EQS-News

AMAG Austria Metall AG entscheidet CEO-Nachfolge 05.03.2026, 16:58 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AMAG Austria Metall 27,95 EUR -0,18 % L&S Exchange

EQS-News: AMAG Austria Metall AG / Schlagwort(e): Personalie
AMAG Austria Metall AG entscheidet CEO-Nachfolge

05.03.2026 / 16:58 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Investoreninformation

Ranshofen, 05.03.2026

 

AMAG Austria Metall AG entscheidet CEO-Nachfolge

  • CEO Hon.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Helmut Kaufmann (63) scheidet nach beinahe 19 Jahren mit Ablauf des 30.04.2026 aus dem Vorstand aus
  • Neuer CEO: Bisheriger Vertriebsvorstand, Victor Breguncci (51), MBA, übernimmt ab 01.05.2026 den Vorstandsvorsitz
  • CFO Mag.a Claudia Trampitsch (48) wird vorzeitig für weitere drei Jahre, beginnend mit dem 01.01.2027, als Finanzvorständin wieder bestellt
  • AMAG-Manager Dr. Alexander Moser-Parapatits (40), bisher Bereichsleiter „Strategy & Corporate Development“, wird als Chief Strategy & Innovation Officer (CSIO) ab 01.05.2026 neu in den Vorstand berufen

Der Aufsichtsrat der AMAG Austria Metall AG hat in seiner Sitzung vom 05. März 2026 folgende Beschlüsse zu Vorstandsagenden gefasst und stellt damit frühzeitig die Weichen für die zukünftige Managementstruktur und CEO-Nachfolge:

Langzeit-Vorstand und CEO Helmut Kaufmann scheidet nach der Hauptversammlung 2026 mit Ablauf des 30.04.2026 aus dem Vorstand aus. Kaufmann hat sich nach 19 Jahren im Vorstand entschlossen, sein Mandat nach der Hauptversammlung 2026 zurückzulegen und damit eine frühzeitige interne Nachfolgelösung zu unterstützen.

Mit 01. Mai 2026 wird Victor Breguncci zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Breguncci, ein ausgewiesener Experte mit internationaler Erfahrung im Geschäftsfeld der AMAG ist bereits seit 2019 Mitglied des Vorstandes und war bisher für den Vertrieb verantwortlich. Seine nun fixierte Funktionsperiode als CEO läuft bis zum 31.05.2029.

Zeitgleich wurde der noch bis 31.12.2026 laufende Vorstandsvertrag von CFO Claudia Trampitsch vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31.12.2029 verlängert. Trampitsch ist bereits seit Jänner 2024 Finanzvorständin, zuvor leitete sie von 2015 bis 2023 u.a. den Bereich Konzernrechnungswesen und Steuern bei AMAG.

Neu in den Vorstand berufen wurde der bisherige Leiter des Bereichs „Strategy & Corporate Development“, Alexander Moser-Parapatits, der ab 01.05.2026 als Chief Strategy & Innovation Officer (CSIO) fungieren wird und für drei Jahre, somit bis 30.04.2029, bestellt wurde.

Alessandro Dazza, Aufsichtsratsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG:

„Mit Helmut Kaufmann scheidet nach beinahe zwei Jahrzehnten eine sehr erfahrene Managerpersönlichkeit aus der AMAG aus. Helmut Kaufmann hat die AMAG in dieser Zeit maßgeblich geprägt, die strategische Entwicklung entscheidend mitgestaltet, wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen und das Gesamtunternehmen sowie seine Spezialprodukte in Richtung Technologieführerschaft weiterentwickelt. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich Helmut Kaufmann für seine herausragenden Leistungen und Erfolge für die AMAG Austria Metall AG.“

„Gleichzeitig freut es uns, dass wir mit der Bestellung des AMAG-Vertriebsvorstandes Victor Breguncci als neuen CEO, der Vertragsverlängerung von CFO Claudia Trampitsch und der Berufung von Alexander Moser-Parapatits zum CSIO, einen nahtlosen Generationswechsel und Stabilität im Vorstand sicherstellen können. Besonders erfreulich ist, dass es gelungen ist, das künftige Vorstandsteam aus internen Besetzungen zu formen“, so Dazza weiter.

Helmut Kaufmann, der am 01.05.2026 als Technikvorstand und Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG ausscheidet:

„Nach fast zwei Jahrzehnten in der AMAG danke ich der gesamten Belegschaft, meinen Co-Vorständen und dem Aufsichtsrat für das stets entgegengebrachte Vertrauen sowie für die hervorragende Zusammenarbeit und das gemeinsam Erreichte. In einem von eindrucksvollen Forschungsergebnissen, raschen technischen Weiterentwicklungen und politischen Herausforderungen geprägten Umfeld ist es gelungen, die AMAG und ihre Spezialprodukte bei Technologie und Nachhaltigkeit führend am internationalen Markt zu positionieren. Ich wünsche dem neuen Vorstandsteam und dem gesamten Unternehmen für die weitere Zukunft das Beste und viel Erfolg.“

Victor Breguncci, Vertriebsvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender ab 01.05.2026 der AMAG Austria Metall AG:

„Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen des Aufsichtsrats und darauf, ab 01. Mai die AMAG als CEO zu führen und gemeinsam mit dem Team den erfolgreichen Weg des Unternehmens fortzusetzen. In einem für die europäische Aluminiumindustrie in vielen Bereichen herausfordernden Marktumfeld werden wir weiterhin auf unsere ausgeprägte Kundenorientierung, die hohe Qualität unserer Produkte sowie unsere anerkannte Stärke als verlässlicher Premiumpartner setzen. Gleichzeitig werden wir unsere Vertriebsaktivitäten weiter ausbauen, um neue Märkte und Anwendungen für unsere Produkte und Dienstleistungen zu erschließen.“

Der AMAG-Vorstand besteht damit ab 01.05.2026 aus dem CEO Victor Breguncci, der CFO Claudia Trampitsch und dem CSIO Alexander Moser-Parapatits.
 

250122_AMAG_02_Helmut_Kaufmann_0296_RGB_copyright_Robert_Maybach_low
 
250122_AMAG_03_Victor_Breguncci_0163 1_RGB_copyright_Robert_Maybach
 
Hon.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Helmut Kaufmann
Derzeitiger Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand

Helmut_Kaufmann_copyright_Robert_Maybach
Victor Breguncci, MBA
Derzeitiger Vertriebsvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender

Victor_Breguncci_copyright_Robert_Maybach

 

Über die AMAG Gruppe

Die AMAG Austria Metall AG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Im Bereich AMAG components, mit Hauptsitz in Übersee am Chiemsee (Deutschland), werden außerdem einbaufertige Metallteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie gefertigt.

 

Investorenkontakt Pressekontakt
Mag. Christoph M. Gabriel, BSc MMag. Alexandra Hanischläger, MBA
Leitung Investor Relations Leitung Kommunikation und Marketing
AMAG Austria Metall AG AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausener Straße 61 Lamprechtshausener Straße 61
5282 Ranshofen, Austria 5282 Ranshofen, Austria
Tel.: +43 (0) 7722-801-3821 Tel.: +43 (0) 7722-801-2673
Email: investorrelations@amag.at Email: publicrelations@amag.at

Website: www.amag.at

 

Hinweis

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Prognosen, Planungen und zukunftsbezogenen Einschätzungen und Aussagen wurden auf Basis aller der AMAG zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen. Sollten die den Prognosen zugrunde liegenden Annahmen nicht eintreffen, Zielsetzungen nicht erreicht werden oder Risiken eintreten, so können die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Prognosen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Diese Veröffentlichung wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt und die Daten überprüft. Rundungs-, Übermittlungs- oder Druckfehler können dennoch nicht ausgeschlossen werden. Die AMAG und deren Vertreter übernehmen insbesondere für die Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen keine Haftung. Diese Veröffentlichung ist auch in englischer Sprache verfügbar, wobei in Zweifelsfällen die deutschsprachige Version maßgeblich ist.

Diese Veröffentlichung stellt keine Empfehlung oder Einladung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der AMAG dar.

 



05.03.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group

Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausener Straße 61
5282 Ranshofen
Österreich
Telefon: +43 7722 801 0
Fax: +43 7722 809 498
E-Mail: investorrelations@amag.at
Internet: www.amag-al4u.com
ISIN: AT00000AMAG3
WKN: A1JFYU
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Tradegate BSX; Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2286690

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2286690  05.03.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Biontech kehrt zu seinen Wurzeln zurück Hauptdiskussion
2 Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt Hauptdiskussion
3 ROUNDUP 2/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
4 Taiwans Präsident bangt um Sicherheitsversprechen der USA Hauptdiskussion
5 ROUNDUP/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
6 Tesla-Absturz: Musk wie immer mit neuen Ankündigungen Hauptdiskussion
7 Kiew erhält mehr als 500 Soldatenleichen zurück Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

0:10 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 23:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:09 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 21:00 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer