Startschuss ist JETZT:
Die vielleicht JETZT spannendste Warren Buffett-Chance im Uran-Sektor!
Anzeige
EQS-News

AdCapital AG: Turnaround / Umsatzsteigerung und positives Ergebnis 2023 / Positiver Ausblick für das Gesamtgeschäftsjahr 2024 21.03.2024, 18:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AdCapital 0,10 EUR +150,00 % Quotrix Düsseldorf

EQS-News: AdCapital AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
AdCapital AG: Turnaround / Umsatzsteigerung und positives Ergebnis 2023 / Positiver Ausblick für das Gesamtgeschäftsjahr 2024

21.03.2024 / 18:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


AdCapital AG, Waldbronn ISIN: DE0005214506

Pressemitteilung

Schlagwort: Turnaround - Umsatzsteigerung und positives Ergebnis 2023 – Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

  1. März 2024

AdCapital AG: Turnaround / Umsatzsteigerung und positives Ergebnis 2023 / Positiver Ausblick für das Gesamtgeschäftsjahr 2024

  • Umsatz 2023 steigt um 6,2% auf 165,1 Mio. Euro (Vorjahr: 155,5 Mio. Euro)
  • EBITDA 2023 steigt auf 7,3 Mio. Euro (Vorjahr -4,4 Mio. Euro)
  • EBIT 2023 steigt auf 3,3 Mio. Euro (Vorjahr: -8,4 Mio. Euro)

Waldbronn, 21. März 2024

Dr. Andreas Schmid (CEO): „Das Geschäftsjahr 2023 stand bei der AdCapital AG ganz im Zeichen des erfolgreichen Turnarounds sowie des bereits im Geschäftsjahr 2022 eingeleiteten Optimierungs- und Wachstumsprozesses und der Erneuerung der strategischen Ausrichtung der AdCapital AG inklusive der Tochtergesellschaften. Wir sind sehr zufrieden, insbesondere mit der starken Nachfrage nach unseren Produkten und Lösungen in den Märkten Automotive, Elektronik und Industrietechnik. Der intensive Austausch mit unseren Kunden, Partnern und Interessenten hat uns wichtige Impulse für die Zukunft gegeben und deutlich gezeigt: Unsere innovativen Technologielösungen rund um die Bedürfnisse der Märkte sind perfekt auf unsere Kunden ausgerichtet.

Trotz der Beeinträchtigungen durch ein instabiles Marktumfeld konnten der eingeleitete Turnaround sowie die Optimierungs- und Wachstumsanstrengungen unvermindert fortgesetzt werden, sodass der Umsatz gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 gesteigert werden konnte. Diese Umsatzsteigerung war ein wesentlicher Grund für die deutliche Steigerung sowohl des EBITDA als auch des EBIT gegenüber dem Vorjahr. Die Steigerung der Ergebnisse resultiert auch aus aktiv vorangetriebenen und sich positiv gestaltenden Gesprächen mit OEMs bzgl. möglicher Gewährleistungsansprüche, weswegen in diesem Zusammenhang gebildete Rückstellungen teilweise aufgelöst werden konnten, sowie den eingeleiteten Produktivitätssteigerungen in den Gesellschaften.

Die Gesamtwirtschaft und der weltweite Markt des Geschäftsjahrs 2023 waren geprägt von äußeren Einflüssen, wie der historisch einmalige, zeitgleiche Streik gegen die "Detroit Three" - die drei großen US-Autobauer - sowie die Beeinträchtigung der Lieferketten durch die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer und die anhaltende und sich im vierten Quartal verstärkende Rezession in Deutschland.“

Umsatz, EBITDA, EBIT

Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2023 um 6,2 Prozent auf 165,1 Mio. Euro (Vorjahr: 155,5 Mio. Euro). Das EBITDA stieg im gleichen Zeitraum von -4,4 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2023 konnte auch das EBIT auf 3,3 Mio. Euro gesteigert werden. Im Vergleich hierzu betrug das EBIT im Vorjahr noch -8,4 Mio. Euro. Umsatz und EBIT lagen 2023 damit im Rahmen der im August 2023 angehobenen Prognose.

Ausblick - Geschäftsjahr 2024

Die eingeleiteten und verstärkten strategischen Maßnahmen beabsichtigt die AdCapital AG und deren Tochterunternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr 2024 für weiteres Wachstum und zur Ergebnisverbesserung zu nutzen. Neben der nachhaltigen Steigerung der Profitabilität soll das mittel- und langfristige Wachstum sowie die strategische nachhaltige Ausrichtung der Tochtergesellschaften sichergestellt werden.

Basierend auf der Unternehmensstrategie und den eingeleiteten Maßnahmen hält die AdCapital AG aktuell trotz der teilweise erschwerten Rahmenbedingungen für das Geschäftsjahr 2024 eine weitere signifikante Steigerung von Umsatz und Ergebnis für darstellbar.
 

Zusatzinformationen:

ISIN: DE0005214506
WKN: 521450
Börsenkürzel: ADC
Marktsegment: Basic Board an der Frankfurter Wertpapierbörse

AdCapital   AG
Im Ermlisgrund 11
76337 Waldbronn

Investor Relations-Kontakt

AdCapital AG
Tel. +49 7461 900 65 652
investorrelations@adcapital.de

Ende der Pressemitteilung



21.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: AdCapital AG
Im Ermlisgrund 11
76337 Waldbronn
Deutschland
Telefon: +49 7461 900 65 660
Fax: +49 7461 900 65 655
E-Mail: investorrelations@adcapital.de
Internet: www.adcapital.de
ISIN: DE0005214506
WKN: 521450
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Stuttgart
EQS News ID: 1864745

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1864745  21.03.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1864745&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer