EQS-News

Circus vollzieht strategische Gründung der Circus Defence SE zur Erweiterung autonomer KI-Robotik- und Infrastrukturlösungen 04.11.2025, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Circus 12,75 EUR +2,20 % Baader Bank

EQS-News: Circus SE / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Sonstiges
Circus vollzieht strategische Gründung der Circus Defence SE zur Erweiterung autonomer KI-Robotik- und Infrastrukturlösungen

04.11.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Circus vollzieht strategische Gründung der Circus Defence SE zur Erweiterung autonomer KI-Robotik- und Infrastrukturlösungen

  • Circus gründet Tochtergesellschaft Circus Defence SE als dedizierte Gesellschaft für autonome KI-Robotik im Verteidigungssektor.
  • Erweiterung des Verteidigungs-Produktportfolios über die autonome Truppenversorgung hinaus geplant.

München, 4. November 2025 – Circus SE (WKN: A2YN35 / Symbol: CA1), ein globaler Technologieführer im Bereich Dual-Use-KI-Robotik, gibt heute die Gründung der Circus Defence SE bekannt – einer 100%igen Tochtergesellschaft, die den Ausbau des Produktportfolios für autonome KI-Robotik- und Infrastruktursysteme im Verteidigungssektor vorantreiben soll.

Auf Basis der patentierten KI-Robotik-Plattform und modularen Systemarchitektur erweitert Circus seine Technologie für verteidigungsspezifische Anwendungen in missionskritischen Einsatzumgebungen.

Zukünftige Entwicklungsfelder umfassen autonome medizinische Versorgungseinheiten, zentralisierte Infrastrukturen für Abwehr-Drohnen sowie autonome Logistik- und Ausrüstungssysteme für Truppen, basierend auf den bestehenden Technologien und der Hochvolumen-Produktionskapazität von Circus.

Die neue Gesellschaft konzentriert sich damit auf die Produkterweiterung mobiler, containerisierter KI-Robotiksysteme für schnellen Aufbau, vollautonomen Betrieb und minimalen Personalaufwand. Ausgangspunkt ist der CA-M, das weltweit erste autonome KI-Robotik-System für Truppenversorgung, das nun zu einer modularen Produktfamilie weiterentwickelt wird.

„Mit Circus Defence bauen wir aktiv ein umfassendes Portfolio für den Verteidigungssektor auf und schaffen eine spezialisierte Einheit, welche bestehende Beziehungen innerhalb der europäischen Verteidigungs- und NATO-Strukturen nutzt, um unser Know-how in KI-Steuerung, Robotik und autonomen Systemen gezielt im Verteidigungsbereich einzusetzen“, sagte Nikolas Bullwinkel, Gründer und CEO von Circus und Circus Defence. „Entwickelt und produziert in Europa – für Europa.“

Das Unternehmen etabliert derzeit dedizierte Management- und Entwicklungsteams, um das Wachstum in diesem Bereich zu beschleunigen. Der Schritt folgt auf die Expansion in die Ukraine sowie den geplanten Start der Hochvolumen-Produktion in Europa.

Die Beteiligung strategischer Investoren an Circus Defence sowie ein möglicher späterer Börsengang werden geprüft.

Über Circus SE

Circus SE (XETRA: CA1) ist ein weltweit tätiges Unternehmen für KI und Robotik, das autonome Systeme in zivilen und Verteidigungsanwendungen entwickelt. Das Flagship Produkt, der patentierte CA-1 Roboter, ist der weltweit erste vollautonome Roboter für die Lebensmittelproduktion und befindet sich bereits in Serienfertigung. Angetrieben von proprietärer embodied AI liefert Circus Versorgung mit industrieller Zuverlässigkeit und minimalem Personaleinsatz. Mit Hauptsitz in München baut das Unternehmen eine globale Infrastruktur für autonome Nahrungsmittelversorgung – mit der Mission, die Menschheit zu versorgen.

Kontakt

Circus SE
St.-Martin-Straße 112
81669 München
press@circus-group.com
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



04.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Circus SE
St. Martin-Straße 112
81669 München
Deutschland
E-Mail: ir@circus-group.com
Internet: https://www.circus-group.com/for-investors
ISIN: DE000A2YN355
WKN: A2YN35
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München (m:access), Tradegate Exchange
EQS News ID: 2223126

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2223126  04.11.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer