EQS-News

Amprion begibt grüne Anleihen im Volumen von 2,6 Milliarden Euro 07.01.2026, 17:44 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

EQS-News: Amprion GmbH / Schlagwort(e): Anleihe
Amprion begibt grüne Anleihen im Volumen von 2,6 Milliarden Euro

07.01.2026 / 17:44 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Dortmund, Mittwoch, 7. Januar 2026

Amprion begibt grüne Anleihen im Volumen von 2,6 Milliarden Euro

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH („Amprion“) hat zum Start in das Jahr 2026 grüne Anleihen in Höhe von insgesamt 2,6 Milliarden Euro emittiert. Die Begebung von grünen Anleihen ist wesentlicher Bestandteil der Finanzierungsstrategie des Konzerns zur Finanzierung seines Projektportfolios und der Umsetzung der Energiewende in Deutschland.

Die Anleihen wurden über drei Tranchen emittiert und werden am Euro MTF Markt der Luxemburger Börse notieren:
  • Die erste Tranche mit einem Volumen von 700 Millionen Euro hat eine Laufzeit von 5 Jahren und einen Zinskupon von 3,162 % p. a.
  • Die zweite Tranche hat ein Volumen von 1,0 Milliarden Euro und eine Laufzeit von 12 Jahren mit einem Zinskupon von 4,072 % p. a.
  • Die dritte Tranche im Volumen von 900 Millionen Euro hat eine Laufzeit von 20 Jahren und einen Zinskupon von 4,580 % p. a.
Die Anleihen wurden im Rahmen des 25 Milliarden Euro umfassenden Anleihe-Emissions-Programms von Amprion begeben und stießen auf sehr großes Interesse bei den Investoren.

Amprion erwartet für diese Anleihen ein „Baa1“-Rating von Moody’s und ein „A-“-Rating von Fitch.

„Wir freuen uns sehr über diesen sehr gelungenen Start in das Jahr 2026. Zum ersten Mal haben wir in einer einzigen Transaktion ein solch hohes Volumen über drei Laufzeiten emittiert,“ sagt Peter Rüth, CFO von Amprion. „Die positive Resonanz unterstreicht das Vertrauen der Investoren in die Unternehmensstrategie und das nachhaltige Geschäftsmodell von Amprion. Die Erlöse dieser Emissionen werden ausschließlich zum Ausbau und der Modernisierung unseres Übertragungsnetzes verwendet. Im Zuge unseres ambitionierten Investitionsprogramms werden wir weiterhin regelmäßig am Kapitalmarkt aktiv bleiben“ ergänzt Peter Rüth.

Die Emission erfolgte unter Beteiligung der folgenden Banken: Bayerische Landesbank, Commerzbank AG, DZ BANK AG, ING, Landesbank Hessen-Thüringen, Landesbank Baden-Württemberg, SEB sowie der UniCredit.


Kontakt für Investoren und Analysten:

Patrick Wang
Leiter Investor Relations
T +49 231 5849-12297
E-Mail: ir@amprion.net


Amprion verbindet
Die Amprion GmbH ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Unser 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz transportiert Strom in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der Wirtschaftsleistung Deutschlands erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft: Sie sichern Arbeitsplätze und Lebensqualität von 29 Millionen Menschen. Wir halten das Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaneutrales Energiesystem, indem wir unser Netz ausbauen. Etwa 3.100 Beschäftigte in Dortmund und an mehr als 30 weiteren Standorten tragen dazu bei, dass die Lichter immer leuchten. Zudem übernehmen wir übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa.

 


07.01.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Amprion GmbH
Rober-Schumann-Straße 7
44263 Dortmund
Deutschland
E-Mail: capitalmarkets@amprion.net
Internet: www.amprion.net
ISIN: DE000A3JN9U5
Börsen: Börse Luxemburg (Euro MTF)
EQS News ID: 2256470

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2256470  07.01.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer