EQS-News

ABO Energy bringt erstmals Solarpark in Spanien schlüsselfertig ans Netz 24.04.2025, 14:57 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ABO Energy 12,50 EUR +0,20 % Lang & Schwarz

EQS-News: ABO Energy GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Marktbericht
ABO Energy bringt erstmals Solarpark in Spanien schlüsselfertig ans Netz

24.04.2025 / 14:57 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


ABO Energy bringt erstmals Solarpark in Spanien schlüsselfertig ans Netz

ABO Energy hat im April den Solarpark Valdezorita mit 50 Megawatt Nennleistung im zentralspanischen Kastilien-La Mancha ans Netz gebracht. Der Solarpark wird jährlich rund 100 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. „In den vergangenen Jahren haben wir in Spanien viele Erfolge erzielt und nunmehr insgesamt Projekte mit einer Leistung von 1,4 Gigawatt entwickelt und veräußert“, sagt Geschäftsführer Dr. Karsten Schlageter. Valdezorita ist als erstes schlüsselfertig errichtetes Projekt in Spanien ein wichtiger Teil der Erfolgsbilanz. Mit dem ebenfalls 50 Megawatt großen, 2023 in Griechenland errichteten Margariti ist Valdezorita zugleich der bislang größte von ABO Energy errichtete Solarpark.

Schlüsselfertige Errichtungen sind mit Chancen und Herausforderungen verbunden. „Die Bauphase bindet erhebliche Liquidität, und als Projektentwickler tragen wir bis zum Abschluss der Errichtung das Risiko“, sagt Dr. Schlageter. Im Vergleich zum Verkauf von Projektrechten ist dafür die zu erwartende Marge höher. „Umso glücklicher sind wir über die gelungene Inbetriebnahme und den Verkauf des Solarparks. Mein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitenden, die Valdezorita mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg gemacht haben.“

Wesentlich dazu beigetragen haben neben den Entwicklern, Bau- und Elektroingenieuren sowie Kaufleuten auch die für die Stromvermarktung Zuständigen. Die Stromproduktion des Solarparks hat sich für die nächsten Jahre mittels eines privatrechtlichen Stromabnahmevertrags (Englisch: Power Purchase Agreement, PPA) ein großer US-amerikanischer Internetkonzern gesichert, um den Energiehunger seines großen Datenzentrums klimafreundlich und preiswert zu stillen. Den Solarpark erworben hat ein von der EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) beratener Fonds. Die Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank (EB) ist einer der führenden Asset Manager für ethisch-nachhaltige Investments mit langjähriger Erfahrung im Bereich Erneuerbare Energien. Im Auftrag des Eigentümers wird sich die ABO Energy-Betriebsführung darum kümmern, dass der Solarpark optimal läuft.

In Spanien ist ABO Energy bereits seit dem Jahr 2001 tätig. „Dank zahlreicher Verkäufe von Projektrechten hat unsere spanische Tochtergesellschaft vor allem in den vergangenen sechs Geschäftsjahren wesentlich zum Erfolg des Konzerns beigetragen“, sagt Dr. Schlageter. Nach Deutschland ist Spanien europaweit der mit Abstand größte Markt für Erneuerbare Energien mit weiterhin großem Potenzial. Nach dem starken Zubau insbesondere der Photovoltaik sind die spezifischen Preise für Solarstrom in jüngster Zeit deutlich gesunken. Das zeigt wie wettbewerbsfähig die Technologie ist und stellt zugleich eine Herausforderung für den Abschluss weiterer Solar-PPAs dar. „Längerfristig werden sich für neue Solarparks in Spanien wieder gute Perspektiven eröffnen, aktuell aber konzentrieren wir uns bei der Projektentwicklung vor allem auf Windkraft und Batteriespeicher“, beschreibt Dr. Schlageter die angepasste Strategie des Unternehmens. Aktuell arbeitet ABO Energy in Spanien an einer 700 Megawatt großen Pipeline aus Projekten in der Entwicklung.

Pressefoto herunterladen



24.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 26 765 0
Fax: +49 (0)611 26 765 5199
E-Mail: global@abo-wind.de
Internet: www.abo-wind.de
ISIN: DE0005760029, DE000A3829F5
WKN: 576002, A3829F
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2123594

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2123594  24.04.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer