Anzeige
+++>>> Dreißigtausend potenzielle Verkäufer und fast keine konkurrierenden Bieter <<<+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
EQS-News

Avemio AG stärkt Buy-and-Build-Strategie durch Übernahme von Corporate Finance Boutique 26.07.2024, 14:04 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

EQS-News: Avemio AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Firmenübernahme
Avemio AG stärkt Buy-and-Build-Strategie durch Übernahme von Corporate Finance Boutique

26.07.2024 / 14:04 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Avemio AG stärkt Buy-and-Build-Strategie durch Übernahme von Corporate Finance Boutique

Frankfurt/Main, 26. Juli 2024 – Die Avemio AG (ISIN DE000A2LQ1P6, WKN A2LQ1P), ein führender Systemlieferant für Hard- und Software im Bereich Broadcast sowie professionelle Medien-, Audio- und Videolösungen, übernimmt über ihre Tochtergesellschaft Teltec AG eine Mehrheitsbeteiligung an der LEA-Gruppe, bestehend aus der L.E.A. Investment GmbH sowie deren Tochtergesellschaft Infinment GmbH, von der Orbiton Holding GmbH, Lahr. Mit der Akquisition der Corporate Finance Boutique stärkt Avemio die Schlagkraft bei der Umsetzung und Finanzierung ihrer Buy-and-Build-Strategie. Der Kaufpreis in mittlerer einstelliger Millionen-Euro-Höhe wird zum überwiegenden Teil nicht in bar, sondern durch Übernahme von Verpflichtungen geleistet sowie im Übrigen durch ein Vendor-Darlehen finanziert.

Die LEA-Gruppe ist ein auf Corporate Finance spezialisiertes Beratungshaus mit dem Schwerpunkt auf umsetzungsorientierte Akquisitions- und Wachstumsfinanzierung und bündelt umfassende Kenntnisse in einer breiten Palette von Finanzierungsprodukten. In jüngster Zeit lag der Fokus auf Projekten zur Akquisitions- und Absatzfinanzierung. Darüber hinaus arbeitet die LEA-Gruppe mit Pensionskassen und Versicherungen zusammen. Andreas Fischer wird die LEA-Gruppe weiterhin als Geschäftsführer leiten.

Durch die Akquisition erhöht sich das Konzerneigenkapital der Avemio Group um rund EUR 8,0 Mio. Darin enthalten sind EUR 5,0 Mio. über eine weitere stille Beteiligung der Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH (BMH), die der Avemio AG in Verbund mit der Transaktion zufließen. Das Land Hessen ist bereits seit über 20 Jahren über mehrere Beteiligungen an der Teltec-Gruppe beteiligt.

Der Abschluss der Transaktion wird bis zum 31. August 2024 erwartet. Die Orbiton Holding GmbH hat bis zum 31. Juli 2029 eine Put-Option über die Veräußerung der verbleibenden 20 % der Anteile an der L.E.A. Investment GmbH an die Teltec AG.

Ralf P. Pfeffer, Vorsitzender des Vorstands (CEO) der Avemio AG, erläutert: „Mit Andreas Fischer gewinnen wir einen erfahrenen Corporate Finance-Experten, der mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz und seinem weitreichenden Netzwerk selbst ein gewinnbringendes Asset für unsere Buy-and-Build-Strategie ist. Gleichzeitig kann die Avemio Group durch die Übernahme der LEA-Gruppe bereits zuvor entwickelte innovative Formen der Absatzfinanzierung umsetzen und damit weitere Erlösquellen erschließen.“

Andreas Fischer, Gründer und Geschäftsführer der LEA-Gruppe, ergänzt: „Die Avemio Group steht am Anfang einer spannenden Entwicklung. Ich freue mich sehr, mit der LEA-Gruppe Teil der Avemio-Familie zu werden und künftig einen Beitrag zur optimalen Entfaltung der M&A-Aktivitäten sowie der Buy-and-Build-Strategie zu leisten.“

Zur Avemio AG

Die Avemio Aktiengesellschaft ist ein Medientechnologiekonzern mit einer Fokussierung auf professionelle Film- und Fernsehtechnik. Die seit vielen Jahren stark wachsende und mit rund 100 Mio. Euro umsatzstärkste Handelsgruppe im deutschsprachigen B2B-Markt beliefert Content-Produzenten als herstellerunabhängiger Anbieter mit Produkten aller maßgeblichen Hersteller. Hierzu zählt auch die Beratung und technische Betreuung von kompletten Produktions-, Postproduktions- und Sendesystemen sowie die Planung, Erstellung und Systemintegration medientechnischer Workflows mit eigenen Softwareprodukten und Cloudangeboten.

Das Grundkapital der Avemio AG ist in 3.832.150 Inhaberaktien o.N. eingeteilt und im Primärmarkt der Börse Düsseldorf notiert.

Zu Beginn des Jahres 2023 erfolgte der Börsengang im Rahmen eines Reverse-IPO. Hierbei hat nach 30-jährigem Bestehen die Teltec AG die an der Düsseldorfer Börse gelistete Vorratsgesellschaft Palgon AG übernommen und in Avemio AG umfirmiert. Es erfolgte der Aufstieg in den Primärmarkt, die Zulassung zum Handelsplatz Xetra sowie die Sitzverlegung von Düsseldorf nach Frankfurt.

Die Avemio Group plant die Internationalisierung im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie mit bereits identifizierten Zielunternehmen sowie den Ausbau eines margenstarken und zukunftssichernden eigenen Softwareangebotes.

 

Investor Relations
Lindsay Lorent
ir@avemio.com
Avemio AG
Schaumainkai 91
60596 Frankfurt

Pressekontakt
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Bahnhofstr. 98
82166 Gräfelfing/München
Tel: +49 89 125 09 03-30
E-Mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de



26.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Avemio AG
Schaumainkai 91
60596 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 06134 5844872
E-Mail: ir@avemio.com
Internet: www.avemio.com
ISIN: DE000A2LQ1P6
WKN: A2LQ1P
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt, München
EQS News ID: 1954589

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1954589  26.07.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1954589&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer