Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

AUSTRIACARD bietet Unternehmen eine umfassende, agentenbasierte KI-Plattform mit Fokus auf Sicherheit, Autonomie und Integration 02.10.2025, 09:32 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AUSTRIACARD HOLDINGS 5,76 EUR -0,17 % L&S Exchange


EQS-Media / 02.10.2025 / 09:32 CET/CEST

Presseinformation

AUSTRIACARD bietet Unternehmen eine umfassende, agentenbasierte KI-Plattform mit Fokus auf Sicherheit, Autonomie und Integration
 

Wien, 02.10.2025 – Die börsennotierte AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG) entwickelt gemeinsam mit Dell Technologies die GaiaB™ Appliance, eine hochentwickelte Generative-KI-Lösung zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und Unternehmensabläufen. Die Lösung ist sofort einsatzbereit und wird vorkonfiguriert auf Dell PowerEdge-Servern ausgeliefert. Sie kann vollständig on-premises oder in privaten Cloud-Umgebungen betrieben werden.

Die GaiaB™ Appliance kombiniert Infrastruktur und Software in einem skalierbaren, sicheren Gerät. Damit können Unternehmen jeder Größe – von KMU bis zu internationalen Konzernen im öffentlichen und privaten Sektor – modernste KI-Technologien nutzen, ohne Kompromisse bei Performance, Flexibilität und Datenschutz.

Das modulare Design ermöglicht schrittweise und kosteneffiziente Erweiterungen – entweder durch zusätzliche System-on-a-Chip-Servereinheiten oder leistungsstärkere Servermodule, die individuell an den Bedarf angepasst werden. Ein besonderes Merkmal ist die Fähigkeit, auch in abgeschotteten Netzwerken („air-gapped environments“) ohne Internetanbindung zu arbeiten. Dadurch verbleiben sensible Daten vollständig im Unternehmen (on-premises) und unterliegen der lokalen Kontrolle.

GaiaB™ lässt sich mit Unternehmens-E-Mails, File-Sharing-Systemen (z. B. SharePoint) oder internen Datenbanken verbinden. Damit können ohne Programmieraufwand intelligente Services entstehen, die Informationen aus unterschiedlichen Quellen konsolidieren.

Typische Anwendungen umfassen:

  • Automatisierte Sortierung und Weiterleitung eingehender Kundenanfragen (E-Mail oder Post)
  • Intelligente Steuerung und Optimierung von Callcenter-Prozessen, inkl. Fehlerkorrektur bei Datenerfassung und Anfragenbearbeitung
  • Erstellung von Zusammenfassungen und To-do-Listen aus Besprechungsprotokollen
  • Analyse von Dokumenten zur Automatisierung von Freigaben und Unterstützung bei unvollständigen Unterlagen
  • Intelligente Archivierung von Dokumenten und Bildern, durchsuchbar via Freitext- oder beschreibende Suchanfragen in jeder Sprache

„Diese Kooperation unterstreicht die strategische Transformation von AUSTRIACARD HOLDINGS zu einem internationalen Anbieter angewandter Spitzentechnologien und unsere anerkannte Expertise im Bereich Agentic AI“, erklärt Manolis Kontos, CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG.
„Die Partnerschaft mit einem globalen Technologieführer wie Dell Technologies zeigt, dass wir in der Lage sind, sichere, praxisnahe und skalierbare KI-Lösungen zu entwickeln, die den realen Anforderungen von Unternehmen gerecht werden.“

 

###

 

ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG


AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Unternehmen, das auf mehr als 130 Jahre Erfahrung und Innovation in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation zurückgreift, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die von Transparenz und Sicherheit geprägt sind. Das Unternehmen bietet ein komplementäres Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Zahlungslösungen, Identifikation, Smart Cards, Personalisierung, Digitalisierung und sicheres Datenmanagement. ACAG beschäftigt international 2.400 Mitarbeiter und ist an der Wiener und Athener Börse unter dem Symbol (ACAG) notiert.

Ansprechpartnerin:  Theoni Dimopoulou, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing der Gruppe

Tel.:  T: +43 (1) 61065 - 355

E-Mail:  t.dimopoulou@austriacard.com

Website:  www.austriacard.com

Symbol:  ACAG

ISIN:  AT0000A325L0

Börsenplätze:  Wien Prime Market, Athen Main Market



Ende der Pressemitteilung

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: GAIAB LOGO AUSTRIACARD HOLDINGS


Emittent/Herausgeber: AUSTRIACARD HOLDINGS AG
Schlagwort(e): Forschung/Technologie

02.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: AUSTRIACARD HOLDINGS AG
Lamezanstraße 4-8
1230 Wien
Österreich
E-Mail: marketing@austriacard.com
Internet: https://www.austriacard.com/
ISIN: AT0000A325L0
WKN: A3D5BK
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2207208

 
Ende der Mitteilung EQS-Media

2207208  02.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

20:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

19:47 Uhr • Artikel • dpa-AFX

19:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer