Anzeige
+++100%-Trefferquote des Nachbarn: JETZT WIRD GEBOHRT! Genau jetzt könnten bei dieser Aktie exponentielle Gewinne erzielt werden JETZT WIRD GEBOHRT! Genau jetzt könnten bei dieser Aktie exponentielle Gewinne erzielt werden+++
EQS-News

Capcora begleitet SUSI Partners bei der Aufnahme einer Projektfinanzierung für ein polnisches Erneuerbaren Energien Portfolio 16.01.2024, 10:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Emittent / Herausgeber: Capcora GmbH / Schlagwort(e): Finanzierung
Capcora begleitet SUSI Partners bei der Aufnahme einer Projektfinanzierung für ein polnisches Erneuerbaren Energien Portfolio

16.01.2024 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


SUSI Partners („SUSI“), ein Schweizer Fondsmanager, der auf Investitionen in nachhaltige Energieinfrastrukturen spezialisiert ist, hat im Namen des SUSI Energy Transition Fund („SETF“) ein auf Euro lautendes Fremdkapitalpaket für ein „fully merchant“ Photovoltaik- und Onshore-Windportfolio in Polen mit einer Leistung von 167 MW von dem Schwedischen Asset Manager P Capital Partners ("PCP") gesichert. Die Kreditaufnahme stellt einen Eckpfeiler im strategischen Wachstumsplan des SETF-Portfoliounternehmens Luneos Green Energy („LGE“), das seit seiner Gründung im Jahr 2021 eine Projektpipeline von über 1 GW aufgebaut hat, dar. Capcora, ein deutsches Beratungsunternehmen, fungierte als exklusiver Financial Advisor für SUSI und LGE.

Bei den meisten Projekten ist der Baubeginn für Anfang 2024 vorgesehen, und das gesamte Portfolio von Photovoltaik- und Onshore-Windprojekten wird voraussichtlich Anfang 2025 vollständig in Betrieb sein. Alle Projekte wurden von dem SETF-Portfoliounternehmen Luneos Green Energy, einem Ende 2021 gegründeten Joint Venture zwischen SUSI und Luneos, einem führenden Unternehmen, welches sich als Partner für die Energiewende für Industriekunden versteht, bis zur Baureife gebracht. Seitdem hat LGE eine Pipeline von über 1 GW an Photovoltaik- und Onshore-Windprojekten aufgebaut und nun die Fremdfinanzierung für die erste Tranche von Projekten gesichert.

"Wir freuen uns, dass wir die Finanzierung für unser erstes Erneuerbaren Energien Projektportfolio gesichert haben und damit einen wichtigen Meilenstein im Rahmen einer innovativen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erreicht haben. Der erfolgreiche Abschluss einer auf Euro lautenden, langfristigen Finanzierung für ein vollständig kommerzielles Portfolio in Polen ist eine bemerkenswerte Leistung und unterstreicht die Reife des polnischen Marktes für Erneuerbare Energien", erklärte Michał Kozłowski, CEO der LGE.

"PCP ist stolz darauf, LGE mit der besagten Finanzierung zu unterstützen, welche den Aufbau des Photovoltaik- und Onshore-Windportfolios in Polen beschleunigen wird. Die Branchenexpertise des Managementteams von LGE, das unternehmerisches Denken und Engagement für den Aufbau einer nachhaltigen Energieinfrastruktur sind ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, was wir mit unserer PCP-Transition-Strategie unterstützen wollen. Gemeinsam freuen wir uns darauf, einen bedeutenden Beitrag zu Polens Weg zur Dekarbonisierung zu leisten", fügt Michele Sindico, Direktor von PCP Transition, hinzu.

PCP ist ein privater Multistrategie-Kreditgeber mit Sitz in Stockholm, der über seinen Transition Fund Kredite an LGE vergibt. Der Transition Fund bietet maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für Projekte und Unternehmen, die in der Lage sind, zum gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit beizutragen.

"Wir sind stolz darauf, LGE bei dieser bahnbrechenden Fremdkapitalaufnahme beraten zu haben, was einen bemerkenswerten Beitrag zur Gestaltung der Zukunft nachhaltiger Energie in Polen darstellt. Die maßgeschneiderte Finanzierungslösung von PCP wird nicht nur die Bau- und Betriebsphase unterstützen, sondern unterstreicht auch die Bedeutung zukunftsorientierter Ansätze zur Beschleunigung der Energiewende", kommentiert Christian Boehm, Senior Vice President bei Capcora.

LGE wurde von Norton Rose Fulbright beraten, während PCP sowohl bei der Dokumentation als auch bei der rechtlichen Due-Diligence-Prüfung mit Dentons zusammenarbeitete. DNV fungierte als technischer Berater der Darlehensgeber.

Über SUSI Partners
SUSI Partners wurde 2009 gegründet und ist ein Schweizer Fondsmanager, der sich auf Investitionen in nachhaltige Energieinfrastrukturen spezialisiert hat und über Kapitalzusagen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro verfügt. Die Strategie des Unternehmens, das sich auf Private Equity und Kreditmöglichkeiten konzentriert, umfasst saubere Energieerzeugung, Energieeffizienz und Lösungen für saubere Energienutzung.
www.susi-partners.com

Über Luneos
Luneos ist ein führendes polnisches Unternehmen, das sich als Partner für die Energiewende für Industriekunden versteht. Das Unternehmen bietet eine umfassende Produktpalette von PV-Anlagen, LED-Beleuchtung, Batteriespeichern, Wärmepumpen und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen an, die in einem umfassenden Ansatz umgesetzt werden, von der Planung und Entwicklung bis hin zur Implementierung und Wartung, die alle im Rahmen eines As-a-Service-Modells finanziert werden. Das Angebot von Luneos wird durch die Lieferung von Ökostrom ergänzt, wodurch der Kohlenstoff-Fußabdruck vollständig eliminiert werden kann.
www.luneos.pl

Über P Capital Partners
PCP ist ein privater Multistrategie-Kreditinvestor, der sich dafür einsetzt, das volle Potenzial von Unternehmen in Nordeuropa durch dauerhafte Partnerschaften zu erschließen. Unser kooperativer Ansatz bietet maßgeschneiderte Finanzlösungen und strategische Beratung für unsere Investitionspartner. Seit der Gründung im Jahr 2002 haben wir mehr als 150 Investitionen getätigt und damit mehr als 4,5 Mrd. EUR für unsere Investitionspartner bereitgestellt. Der Hauptsitz von PCP befindet sich in Stockholm, Schweden.
www.pcapital.se

Über Capcora
Capcora ist eine unabhängige Financial Advisory Boutique, die sich auf Dienstleistungen im Bereich M&A und Project Finance spezialisiert hat mit dem Ziel, die Energiewende in Europa zu beschleunigen. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt seine Kunden in den Sektoren Erneuerbare Energien und Infrastruktur bei Verkaufs- und Kauftransaktionen (Sell-Side / Buy-Side M&A) sowie bei der Beschaffung von Mezzanine-, Unitranche- oder Senior-Finanzierungen.
www.capcora.com



Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1816019&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 BYD investiert Milliarden: Europa-Offensive startet jetzt Hauptdiskussion
2 Biontech kehrt zu seinen Wurzeln zurück Hauptdiskussion
3 Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt Hauptdiskussion
4 ROUNDUP 2/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
5 Taiwans Präsident bangt um Sicherheitsversprechen der USA Hauptdiskussion
6 ROUNDUP/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
7 Tesla-Absturz: Musk wie immer mit neuen Ankündigungen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer