Volkswagen hat bisher zwar Fortschritte im Bereich der E-Mobilität gemacht, konnte die Kunden jedoch noch nicht vollständig überzeugen. Im ersten Quartal betrug der Anteil der Elektrofahrzeuge am Gesamtverkaufsvolumen von Volkswagen lediglich rund sieben Prozent. Insbesondere auf dem wichtigen chinesischen Markt sind die elektrischen Volkswagen-Modelle nicht so beliebt wie die Fahrzeuge von Tesla oder den einheimischen Autobauern. Um den Verkauf anzukurbeln, hat Volkswagen nun eine interessante Taktik entwickelt.

Hohe Erwartungen an den ID.Buzz

Konkret plant die Kernmarke VW im Jahr 2024 die erstmalige Auslieferung des ID.Buzz in Nordamerika. Das ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass Volkswagen wieder einen VW-Bus mit langem Radstand auf dem nordamerikanischen Markt anbietet. Auch in Europa strebt man einen ähnlichen Auslieferungstermin an. Am vergangenen Freitag wurde die neue Variante des ID.Buzz in Los Angeles präsentiert. Volkswagen setzt große Hoffnungen in dieses Modell. Obwohl die Produktionsmenge von 100.000 Fahrzeugen nicht wesentlich zu den Elektroverkaufszahlen beitragen wird und das Modell wahrscheinlich schnell als ausverkauft gilt, erwartet Volkswagen sich vom neuen Bus mehr als nur hohe Absatzzahlen.

Potenzial auf dem US-amerikanischen Markt

Das Management des Autobauers zeigt sich optimistisch bezüglich dieser Strategie. Bei der Premiere im vergangenen Jahr, als der kleine ID.Buzz vorgestellt wurde, stieg auch das Interesse an anderen Elektrofahrzeugen des Konzerns in Europa um 200 Prozent. Ein ähnlicher Effekt wird auch von Pablo Di Si, dem Nordamerika-Chef von Volkswagen, in seinem Zuständigkeitsgebiet erwartet. Er ist der Auffassung, dass der ID. Buzz und die USA perfekt zusammenpassen. In den USA waren insbesondere die ersten Generationen des VW-Busses  äußerst beliebt, weshalb der Konzern sich hier Potenzial erhofft.

VW möchte Wartezeiten reduzieren

Zudem möchte VolkVolkswagen wagen die Lieferzeiten verkürzen. Kunden, die kürzlich ein Auto bestellt haben, mussten mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Im Durchschnitt betrug die Lieferzeit für ein neu bestelltes Auto in Deutschland neun Monate. Kunden, die hingegen Modelle aus der ID-Familie, also reine Elektroautos, bestellt haben, können mit einer Auslieferung innerhalb von drei Monaten rechnen.

Börsennews-Redaktion intern / pr

Quelle: BörsenNEWS.de