Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
EQS-Adhoc

ALBIS Leasing AG hebt Ergebnis- und Neugeschäftsprognose für das laufende Geschäftsjahr an 30.08.2024, 10:52 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ALBIS Leasing 2,98 EUR ±0,00 % L&S Exchange

EQS-Ad-hoc: ALBIS Leasing AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
ALBIS Leasing AG hebt Ergebnis- und Neugeschäftsprognose für das laufende Geschäftsjahr an

30.08.2024 / 10:52 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hamburg, 30. August 2024. Die ALBIS Leasing AG (im Folgenden „ALBIS“, ISIN: DE0006569403, WKN: 656940, www.albis-leasing.de), Hamburg, setzt ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung weiter fort. Daher hat der Vorstand der ALBIS aufgrund von heute gewonnenen Erkenntnissen aus der Halbjahresabschlusserstellung entschieden, die Prognosen für das Geschäftsjahr 2024 anzuheben. Die im April 2024 ausgegebene konservative Ergebnis- und Neugeschäftsprognose berücksichtigte die Annahme, dass sich das anhaltend herausfordernde makroökonomische Umfeld auf die Geschäftsentwicklung und Risikolage auswirken könnte. Nach aktuellem Kenntnisstand hat sich diese Annahme bislang nicht bestätigt. 

Gleichzeitig wirken die im Rahmen ihrer Strategie des profitablen Wachstums im Small Ticket-Geschäft ergriffenen Maßnahmen insgesamt schneller auf die Ertrags- und Risikolage der ALBIS als erwartet. Im Einzelnen sind dies eine Steigerung der operativen Erträge durch ein starkes Wachstum im Kerngeschäft und eine gute Risikolage aufgrund der Granularität im Portfolio. Daneben kommen die weiter optimierte Refinanzierungsstruktur und eine stabile Kostenbasis trotz leichter inflationsgetriebener Kostensteigerungen zum Tragen.

In der Folge passt die ALBIS ihre Ergebnisprognose nach IFRS vor Steuern von 3,0 bis 4,5 Mio. Euro auf nun 4,5 bis 5,5 Mio. Euro und nach HGB von 3,0 bis 4,5 Mio. Euro auf jetzt 4,0 bis 5,0 Mio. Euro an.
Die sehr gute Neugeschäftsentwicklung des ersten Halbjahres hat sich weiter stabilisiert, so dass die ALBIS auch die Neugeschäftsprognose auf 95,0 bis 102,5 Mio. Euro (vormals 87,5 bis 97,5 Mio. Euro) anhebt.  

Die ALBIS erwartet mit der angepassten Ergebnisprognose ein attraktives dividendenfähiges Ergebnis entlang ihrer Dividendenstrategie.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ALBIS Leasing Gruppe
Stefanie Wallis
Ifflandstraße 4
22087 Hamburg
T +49 (0) 40 808100 129
Stefanie.Wallis@albis-leasing.de


Ende der Insiderinformation

30.08.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ALBIS Leasing AG
Ifflandstraße 4
22087 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40-808 100-100
Fax: +49 (0) 40-808 100-179
E-Mail: info@albis-leasing.de
Internet: www.albis-leasing.de
ISIN: DE0006569403
WKN: 656940
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1978735

Die ALBIS Leasing Gruppe ist seit über 35 Jahren erfolgreich am Leasingmarkt tätig. Der in Hamburg ansässige Konzern ist banken- und herstellerunabhängig und unterstützt deutschlandweit Kleinunternehmer und Mittelständler bei den Finanzierungen ihrer Geschäftsvorhaben. Für Händler und Hersteller ist ALBIS ein kompetenter und zuverlässiger Partner bei der Absatzfinanzierung. Rund 105 Mitarbeiter beraten und betreuen Unternehmen verschiedener Branchen zu Leasing, Mietkauf und E-Commerce-Lösungen. Im Laufe der Jahre hat ALBIS zu zahlreichen Neuerungen in der Leasingbranche beigetragen, u.a. mit dem ausgezeichneten ALBIS Leasing Portal zur digitalen Abwicklung von Leasinggeschäften.
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1978735  30.08.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1978735&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer