerie, trotzdem scheint die Versorgung erst mal noch prekär zu bleiben.

Tesla

Nach den sehr erfolgreichen letzten Jahren für den Tesla-Kurs, ist es dieses Jahr bislang eher ruhig geblieben, was das Kurspotenzial betrifft. Hier stellt sich natürlich die spannende Frage, inwiefern sich Bidens ‘Inflation Reduction Act’ auswirken wird. Hierfür ist Tesla mit seiner Produktionstiefe wunderbar aufgestellt, da dieses Programm vor allem Hersteller mit Produktion in den USA fördern will, was Tesla mit zwei Fabriken mehr als erfüllt. Darüber hinaus kann Tesla wahrscheinlich Vorteile gegenüber anderen Wettbewerbern geltend machen, indem sie auch Förderungen für ihre Batterieproduktion in Anspruch nehmen können, sobald die Produktion in Texas anlaufen kann. Es wird wohl wieder spannend für und mit Tesla. Was unsere Community dazu denkt, lesen sie hier.

/ts

Quelle: BörsenNEWS.de