EQS-News

Circus SE startet Auslieferungen von KI-Robotern aus Fabrik für Serienproduktion 08.09.2025, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Circus 12,75 EUR +2,20 % Baader Bank

EQS-News: Circus SE / Schlagwort(e): Produkteinführung
Circus SE startet Auslieferungen von KI-Robotern aus Fabrik für Serienproduktion

08.09.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

Circus SE startet Auslieferungen von KI-Robotern aus Fabrik für Serienproduktion

  • Nur sechs Monate nach dem Aufbau der neuen Produktionsstätte wurde der erste KI-Roboter erfolgreich fertiggestellt — mehrere weitere befinden sich bereits parallel in Produktion.
  • Mit der weltweit ersten industriellen Serienfertigung dieser autonomen KI-Robotersysteme untermauert Circus seine Führungsrolle als technologischer Vorreiter.
  • Die ersten CA-1-Roboter der vierten Generation werden bereits in den kommenden Wochen ausgeliefert — vollständig im Rollout-Zeitplan des Unternehmens.


München, 8. September 2025 – Circus SE (XETRA: CA1), ein weltweit führendes Unternehmen für KI-Software und Robotik im Bereich autonomer Ernährungssysteme, gibt heute einen wegweisenden Meilenstein bekannt: Der erste CA-1-Roboter der vierten Generation wurde in industrieller Serienfertigung in der neuen Produktionsstätte erfolgreich fertiggestellt, mehrere weitere Roboter befinden sich bereits parallel in Produktion.

Dieser Erfolg wurde nur sechs Monate nach dem Aufbau der Fabrik erzielt und bestätigt die Fähigkeit von Circus, bahnbrechende KI-Robotik-Technologie in Rekordzeit zu industrialisieren. Die Produktionsstätte ist um eine intelligente, modulare Fertigung aufgebaut, die Skalierbarkeit und Agilität vereint, um Massenproduktion autonomer KI-Roboter zu realisieren. Jeder CA-1 durchläuft mehr als 150 Präzisionstests, um Systemzuverlässigkeit sicherzustellen – ein Ingenieursniveau, das sich an der Automobilindustrie orientiert.

„Dieser Schritt beweist, dass Circus nicht nur bahnbrechende Technologie entwickeln, sondern diese auch auf industriellem Qualitätsniveau in die Serienproduktion überführen kann“, sagte Nikolas Bullwinkel, CEO und Gründer von Circus SE. „Der CA-1 besteht aus über 29.000 Einzelkomponenten und ist damit so komplex wie ein Kleinwagen – und wir fertigen und liefern nun im industriellen Maßstab. Das Zeitalter autonomer Ernährung hat begonnen – und Circus führt es weltweit an.“

Celestica (NYSE: CLS), Circus’ globaler Produktionspartner, bringt führende Expertise in Entwicklung, Fertigung und Lieferkettenmanagement ein, um die weltweite Skalierung der innovativen, KI-gesteuerten Robotik von Circus zu unterstützen. Gemeinsam ermöglichen beide Partner den nahtlosen Übergang des CA-1 vom Prototypen zur industriellen Serienproduktion.

„Mit diesem Erfolg hat Circus den Schritt von der Entwicklung in die industrielle Skalierung vollzogen“, sagte Haomiao Fang, VP Hardware Engineering bei Circus. „Mit unserem validierten Setup sind wir bereit, Tausende Einheiten pro Jahr zu liefern und mit der globalen Nachfrage mitzuwachsen.“

Mit Abschluss der Industrialisierungsphase und dem Aufbau der CA-1-Fabrik plant Circus, ab dem kommenden Jahr auch sein zweites autonomes Robotersystem – den CA-M, entwickelt für Verteidigungs- und Militäranwendungen – in die Hochvolumenproduktion zu bringen. Bereits jetzt werden zusätzliche Produktionsoptionen in Europa und den USA geprüft.

 

Über Circus SE

Circus SE (XETRA: CA1) ist ein weltweit tätiges Unternehmen für KI und Robotik, das autonome Systeme für die Nahrungsmittelversorgung in zivilen und Verteidigungsanwendungen entwickelt. Der patentierte CA-1-Roboter ist der weltweit erste vollautonome Roboter für die Lebensmittelproduktion und befindet sich bereits in Serienfertigung. Angetrieben von proprietärer embodied AI liefert Circus industrielle Mahlzeitenproduktion mit industrieller Zuverlässigkeit und minimalem Personaleinsatz. Mit Hauptsitz in München baut das Unternehmen eine globale Infrastruktur für autonome Nahrungsmittelversorgung – mit der Mission, die Menschheit zu versorgen.

 

Kontakt

Circus SE
St.-Martin-Straße 112
81669 München
press@circus-group.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



08.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Circus SE
Hongkongstrasse 6
20457 Hamburg
Deutschland
E-Mail: ir@circus-group.com
Internet: https://www.circus-group.com/for-investors
ISIN: DE000A2YN355
WKN: A2YN35
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München (m:access), Tradegate Exchange
EQS News ID: 2194008

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2194008  08.09.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer