EQS-News

AUMOVIO stärkt die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Forschung und Entwicklung 27.01.2026, 16:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AUMOVIO 41,24 EUR -1,83 % Baader Bank

EQS-News: AUMOVIO SE / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung/Strategische Unternehmensentscheidung
AUMOVIO stärkt die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Forschung und Entwicklung

27.01.2026 / 16:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


AUMOVIO stärkt die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Forschung und Entwicklung

  • AUMOVIO beschließt zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit weltweiter Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) in herausforderndem Marktumfeld
  • Abbau von weltweit bis zu 4.000 Stellen soll bis Ende 2026 weitgehend abgeschlossen und möglichst sozialverantwortlich umgesetzt werden
  • Ziel einer F&E-Aufwandsquote von unter zehn Prozent am Umsatz in 2027 wird bekräftigt
  • Philipp von Hirschheydt, CEO: „In einem herausfordernden Umfeld ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen, um konsequent unsere Effizienz zu steigern. Wir fokussieren uns dabei auf wertschaffende Technologien, investieren in Zukunftsfelder und nutzen neue ebenso wie bewährte Partnerschaften.“

 

Frankfurt am Main, 27. Januar 2026. AUMOVIO stärkt die strategische Ausrichtung ihrer weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E), um ihre führende Markt- und Technologieposition in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld abzusichern. Mit der Fokussierung der F&E-Aufwendungen auf wertschaffende Technologien, der Intensivierung von Entwicklungspartnerschaften und zusätzlichen Effizienzmaßnahmen bekräftigt AUMOVIO das Ziel, bis 2027 eine F&E-Aufwandsquote von unter zehn Prozent zu erreichen (zuletzt 11,9 Prozent zum 3. Quartal 2025). Von den Maßnahmen, die bis Ende 2026 weitgehend abgeschlossen sein sollen, sind weltweit voraussichtlich bis zu 4.000 Stellen betroffen. Sie werden schwerpunktmäßig an AUMOVIO-Standorten in Indien, Singapur, Rumänien, Serbien, Deutschland sowie Mexiko umgesetzt. Für die Standorte in Deutschland sieht das Unternehmen die Notwendigkeit, Stellen in einem Umfang bis in den hohen dreistelligen Bereich abzubauen.

Mit dem Ziel, alternative Lösungen zur Effizienzsteigerung und Reduzierung des Abbaubedarfs in Deutschland zu entwickeln, hat AUMOVIO den sozialpartnerschaftlichen Dialog mit der Arbeitnehmervertretung aufgenommen.

Die Umsetzung der Maßnahmen soll möglichst sozialverantwortlich gestaltet werden. So plant das Unternehmen unter anderem, an den betroffenen Standorten in Deutschland bereits Anfang März ein Freiwilligenprogramm zu starten.

Philipp von Hirschheydt, CEO AUMOVIO SE, sagt: „Mit unseren wettbewerbsstarken Lösungen sind wir technologisch führend für die sichere, begeisternde, vernetzte und autonome Mobilität der Zukunft. Diese Marktposition bauen wir mit einer klaren Strategie weiter aus. In einem herausfordernden Umfeld ergreifen wir nun zusätzliche Maßnahmen, um konsequent unsere Effizienz zu steigern. Wir fokussieren uns dabei auf wertschaffende Technologien, investieren in Zukunftsfelder und nutzen neue ebenso wie bewährte Partnerschaften.“

Weltweite Umsetzung in allen Geschäftsfeldern

Entlang aller Geschäftsfelder sieht AUMOVIO vor, das Technologieportfolio weiter zu fokussieren, auf Marktentwicklungen auszurichten und Aktivitäten stärker zu bündeln. Zusammen mit den bereits laufenden Maßnahmen zur Standardisierung, Automatisierung und verbesserten organisatorischen Aufstellung führt dies zu einem verringerten Stellenbedarf in den Entwicklungsbereichen des Unternehmens.

Für die Weiterentwicklung ihrer führenden Technologieposition investiert AUMOVIO gleichzeitig weiterhin signifikant in F&E-Aktivitäten für wertschaffende und marktführende Technologien und den Ausbau ihrer Technologiepartnerschaften in wichtigen Zukunftsfeldern, wie Software-definierten Fahrzeugen, autonomer Mobilität, modernen Displaylösungen sowie elektronischen Bremssystemen.

 

IR Kontakt
Lutz Ackermann
Head of Investor Relations
Mobile: +49 160-96605278
E-Mail: Lutz.Ackermann@aumovio.com

Zentrale IR E-Mail: ir@aumovio.com




PressekontakteSebastian Fillenberg   
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49 69 7603 72234   
E-Mail: sebastian.fillenberg@aumovio.com   

 

 



27.01.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: AUMOVIO SE
Guerickestraße 7
60488 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: ir.aumovio@continental.com
Internet: https://www.aumovio.com/
ISIN: DE000AUM0V10
WKN: AUM0V1
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate BSX; Wiener Börse (Vienna MTF)
EQS News ID: 2266760

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2266760  27.01.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer