EQS-News: Amprion GmbH / Schlagwort(e): Personalie
Amprion stellt Führungsteam für die Zukunft auf

01.07.2024 / 10:22 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Dortmund, Montag, 1. Juli 2024

Amprion stellt Führungsteam für die Zukunft auf

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion setzt auf ein starkes Führungsteam. Mit dem Eintritt in die Geschäftsführung am 1. Juli 2024 übernimmt Dr. Christoph Müller die Position des Chief Commercial Officer (CCO) bevor er zum 1. Januar 2025 die Nachfolge von Dr. Hans-Jürgen Brick als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) antritt. Der Aufsichtsrat verlängerte darüber hinaus den Vertrag von CFO Peter Rüth um weitere fünf Jahre.

In seiner Sitzung am 18. Juni 2024 ernannte der Aufsichtsrat der Amprion GmbH Dr. Christoph Müller zum Chief Commercial Officer (CCO). Müller übernimmt ab sofort die Verantwortung für Strategie, Unternehmensentwicklung und Netzwirtschaft. Zum 1. Januar 2025 wird er Dr. Hans-Jürgen Brick als CEO nachfolgen, der das Unternehmen planmäßig in den Ruhestand verlässt.

„Amprion ist mit seinem Führungsteam bestens für die Zukunft aufgestellt“, sagte Uwe Tigges, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Amprion GmbH. „Unter der Leitung von Dr. Hans-Jürgen Brick ist bis Ende 2024 ein geordneter Übergang und die Stabilität in der Unternehmensführung gewährleistet“, betonte Tigges. Dies wird durch die vorzeitige Vertragsverlängerung von Amprion-CFO Peter Rüth unterstützt „Ich freue mich auch, dass wir Peter Rüth für weitere fünf Jahre als CFO an Bord haben. Er wird die erfolgreiche Führung des Finanz-Ressorts in den kommenden Jahren fortsetzen“, sagte Tigges. Zur Geschäftsführung gehört weiterhin Dr. Hendrik Neumann als Chief Technical Officer (CTO). 

Müller, zuletzt CEO des Netzbetreibers Netze BW, bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Energiewirtschaft mit. „Ich freue mich, gemeinsam mit einem hochqualifizierten Team die Zukunft des führenden deutschen Übertragungsnetzbetreibers zu gestalten.“

Peter Rüth, CFO: „Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit auch mit den Kollegen in der Geschäftsführung, unseren Mitarbeitenden, Partnern, Kunden und Investoren“.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt für Investoren und Analysten:

Patrick Wang
Leiter Investor Relations
T +49 2315849-12297
E-Mail: ir@amprion.net


Kontakt für Medien

Joana Niggemann
Pressesprecherin
M + 49 152 24510928
E-Mail: joana.niggemann@amprion.net


Amprion verbindet

Die Amprion GmbH ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Unser 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz transportiert Strom in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der Wirtschaftsleistung Deutschlands erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft: Sie sichern Arbeitsplätze und Lebensqualität von 29 Millionen Menschen. Wir halten das Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaneutrales Energiesystem, indem wir unser Netz ausbauen. Mehr als 2.700 Beschäftigte in Dortmund und an mehr als 30 weiteren Standorten tragen dazu bei, dass die Lichter immer leuchten. Zudem übernehmen wir übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa.






 


01.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Amprion GmbH
Rober-Schumann-Straße 7
44263 Dortmund
Deutschland
E-Mail: capitalmarkets@amprion.net
Internet: www.amprion.net
ISIN: DE000A3JN9U5
Börsen: Börse Luxemburg (Euro MTF)
EQS News ID: 1936891

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1936891  01.07.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1936891&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666