Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

BIT Capital erweitert Geschäftsführung und stellt Weichen für starkes Wachstum 10.12.2025, 09:47 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BIT Global Internet Leaders 30 R - I 860,36 EUR +0,37 % Lang & Schwarz


EQS-Media / 10.12.2025 / 09:47 CET/CEST

Berlin, 10. Dezember 2025 – Die Berliner Investmentgesellschaft BIT Capital gibt Veränderungen im Management bekannt, mit denen das Unternehmen seine Wachstumsstrategie konsequent fortsetzt und seine Führungsstruktur breiter aufstellt.

Im Zuge dieser Neuausrichtung wird Peter Wibbe in die Geschäftsführung von BIT Capital berufen und übernimmt als Managing Director künftig insbesondere Verantwortung für die Bereiche Marketing und Vertrieb, Operations und Personal. Wibbe verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und in der Führung wachstumsstarker Investment- und Technologieunternehmen. In den vergangenen Jahren leitete er als Geschäftsführer das Single Family Office von Gründer Jan Beckers und trug dort die Gesamtverantwortung für den operativen Betrieb, die Investmentaktivitäten und die strategischen Beteiligungen. Zuvor war Peter Wibbe im Investment Banking für Goldman Sachs in London tätig.

Darüber hinaus wird Dr. Matthias Thom, bislang Chief Compliance Officer, General Counsel und Generalbevollmächtigter, in die Geschäftsführung berufen. In seiner neuen Rolle als Managing Director verantwortet Dr. Thom künftig sämtliche Finanz- und Governance-Themen von BIT Capital, einschließlich Rechnungswesen, Finanzplanung, Controlling, Recht, Compliance und Risikomanagement. Dr. Thom bringt langjährige Erfahrung als Jurist und Governance-Experte aus führenden internationalen Kanzleien und der Venture-Capital-Branche mit.

Hendrik Krawinkel, Co-Founder und Managing Director von BIT Capital, scheidet aus der Geschäftsführung aus und übergibt Teile seiner Rolle an Peter Wibbe und Dr. Matthias Thom. Krawinkel, der seit der Gründung maßgeblich zum Aufbau und zur erfolgreichen Entwicklung von BIT Capital beigetragen hat, bleibt dem Unternehmen in strategischer Funktion als Mitglied des Advisory Boards erhalten. In dieser Rolle wird er das Management weiterhin mit seiner Erfahrung in Unternehmensaufbau, Kapitalmarktzugang und strategischer Skalierung unterstützen.

Stärkung der KI-gestützten Investmentkompetenz

Carlos Bielsa, bislang Partner bei BIT Capital, wird zum Managing Partner und Chief AI Officer ernannt. Bielsa bleibt weiterhin Portfoliomanager, unter anderem des erfolgreichen Aktienfonds BIT Global Technology Leaders (ISIN DE000A2N8127), der seit seiner Einführung zu den renditestärksten Aktienfonds Europas zählt. In seiner neuen Rolle wird Bielsa zusätzlich die Bereiche Investmentstrategie und Produktentwicklung mitgestalten und darüber hinaus als Chief AI Officer die Integration von Künstlicher Intelligenz in den BIT Capital Investmentprozess weiter vorantreiben.

Jan Beckers und Marcel Oldenkott führen Investmentbereich unverändert

Als gemeinsame Chief Investment Officers führen Jan Beckers und Marcel Oldenkott weiterhin die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Investmentgeschäfts von BIT Capital. Oldenkott trägt dabei als Managing Director die erweiterte Verantwortung für Systematic Strategies, das Makro-Research sowie das Portfolio-Risikomanagement und stärkt damit die datengetriebene Investmentarchitektur des Unternehmens.

Mit der neuen Struktur verfügt BIT Capital über ein breit aufgestelltes Führungsteam, das operative Exzellenz, regulatorische Kompetenz und tiefe Investment- und Technologie-Expertise vereint. Die Management-Erweiterung unterstreicht die klare Wachstumsstrategie des Unternehmens, das seine Position als führender europäischer Technologie-Investor weiter ausbaut.

 


Über BIT Capital

BIT Capital – Berlin Investment Technologies, vereint die Expertise eines Branchenführers im Asset-Management mit der Dynamik eines jungen Technologieunternehmens. Dabei verfolgt das Unternehmen erfolgreich einen datenbasierten, bewertungssensitiven Investmentansatz, der ein „Best of Human x AI“-Modell mit sektoragnostischem, wachstumsorientiertem Stock Picking sowie einem hochaktiven Portfoliomanagement verbindet. Mit seinen aktiv gemanagten Investmentprodukten bietet BIT Capital Investoren die Chance, am zukünftigen Wachstum der technologisierten Welt zu partizipieren. 

 

Pressekontakt

Hannes Bruch
Director Communications & Marketing
press@bitcap.com

 

Disclaimer

Diese Presseinformation ist eine Marketinginformation der BIT Capital GmbH. Die in dieser Presseinformation enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Anteilen an in dieser Presseinformation genannten Finanzinstrumenten dar. Diese sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des investierten Betrags, wie im Prospekt der Fonds ausführlich beschrieben. Die Wertentwicklung der Vergangenheit und andere historische Daten sind kein Hinweis oder eine Garantie für die zukünftige Entwicklung.

© 2025 BIT Capital GmbH 

 

Content



Emittent/Herausgeber: Bit Capital GmbH
Schlagwort(e): Finanzen

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer