Anzeige
+++0,01 % von 1 BILLIONEN USD = 100 MILLIONEN USD - Und UberDoc ist gerade erst an die Börse gegangen+++

EQS-Adhoc: Sedlmayr Grund und Immobilien Aktiengesellschaft: 10.03.2023, 14:18 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Sedlmayr Grund und Immobilien 1.280,00 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-Ad-hoc: Sedlmayr Grund und Immobilien Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
Sedlmayr Grund und Immobilien Aktiengesellschaft:

10.03.2023 / 14:18 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


[Zu veröffentlichen über EQS/DGAP]

[Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Art 17 MAR]

[Schlagwort: Gewinnwarnung]

Sedlmayr Grund und Immobilien AG: Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021/2022 aufgrund Wertberichtungsbedarf deutlich unter dem Vorjahresergebnis

München, 10.03.2023 - Der Vorstand der Sedlmayr Grund und Immobilien AG ist im Zuge der abschließenden Tätigkeiten zum Jahres- und Konzernabschluss für das am 30. September 2022 endende Geschäftsjahr 2021/2022 zur Einschätzung gelangt, dass der Jahres- und Konzernjahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2021/2022 deutlich unter dem jeweiligen Ergebnis des Vorjahres liegt.

Die Sedlmayr Grund und Immobilien AG führt Projektentwicklungen über das verbundene Unternehmen Sedlmayr & Co. Projektentwicklungs GmbH durch. Die Entwicklungsgrundstücke liegen im Großraum Berlin und stehen jeweils im Eigentum von Unternehmen, an denen die Sedlmayr & Co. Projektentwicklungs GmbH Anteile hält. Die drastische Steigerung der Baukosten, die sprunghaft gestiegenen Bauzinsen und der Einbruch am Immobilien-Investmentmarkt beeinflussen auch die Werte dieser Entwicklungsgrundstücke. Daher war eine Neubewertung der Immobilien und in Folge dessen auch von Forderungen und Anteilswerten erforderlich.

Im Einzelabschluss der Sedlmayr Grund und Immobilien AG beträgt die Abschreibung auf Anteile an der Sedlmayr & Co. Projektentwicklungs GmbH voraussichtlich TEUR 280 und die Wertberichtigung von Forderungen an diese voraussichtlich TEUR 18.320.

Dies führt im Konzernabschluss zu einer Abschreibung auf Anteile an Unternehmen mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht von voraussichtlich TEUR 4.005 und einer Wertberichtigung von Forderungen in Höhe von voraussichtlich TEUR 42.404.

Der Vorstand rechnet aufgrund der bislang vorliegenden vorläufigen Zahlen mit einem Jahresüberschuss (HGB) der Sedlmayr Grund und Immobilien AG von voraussichtlich TEUR 25.055 (Vorjahr 2020/2021: TEUR 40.040) und einem Konzernjahresverlust (HGB) von voraussichtlich TEUR 928 (Vorjahresgewinn 2020/2021: TEUR 49.029). Die Veröffentlichung des Jahres- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2021/2022 wird voraussichtlich im April 2023 erfolgen.

Kontakt:
Alexander Adam

Mitglied des Vorstands
Email: investor.relations@sedlmayr-ag.de
Tel: 089 51 2222 15


10.03.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Sedlmayr Grund und Immobilien Aktiengesellschaft
Marsstraße 46-48
80335 München
Deutschland
Telefon: + 49 (0) 89 / 51 22-0
Fax: + 49 (0) 89 / 51 22-2520
E-Mail: investor.relations@sedlmayr-ag.de
Internet: -
ISIN: DE0007224008
WKN: 722400
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1580049

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1580049  10.03.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1580049&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer