Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

Christoph Reich wird neuer CEO der LLB-Gruppe 29.09.2025, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Liechtensteinische Landesbank 85,25 EUR +0,29 % Lang & Schwarz

Liechtensteinische Landesbank / LLB / Schlagwort(e): Personalie
Christoph Reich wird neuer CEO der LLB-Gruppe

29.09.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Vaduz, 29. September 2025. Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB) ernennt Christoph Reich zum neuen Group Chief Executive Officer und Vorsitzenden der Gruppenleitung der LLB-Gruppe. Christoph Reich übernimmt damit die Nachfolge von Gabriel Brenna, der das Unternehmen Mitte Juni 2025 verlassen hat.

Christoph Reich ist seit 15 Jahren bei der LLB tätig. Als Group CFO und Mitglied der Gruppenleitung hat er seit 2012 die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens massgeblich mitgeprägt. Nach dem Abgang von Gabriel Brenna als Group CEO hat er die LLB-Gruppe bereits interimistisch geführt. Neben seiner operativen Rolle ist Christoph Reich in mehreren strategischen Gremien der LLB-Gruppe aktiv: als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG, Vizepräsident des Verwaltungsrats der LLB (Schweiz) AG und Verwaltungsrat der LLB Asset Management AG.

Georg Wohlwend, Verwaltungsratspräsident der LLB-Gruppe, kommentiert die Ernennung: «Der Verwaltungsrat freut sich, mit Christoph Reich eine starke Führungsperson mit hervorragendem Leistungsausweis aus den eigenen Reihen zum Group CEO zu ernennen. Er kennt die LLB-Gruppe bestens und hat ihre erfolgreiche Entwicklung über viele Jahre entscheidend mitgestaltet. Christoph Reich hat bereits in den vergangenen Monaten in der interimistischen Rolle Führungsstärke, Tatkraft und Weitsicht bewiesen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass er die richtige Persönlichkeit ist, um die LLB-Gruppe erfolgreich weiterzuentwickeln.»

Vor seinem Eintritt in die LLB-Gruppe war Christoph Reich bei verschiedenen anderen Finanzunternehmen tätig und bringt über 30 Jahre Erfahrung im Banking mit. Dieses Know-how, verbunden mit seinem tiefen Wissen über die LLB-Gruppe, verschafft ihm einen breiten Blick auf die gesamte Branche. 

Zu seiner neuen Position sagt Christoph Reich: «Ich danke dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr über meine Ernennung zum Group CEO der LLB-Gruppe. Ich übernehme diese Aufgabe mit grosser Wertschätzung und Respekt – und mit dem klaren Ziel, die LLB gemeinsam mit der Gruppenleitung und allen Mitarbeitenden nachhaltig weiterzuentwickeln. Die starke Position unserer Bank, ihre gelebten Werte und die engagierten Menschen, die hinter ihr stehen, sind für mich Motivation und Ansporn zugleich.»

Die Ernennung von Christoph Reich erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der FMA Liechtenstein.

Christoph Reich wird die Funktion des Group CFO vorerst weiterführen, bis die Nachfolge geregelt ist. Der Prozess zur Nachbesetzung wurde gestartet.

Foto und Curriculum Vitae von Christoph Reich stehen auf unserer Website zum Download bereit: llb.li

Wichtige Termine

  • Freitag, 20. Februar 2026, Veröffentlichung Jahresergebnis 2025
  • Freitag, 17. April 2026, 34. ordentliche Generalversammlung

Kurzporträt

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1'353 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2025 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 117.2 Mia.

Kontakt
Liechtensteinische Landesbank AG
Cyrill Sele, Leiter Group Corporate Communications
Telefon +423 236 82 09  communications@llb.li llb.li



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Liechtensteinische Landesbank / LLB
Staedtle 44
9490 Vaduz
Schweiz
Telefon: +423 236 88 11
Fax: +423 236 88 22
E-Mail: llb@llb.li
Internet: www.llb.li
ISIN: LI0355147575
Valorennummer: 35514757
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, Stuttgart; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2204706

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2204706  29.09.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer