EQS-News

ABO Energy bilanziert planmäßiges erstes Halbjahr und senkt die Kosten 02.09.2025, 10:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ABO Energy 12,48 EUR -0,99 % Lang & Schwarz

EQS-News: ABO Energy GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
ABO Energy bilanziert planmäßiges erstes Halbjahr und senkt die Kosten

02.09.2025 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Über einen planmäßigen Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nachsteuergewinn in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2025 bleibt mit 9,6 Millionen Euro etwas hinter der Vorjahresperiode (11,4 Millionen Euro) zurück. Angesichts zahlreicher baureifer Projekte und einer positiven Dynamik insbesondere im deutschen Windmarkt bestätigt die Geschäftsführung für das gesamte Jahr 2025 die Spanne von 29 bis 39 Millionen Euro als Prognose für das Gesamtjahr 2025 (Vorjahresergebnis: 25,6 Millionen Euro). Der Konzernhalbjahresabschlusses steht ebenso wie frühere Finanzberichte auf der Webseite zur Verfügung: https://www.aboenergy.com/de/unternehmen/geschaeftsberichte.html

„In vielen Ländern sind die Strompreise gesunken, zugleich wächst das Angebot an Erneuerbare-Energien-Projekten“, berichtet Alexander Reinicke, für Unternehmensfinanzen zuständiger Geschäftsführer. „In der Folge sind unsere Margen in einigen Märkten erwartungsgemäß gesunken.“ Um die Profitabilität des Unternehmens gleichwohl auf gutem Niveau zu halten, setzt ABO Energy ein Kostensenkungs- und Effizienzprogramm um. Das in den vergangenen Jahren vollzogene Wachstum bei der Anzahl der Beschäftigten wurde gestoppt. In den nächsten Monaten wird das Unternehmen die Fluktuation nutzen, um den Personalbestand zu verringern. Statt neue Kolleginnen und Kollegen einzustellen, wird nunmehr vor allem intern umbesetzt und umstrukturiert. Die Geschäftsführung strebt an, mit etwas verkleinerter Belegschaft ein wachsendes Volumen an Projekten in Wert zu setzen, die in den nächsten Monaten und Jahren Baureife erlangen werden. Dazu sollen verstärkt Projektrechte bereits vor der Errichtung veräußert werden. Das ist neben der schlüsselfertigen Errichtung, die im bisherigen Umfang betrieben werden soll, die zweite Säule des Geschäftsmodells. Der Verkauf von Projektrechten schont die personellen Ressourcen und beschleunigt den Rückfluss der für die Entwicklung der Projekte eingesetzten Finanzmittel.

„Bereits vor rund einem Jahr haben wir unsere Strategie neu ausgerichtet und fokussieren seither stärker auf die vielversprechendsten Länder und Technologien“, sagt Dr. Karsten Schlageter, Sprecher der Geschäftsführung. Konkrete Ergebnisse der Strategie sind bereits sichtbar: So hat sich ABO Energy im ersten Halbjahr in Griechenland aus der Projektentwicklung verabschiedet und die Ländergesellschaft veräußert. Diese Transaktion ist bereits zum 30. Juni wirksam geworden. Im Juli unterzeichnete ABO Energy zudem einen Vertrag zum Verkauf eines 4,4 Gigawatt großen Portfolios aus finnischen Windprojekten, der im vierten Quartal umgesetzt werden soll (closing). „Die Verkäufe in Finnland und Griechenland tragen zusammen mit dem Effizienzprogramm, das wir an allen Standorten umsetzen wollen, dazu bei, unsere Ziele für das laufende und die kommenden Jahre zu erreichen“, sagt Dr. Schlageter.

Dank des Engagements von Firmen wie ABO Energy und vielen weiteren Branchenpionieren haben sich Windkraft und Photovoltaik weltweit als die preiswertesten und umweltfreundlichsten Kraftwerkstechnologien durchgesetzt. Das führt zu wachsendem Wettbewerb. „Wir werden kontinuierlich daran arbeiten, effizienter zu werden, um als Unternehmen, das nunmehr im Mainstream der Energiewirtschaft steht, einen wachsenden Beitrag zum Erfolg der Energiewende zu leisten“, sagt Dr. Schlageter.

Trotz des Verkaufs der griechischen Ländergesellschaft samt eines 1,5 Gigawatt großen Portfolios ist die globale ABO Energy-Pipeline der in Entwicklung befindlichen Projekte weitergewachsen und umfaßt nunmehr rund 34 Gigawatt (exklusive Wasserstoff). Die gesamte Pipeline ist auf dieser Webseite dargestellt: https://www.aboenergy.com/de/unternehmen/zahlen-fakten.html


Ein detaillierter Blick auf die Zahlen des ersten Halbjahres belegt, wie vor allem die anhaltende Belebung des Windgeschäfts in Deutschland mit einer wachsenden Zahl von baureifen Projekten zum Geschäftserfolg beiträgt. Die Umsatzerlöse sind deutlich gestiegen auf rund 206 Millionen Euro (1. Halbjahr 2024: 123 Millionen Euro) und wurden zu 65 Prozent in Deutschland erwirtschaftet (1. Halbjahr 2024: 58 Prozent). Getragen ist dieser Anstieg insbesondere durch hohe Umsätze aus Errichtungsleistungen in Höhe von rund 124 Millionen Euro (1. Halbjahr 2024: 39 Millionen Euro). Dagegen hat sich der Umfang der abgerechneten Planungsleistungen im Vergleich der Halbjahre wenig verändert: Rund 72 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte 2025 stehen rund 74 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte 2024 gegenüber. Der Bestand an unfertigen Erzeugnissen und Leistungen ist im Berichtszeitraum um rund 15 Millionen Euro gesunken. Im ersten Halbjahr 2024 wuchs der Bestand dagegen um 64 Millionen Euro. Daraus ergibt sich für das erste Halbjahr 2025 eine Gesamtleistung von rund 191 Millionen Euro ungefähr auf dem Niveau der Vorjahresperiode (187 Millionen Euro).



02.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 26 765 0
Fax: +49 (0)611 26 765 5199
E-Mail: presse@aboenergy.com
Internet: https://www.aboenergy.com/
ISIN: DE0005760029, DE000A3829F5
WKN: 576002, A3829F
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2191918

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2191918  02.09.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer