TUI Aktie weiter im Abwärtstrend trotz guter Quartalzahlen! TUI hat eine Aktienzusammenlegungen im Verhältnis 10:1 als Vorbereitung auf die Kapitalerhöhung beschlossen! Die TUI-Aktie bleibt ein heißes Thema unter Anlegern. Es gab viele Spekulationen darüber, wohin sich der Kurs der Aktie in Zukunft entwickeln wird.

TUI mit verbesserten Finanzergebnissen

Ein Faktor, der den TUI-Aktienkurs beeinflusst hat, sind die verbesserten Finanzergebnisse des Unternehmens. TUI hat in den letzten Quartalen seine Kosten gesenkt und seine Liquidität verbessert. Kurz vor der Online-Hauptversammlung am Dienstag gab der TUI-Konzern bekannt, dass der saisonale Verlust kleiner als im Vorjahr sei. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2022 betrug der Verlust 232 Millionen Euro, im Vergleich zu 387 Millionen Euro im Jahr 2021. Der Touristik-Markt hat sich erheblich erholt und der Gesamtumsatz aller Reisen liegt nur 10,5 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.

TUI beschließt Aktienzusammenlegung im Verhältnis 10:1

Auf der Hauptversammlung am 14. Februar stimmten die Aktionäre von TUI mit großer Mehrheit (98,11 Prozent) einer Herabsetzung des Grundkapitals und einer Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 10:1 zu. Eine Mitteilung des Unternehmens besagt, dass die Kapitalherabsetzung und die Aktienzusammenlegung am 16. Februar 2023 zur Eintragung in die Handelsregister angemeldet und durch Veröffentlichung auf der TUI-Website in Kraft gesetzt wurden. Vor der Zusammenlegung hatte TUI rund 1,79 Milliarden Aktien ausgegeben, die nun durch das Zusammenlegen von 10 Aktien auf etwa 179 Millionen reduziert werden.

Die Umstellung auf die neue Aktie erfolgte am 24. Februar 2023. Ab diesem Zeitpunkt wird der Handel ausschließlich mit der neuen Aktie möglich sein. Da jede neue Aktie nun zehn alte Aktien repräsentiert, wird der Kurs sich um das Zehnfache erhöhen.

Geplante Kapitalerhöhungen bei TUI

TUI führt die Aktienzusammenlegung als Vorbereitung für die geplante Kapitalerhöhung im Laufe des Jahres durch. Mit den Erlösen aus der Kapitalerhöhung plant das Unternehmen, die Staatshilfen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) bis Ende des Jahres zurückzuzahlen.

Die TUI Aktie

Die Tui Aktie liegt aktuell bei 17,76 Euro und damit 2,5 Prozent im Plus. Ob sich dieser Trend halten wird ist unsicher!

TUI Aktie

/PG

Quelle: BörsenNEWS.de