Bellevue erwartet deutlich tieferen Konzerngewinn von CHF 15 Mio. – Antrag einer ordentlichen Dividende von CHF 1.15 29.01.2024, 19:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bellevue Group 10,38 EUR -14,61 % L&S Exchange

Bellevue Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
Bellevue erwartet deutlich tieferen Konzerngewinn von CHF 15 Mio. – Antrag einer ordentlichen Dividende von CHF 1.15

29.01.2024 / 19:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement

Zürich, 29. Januar 2024

Jahresabschluss 2023

Bellevue erwartet deutlich tieferen Konzerngewinn von CHF 15 Mio. – Antrag einer ordentlichen Dividende von CHF 1.15

  • Anhaltend sehr anspruchsvolles Marktumfeld für klein- und mittelkapitalisierte Wachstumswerte im Gesundheitssektor - Kundenvermögen und Ertragsbasis im Vorjahresvergleich um über 20% reduziert
  • Voraussichtlicher Konzerngewinn 2023 um rund 40% tiefer als Vorjahr
  • Fortsetzung aktionärsfreundlicher Dividendenpolitik – Dividendenrendite von 4.7% basierend auf beantragter ordentlicher Dividende von CHF 1.15

Die Bellevue Group erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen deutlich tieferen, noch nicht geprüften Konzerngewinn von rund CHF 15 Mio. Die Verlangsamung des Geschäftsverlaufes ist insbesondere auf die weiterhin unterdurchschnittliche, teilweise gar negative Entwicklung des Aktienmarktes für klein- und mittelkapitalisierte Wachstumswerte im Gesundheitssektor – der anerkannten Anlageexpertise von Bellevue – zurückzuführen. Die durchschnittlichen betreuten Kundenvermögen waren mit rund 21% deutlich tiefer als im Vorjahr. Trotz gezielter Investitionen in den weiteren Ausbau der Anlageexpertise sowie in die Modernisierung der Infrastruktur reduzierte sich der operative Aufwand um rund 5%. Daraus ergibt sich für das Geschäftsjahr 2023 ein um rund 40% tieferes Konzernergebnis von rund CHF 15 Mio.

Dank des attraktiven Bewertungsniveaus in den betroffenen Sektoren und der sich abzeichnenden Stabilisierung an der Zinsfront zeigten sich im 4. Quartal 2023 sichtbare Erholungstendenzen für klein- und mittelkapitalisierte Wachstumswerte im Gesundheitsmarkt. Diese wirkten sich auch positiv auf die Anlageperformance der Healthcare-Strategien von Bellevue aus. Die mittel- bis langfristigen Wachstumsperspektiven aufgrund der klaren Positionierung als spezialisierter Asset Manager bleiben intakt.

Bellevue wird die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fortsetzen. So beantragt der Verwaltungsrat der ordentlichen Generalversammlung vom 20. März 2024 eine ordentliche Dividende von CHF 1.15 pro Aktie. Basierend auf dem Schlusskurs per 31.12.2023 entspricht dies einer Dividendenrendite von 4.7%.

Die detaillierte Publikation des Geschäftsberichtes 2023 erfolgt am 27. Februar 2024.

 

Kontakt
Media Relations:  Jürg Stähelin, IRF
Telefon: +41 43 244 81 51, staehelin@irf-reputation.ch

Investor Relations:  Michael Hutter, CFO Bellevue Group
Telefon: +41 44 267 67 00, mhu@bellevue.ch

 

Bellevue 
Bellevue ist ein spezialisierter Asset Manager mit den Kernkompetenzen Healthcare-Strategien, alternative Anlagen (inkl. Private Equity) und ausgewählte Nischenstrategien, der an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Gegründet 1993, generiert Bellevue als Haus der Anlageideen mit rund 100 Mitarbeitenden attraktive Anlageperformances und somit Mehrwert für Kunden sowie Aktionäre. Per Ende 2023 verwaltete Bellevue Kundenvermögen in Höhe von CHF 6.9 Mrd.



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bellevue Group AG
Seestrasse 16
8700 Küsnacht
Schweiz
Telefon: +41 44 267 67 00
Fax: +41 44 267 67 01
E-Mail: info@bellevue.ch
Internet: www.bellevue.ch
ISIN: CH0028422100
Valorennummer: A0LG3Z
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1825463

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1825463  29.01.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1825463&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer