Valneva: Impfstoff-Aktie crasht zweistellig! IDT Biologika Kooperation beendet!

vom 19.09.2022, 19:35 Uhr
Aktuelles
Bild von Wilfried Pohnke auf Pixabay

Die Aktie des Impfstoff-Entwicklers Valneva bricht zu Wochenbeginn auf ein neues Jahrestief ein. Hintergrund ist die Beendigung der Covid-19-Zusammenarbeit mit der in Dessau-Roßlau beheimateten IDT Biologika. Valneva begründet den Schritt mit „der aktuellen Auftragslage und der bestehenden Lagerbestände“.

Vertragsende sorgt für Aufruhe!  

Im November 2021 haben die beiden Unternehmen einen Fertigungsvertag für den VLA2001-Impfstoff unterzeichnet. Valneva habe die bisher von IDT Biologika gefertigten Chargen gekauft. Aufgrund der geringen Bestellmenge von der EU-Kommission wird die Herstellung des Impfstoffes eingestellt.

Für Valneva kommt es knüppeldick: Der Impfstoff-Entwickler muss an IDT Biologika eine Entschädigung von bis zu 36,2 Millionen Euro zahlen. On top kommt eine Gegenleistung in Form von bestimmten, von Valneva angeschafften Geräten in Höhe von 4,5 Millionen Euro.

Die Entwicklung des Covid-19-Totimpfstoffs von Valneva ist nicht nur vom Timing her unglücklich gelaufen, auch der Vertrag mit IDT Biologika kommt dem Unternehmen nun teuer zu stehen. Parallel dazu führt Valneva Gespräche mit verschiedenen anderen Regierungen in der ganzen Welt. In den nächsten sechs bis zwölf Monaten sollen etwa acht bis zehn Millionen Dosen des verbleibenden Bestands auf die internationalen Märkte gebracht werden.

Die Valneva Aktie

Die Aktie des französischen Biotech-Unternehmens Valneva rutschte kurz nach Handelsbeginn 15 Prozent ins Minus und fiel sogar unter 7 Euro. Damit erreichte sie den tiefsten Stand seit Ende 2020. Kurz danach dreht der Kurs und liegt derzeit bei unter 7,20 Euro und damit knapp 11,5 Prozent im Minus.

Valneva Aktie

Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 30,50 Euro. Das 52-Wochen-Tief lag bei 1,79 Euro.

/PG

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Valneva 3,865 EUR -0,05 % L&S Exchange

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer