Die HDBank schließt die Ausgabe von Green Bonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an internationale Investoren ab 14.01.2026, 08:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse

HDBank
Die HDBank schließt die Ausgabe von Green Bonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an internationale Investoren ab

14.01.2026 / 08:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die HDBank schließt die Ausgabe von Green Bonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an internationale Investoren ab

HO-CHI-MINH-STADT, VIETNAM - Media OutReach Newswire – 14. Januar 2026 – Die Ho Chi Minh City Development Commercial Bank (HDBank, Börsenkürzel: HDB) hat erfolgreich eine zweite Tranche von internationalen Green Bonds (‚grünen Anleihen‘) im Wert von 50 Millionen US-Dollar an die Dutch Entrepreneurial Development Bank (FMO) und die British International Investment (BII), das britische Entwicklungsfinanzierungsinstitut und ein Impact Investor, ausgegeben. Dadurch wird die 2025 eingeleitete Green Bond-Initiative mit einem Gesamtvolumen von 100 Mio. Dollar abgeschlossen. 

 

Bild

Das internationale Green Bond-Programm der HDBank stärkt die Finanzierungsdiversifikation und unterstützt nachhaltige, grüne und inklusive Finanzinitiativen in Vietnam.

 

Die Ankündigung wurde bei der „Eröffnungszeremonie zur Ausgabe von 100 Millionen US-Dollar an Green Bonds” vorgenommen, die kürzlich von der HDBank und seinen Green Bond-Investoren einschließlich FMO, BII und der Internationalen Finanz-Corporation (IFC) – einem Mitglied der Weltbankgruppe – im Beisein des stellvertretenden Generalkonsuls der Niederlandes und Vertretern des britischen Generalkonsulats in Ho-Chi-Minh-Stadt abgehalten wurde.

Die Bonds beinhalteten 30 Mio. Dollar, die privat an die FMO ausgegeben wurden, sowie 20 Mio. Dollar an die BII. Die erste Tranche wurde an IFC ausgegeben, welche die Beteiligung von FMO und BII an der zweiten Tranche ermöglichte.

Die Bonds besitzen eine Laufzeit von drei Jahren, sind nicht wandelbar und unbesichert und werden ohne Optionsscheine ausgegeben. 

Nguyen Huu Dang, CEO der HDBank, erklärte: „Nachhaltige Entwicklungsziele stehen im Mittelpunkt der Strategie der HDBank, die sich darauf konzentriert, den bestmöglichen Nutzen für Kunden, Partner und die Gemeinschaft zu bieten. Die internationale Green Bond-Initiative stellt einen wichtigen Baustein auf unserem Weg zur Erreichung dieser Ziele dar.”

Die Ausgabe hilft der HDBank dabei, die Finanzierungsquellen zu diversifizieren, ihre nachhaltige Wachstumsstrategie zu unterstützen und ein Fundament dafür zu schaffen, zusätzliches internationales Kapital für Green Finance, nachhaltige Entwicklung und inklusive Finanzinitiativen in Vietnam zu sichern.

Dies ermöglicht es wiederum den Kunden, Kapital für die Umsetzung von Sonnenenergieprojekten, den Einsatz von Elektrofahrzeugen, umweltfreundlichen Gebäuden und anderen energiesparenden Lösungen zu erhalten.

Die durch Erlöse aus den Green Bonds finanzierten Projekte unterliegen einer strengen Kontrolle, müssen bestimmte Anforderungen an Umweltschutz und soziales Risikomanagement erfüllen sowie die Auswahlkriterien gemäß dem nachhaltigen Finanzierungsrahmen der Bank einhalten. Diese Projekte sollen eine Reduktion von ca. 102.000 Tonnen CO₂ in einem Zeitraum von 10 Jahren bewirken, die Qualität der Umwelt verbessern und einen Beitrag zur vietnamesischen Verpflichtung zum Netto-Null-2050-Ziel leisten.

Weichuan Xu, der Leiter der IFC für die Finanzinstitutionengruppe in Vietnam, Kambodscha und der Volksrepublik Laos, erklärte, dass die Ausgabe der Bonds einen wichtigen Schritt bei der Erweiterung des Klimafinanzierungs-Portfolios und zur Förderung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts in Vietnam darstellt.

„Die gewonnenen Mittel werden Projekte unterstützen, die nachhaltige Branchen stärken, Arbeitsplätze schaffen und Gemeinschaften stärken,” fügte er hinzu.

Vertreter von FMO und BII hoben außerdem hervor, dass die Transaktion auch ein starkes Signal für die wachsende Bereitschaft und das Potenzial des nachhaltigen Finanzökosystems von Vietnam darstellt und dabei hilft, mehr Kapital für klimabewusste Projekte zu sichern.

Durch diesen Meilenstein unterstreicht die HDBank ihr Engagement für eine nachhaltige Finanzierung und den langfristigen Wohlstand ihrer Kunden, Partner und der Gemeinschaft, während sie gleichzeitig ihre Präsenz im globalen Finanzsektor ausbaut. 



Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


End of Announcement - EQS News Service

2259628  14.01.2026 

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer