Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

ALSO investiert nachhaltig in Infrastruktur - S/4Hana in Portugal im Februar eingeführt 06.02.2025, 06:58 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ALSO Holding 224,00 EUR -1,43 % Lang & Schwarz

ALSO Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
ALSO investiert nachhaltig in Infrastruktur - S/4Hana in Portugal im Februar eingeführt

06.02.2025 / 06:58 CET/CEST


Emmen, Schweiz, 6. Februar 2025
PRESSEMITTEILUNG

ALSO investiert nachhaltig in Infrastruktur - State of the Art IT Ecosystem:
S/4Hana in Portugal im Februar eingeführt

Mit der Zielsetzung der Effizienzsteigerung und zur Maximierung der „Operativen Exzellenz“ in der ALSO Gruppe wurden in den letzten 14 Jahren nachhaltige Investitionen in der IT getätigt. Ergebnis ist eine Systemlandschaft auf dem neusten Stand der Technik, die sich durch Stabilität, Transparenz, Skalierbarkeit und zukünftige Ausbaufähigkeit auszeichnet.

ERP-Systeme

Im Rahmen der Harmonisierung der ERP-Systeme wurden insgesamt 35 SAP R/3 Implementierungen durchgeführt. Effizienzsteigernde Entwicklungen kommen so direkt für die gesamte Gruppe zum Einsatz. Der nächste Schritt, die Einführung der cloudbasierten ERP-Lösung SAP S/4 HANA, wird bis 2029 gruppenweit durchgeführt. Ein wichtiger Meilenstein wurde mit dem erstem Go-Live bei ALSO Portugal erreicht. Risikominimiert wird sukzessive Gesellschaft für Gesellschaft auf das neue System umgestellt.

Neben einer wachstumsunterstützenden Skalierbarkeit weist das System ein hohes Mass an Integrationsfähigkeit, Flexibilität, bessere Automatisierungsmöglichkeiten, sowie ein modernes Arbeitsumfeld auf. Dadurch werden zusätzliche Steigerungen der Produktivität bei ALSO erwartet.

BI und CRM

Auf Basis der durch die vorher beschriebenen Massnahmen geschaffenen zentralen Datenbasis, werden mithilfe moderner Monitoringsysteme laufend automatisierte Analysen erstellt, die die Grundlage für fundierte Entscheidungsfindungen bilden. Das im Jahr 2013 eingeführte BI-System wird vom ALSO Team zur Detailanalyse der Geschäftsdaten und zur Optimierung der Profitabilität genutzt. Seit 2015 fungiert das mit dem BI verbundene CRM-System als Werkzeug zur Beschleunigung unserer Vertriebsaktivitäten. Durch Analyse kundenrelevanter Daten werden die Vertriebsaktivitäten optimiert und die Verkaufschancen erhöht.

WMS

Die hohe Anzahl an Artikeln sowie die Notwendigkeit ständiger Optimierung des Working Capitals und der logistischen Prozesse erfordern den Einsatz eines zentralen Lagerverwaltungssystems. Die Einführung in 21 Standorten führt zu einer Zentralisierung von Wartung, Support und Entwicklung, was wiederum die operative Exzellenz nachhaltig beeinflusst.

KI

Die Implementierungen von SAP SuccessFactors als zentrales HR-System und Eightfold als Talent Management Plattform sorgen für eine effiziente Ausführung interner Verwaltungsprozesse, schaffen Transparenz im Bereich der Personaldaten und unterstützen bei der Entwicklung unserer Mitarbeiter und bei der Identifizierung talentierter Kandidaten. Auch diese KI-basierten Systeme sind neuester Stand der Technik.

Der Einsatz von Software-Robots und seit einigen Jahren von Künstlicher Intelligenz sind ein weiterer Beitrag zur operativen Exzellenz. ALSO-spezifische KI Anwendungen beschleunigen Prozesse und befreien Mitarbeiter von automatisierbaren Tätigkeiten.

Sicherheit

Bei regelmässigen Penetrationstests externer Cybersecurity-Experten wird die Resilienz der Systemlandschaft überprüft und bewertet. Bei Bedarf werden Schwachstellen eliminiert. Durch permanente Ausbildung werden unsere Mitarbeiter für die Gefahren von Cyberangriffen sensibilisiert und auf etwaige Attacken vorbereitet. Kontinuierliche Analysen der Bedrohungslage dienen als Basis für proaktive Abwehrmassnahmen.

Datencenter

Gespiegelte Datencenter, ausgestattet mit aktueller energieeffizienter Technik und unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards errichtet, bilden zusammen mit der Cloud die hybride Infrastruktur der ALSO. Eine hohe Performance, Vermeidung von Datenverlust und eine robuste Ausfallsicherheit sind Vorrausetzung zur optimalen Unterstützung des Business.

Digitale Plattformen

Die intern betriebenen Plattformen wie Webshop, Cloud, IoT, Virtualisierung, AI und Cybersecurity werden unseren Kunden und deren Kunden zur Optimierung und Stabilisierung ihrer Operationen angeboten. Dies führt zu einer Erweiterung unserer vertrieblichen Angebote und zur Verbesserung unserer Profitabilität.


Ingo Adolphs, CTO der ALSO Holding AG: „Mit den getätigten Investitionen verfügt das ALSO Ökosystem über eine zukunftssichere, hoch performante und stabile Systemumgebung, die das weitere Wachstum des Unternehmens ideal unterstützt.“

 

Kontakt ALSO Holding AG
Kilian Maier
E-mail: kilian.maier@also.com

 

ALSO Holding AG (ALSN.SW) (Emmen/Schweiz) ist einer der führenden Technologie-Provider für die ITK-Industrie, derzeit tätig in 30 Ländern Europas sowie in insgesamt 144 Ländern weltweit über PaaS-Partner. Das ALSO Ökosystem umfasst ein Gesamt-Potenzial von rund 135 000 Resellern, denen wir Hardware, Software und IT-Services von mehr als 800 Vendoren in über 1 540 Produkt-Kategorien anbieten. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft stellt das Unternehmen dabei alle Leistungen von der Bereitstellung bis zur Wiederaufbereitung aus einer Hand zur Verfügung. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Supply, Solutions und Service. Supply umfasst das transaktionale Angebot an Hard- und Software. Solutions unterstützt Kunden bei der Entwicklung massgeschneiderter IT-Lösungen. Subskriptions-basierte Cloud-Angebote sowie digital Plattformen für IoT, Cybersecurity, Virtualisierung und KI stehen im Zentrum des Service-Bereichs. Hauptaktionär ist die Droege Group, Düsseldorf, Deutschland. Weitere Informationen unter: https://also.com

 

Die Droege Group (1988 gegründet) ist ein unabhängiges Investment- und Beratungshaus, vollständig im Familienbesitz. Das Unternehmen agiert als Spezialist für massgeschneiderte Transformationsprogramme mit dem Ziel der Steigerung des Unternehmenswertes. Die Droege Group verbindet ihre Familienunternehmen-Struktur und die Kapitalstärke zu einem Family-Equity-Geschäftsmodell. Die Gruppe investiert Eigenkapital in „Special Opportunities“ mit Fokus auf mittelständische Unternehmen und Spin-Offs sowie strategisch in Buy & Build-Transaktionen. Mit der Leitidee „Umsetzung – nach allen Regeln der Kunst“ gehört die Gruppe zu den Pionieren der umsetzungsorientierten Unternehmensentwicklung. Die unternehmerischen Plattformen der Droege Group sind an langfristig orientierten Megatrends ausgerichtet. Begeisterung für Qualität, Innovation und Tempo bestimmt die Unternehmensentwicklung. Die Droege Group hat sich damit national und international erfolgreich im Markt positioniert und ist mit ihren unternehmerischen Plattformen in 30 Ländern operativ aktiv. Mehr unter: https://droege-group.com


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: 25-02-06 Media Release - ALSO IT Infrastructure - S4Hana Portugal - DE


Ende der Medienmitteilungen


2081993  06.02.2025 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2081993&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer