BKB emittiert für den Kanton Basel-Stadt erstmals eine digitale Anleihe, die mit digitalem Schweizer Franken erworben werden kann 15.11.2023, 15:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Basler Kantonalbank Partizipsch. 91,30 EUR +0,11 % Lang & Schwarz

Basler Kantonalbank / Schlagwort(e): Anleihe
BKB emittiert für den Kanton Basel-Stadt erstmals eine digitale Anleihe, die mit digitalem Schweizer Franken erworben werden kann

15.11.2023 / 15:00 CET/CEST


Der Kanton Basel-Stadt begibt als Pionier mit Unterstützung der Basler Kantonalbank (BKB) eine der ersten digitalen Schweizer-Franken-Anleihen. Die Transaktion ist ein wegweisender Schritt für die Zukunft des digitalen Finanzwesens und unterstreicht die Innovations- und Transformationskraft der BKB im Emissionsgeschäft.

Die BKB arbeitet im Pilotprojekt «Helvetia III» der Schweizerischen Nationalbank (SNB) mit der SIX Digital Exchange (SDX) und fünf weiteren Geschäftsbanken zusammen. Die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basierende Infrastruktur der SDX ermöglicht die Emission und den Handel von tokenisierten Wertschriften. Im Rahmen dieses Pilotprojekts gibt die SNB erstmals digitales Zentralbankgeld für Finanzinstitute (sog. wholesale Central Bank Digital Currency, wCBDC) auf dieser Infrastruktur aus. Dabei handelt es sich um eines der weltweit ersten Pilotprojekte zur Abwicklung realer Transaktionen in digitalem Zentralbankgeld.  

Die digitale Schweizer-Franken-Anleihe des Kantons Basel-Stadt, die über die BKB emittiert wurde, kann mit digitalem Schweizer Franken erworben werden. Damit beteiligt sich die BKB an einem strategischen Innovationsvorhaben des Schweizer Finanzplatzes und erweitert ihr Angebot an Finanzierungsinstrumenten. Die Anleihe nutzt die Fortschritte der Digitalisierung bzw. der DLT, verbleibt aber im regulierten Finanzsystem. Diese Kombination ermöglicht es sowohl Investoren als auch Emittenten, das Potential der Digitalisierung zu nutzen, ohne Abstriche bei Sicherheit und Vertrauen zu machen.

Basil Heeb, CEO der BKB, sagt: «Wir sind stolz darauf, als Lead Manager diese wegweisende Transaktion zu begleiten. Die Bank verfügt über langjährige Erfahrung und einen herausragenden Leistungsausweis im Emissionsgeschäft, was sie zur idealen Partnerin für die erstmalige Emission einer digitalen Anleihe des Kantons Basel-Stadt macht. Die erfolgreiche Emission einer digitalen Schweizer-Franken-Anleihe ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Basler Kantonalbank ihren Kunden innovative und zukunftsweisende Finanzlösungen anbietet.»

Emissionsergebnis:

  • Volumen: 105 Mio. CHF
  • Coupon: 1,30 % p.a.
  • Emissionspreis: 100,116 %
  • Laufzeit: 4 Jahre bis 01.12.2027
  • Liberierung: 01.12.2023
  • Valor: 126'589'067
  • Kotierung: SDX Trading AG / SIX Swiss Exchange
  • Emittenten Rating: S&P AAA

Weitere Informationen zur digitalen Anleihe finden sich auf der Medienseite des Kantons Basel-Stadt.

Informationen zum Pilotprojekt «Helvetia III» der SIX und der SNB: 


Für weitere Auskünfte
Patrick Riedo
Leiter Kommunikation
Basler Kantonalbank, CEO Office
Telefon 061 266 27 89
medien@bkb.ch



Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Basler Kantonalbank
Aeschenvorstadt 41
4051 Basel
Schweiz
Telefon: 061 266 27 89
E-Mail: investorrelations@bkb.ch
Internet: www.bkb.ch
ISIN: CH0009236461
Valorennummer: 923646
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1774431

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1774431  15.11.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1774431&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer